Ich hatte meinen blauen Capri AWD mit allem außer Panorama Dach am 13.04. bestellt und habe jetzt das Produktionsdatum auf 28.09. mitgeteilt bekommen. Vor zwei Wochen war er noch in Einplanung mit hoher Prio.
Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric
-
-
Oh dann sind wohl im September Capri-Wochen bei Ford, so viele wie da produziert werden sollen.

-
Bei mir scheint sich auch wieder was zu bewegen, aber ich warte mal ab und gebe eine Rückmeldung, wenn ich tatsächlich das Auto angemeldet vor mir habe.

-
Soweit mir bekannt, waren die Probleme im April schon bekannt und mein Liefertermin im Juli nicht mehr zu halten. Auf der Webseite hat Ford sogar noch Juni behauptet. Damit greift mMn
sogar grob fahrlässig und der Schadensersatz fällt höher aus. Die Frage ist eher, wie gehe ich auf meinen Händler zu, was geht und was geht nachher nur über einen Rechtsstreit? Also gibt es Erfahrungen?
-
Schaut tatsächlich so aus als würden die Capri welche im März und April bestellt wurden im September gebaut. Lassen wir uns überraschen ob es MJ 2026.75 oder 2027.25 wird. Unsere Blauen sollten eigentlich 2026.75 sein.
-
Vor zwei Wochen war er noch in Einplanung mit hoher Prio.
Das mit der Priorität ist doch etwas aus dem Lehrbuch für Autoverkäufer.
Ein Hersteller muss tausende Bestellungen abarbeiten unter Berücksichtigung unzähliger Logistischer Faktoren und Materialverfügbarkeiten.
Und dann kommt Händler xy aus "Hintertupfingen" und ändert die Produktionspriorität von EINEM Fahrzeug?
Bei einem Flottenkunden der mehrere HUNDERT Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung (z.B. Autovermietung) auf einen Schlag bestellt, könnte das Machbar in Sinnvoll für den Hersteller sein.
Aber für einen EINZEL Kunden?
Das kann ich mir im Leben nicht vorstellen.
Das ist wie im Online oder TV Shop: "Sonderangebot NUR HEUTE! Streng limitierte Anzahl!" am besten mit Bestellcounter am Bildrand!
Psychologische Verkauftricks!
-
Mein Explorer wurde pünktlich gebaut und ist auf dem Weg. Mal schauen wie lange der Weg dauert...
-
Alles anzeigen
Das mit der Priorität ist doch etwas aus dem Lehrbuch für Autoverkäufer.
Ein Hersteller muss tausende Bestellungen abarbeiten unter Berücksichtigung unzähliger Logistischer Faktoren und Materialverfügbarkeiten.
Und dann kommt Händler xy aus "Hintertupfingen" und ändert die Produktionspriorität von EINEM Fahrzeug?
Bei einem Flottenkunden der mehrere HUNDERT Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung (z.B. Autovermietung) auf einen Schlag bestellt, könnte das Machbar in Sinnvoll für den Hersteller sein.
Aber für einen EINZEL Kunden?
Das kann ich mir im Leben nicht vorstellen.
Das ist wie im Online oder TV Shop: "Sonderangebot NUR HEUTE! Streng limitierte Anzahl!" am besten mit Bestellcounter am Bildrand!
Psychologische Verkauftricks!
Die Prio war vom Werk von Anfang an gesetzt, hat er mir gezeigt. Hing vermutlich wegen dem geplanten Wegfall meiner bestellten Farbe Blue my mind zusammen. Das wurde ja zwei Wochen nach meiner Bestellung im Netz publiziert und war bei Ford bei der Bestellung bestimmt schon bekannt.
-
Soweit mir bekannt, waren die Probleme im April schon bekannt und mein Liefertermin im Juli nicht mehr zu halten. Auf der Webseite hat Ford sogar noch Juni behauptet. Damit greift mMn
sogar grob fahrlässig und der Schadensersatz fällt höher aus. Die Frage ist eher, wie gehe ich auf meinen Händler zu, was geht und was geht nachher nur über einen Rechtsstreit? Also gibt es Erfahrungen?
Man müsste irgendwie nachweisen, dass der Händler bereits davon wusste und dir den späteren Liefertermin verschwiegen hat.
Der ist nämlich dein Vertragspartner und nicht Ford selbst(Daher ist es auch erstmal egal was die auf ihrer Website als Liefertermin angeben). Es muss dem Händler die Fahrlässigkeit nachgewiesen werden und das wird glaube ich relativ schwierig.
Denke da ist ohne Anwalt/Gericht nix möglich.
5% von sagen wir mal 40.000€ sind 2000€
Den Stress, Anwalt, Gerichtsverhandlung und obs klappt ist auch offen. Muss jeder selber wissen.
Zudem die Kulanz vom Händler in irgendwelchen Themen dann auch eher gering sein wird.
Wenn ich ein Fahrzeug zu einem bestimmten Termin brauche, muss ich den Händler auf einen verbindlichen Liefertermin festnageln, das wird aber kaum einer machen.
Ja ich glaube auch nicht an einzelne Prioritäten. Wieso sollte dann einer ohne Prio bestellen? Und wenn alle mit Prio bestellen, kommt es auf das selbe raus wie alle ohne.
Außer es gäbe ein Prio Kontingent pro Händler -
Mein Händler hat mir nichts von Prioritäten erzählt, Auto wurde eine Woche nach deinem bestellt und sollte eine Woche vor deinem gebaut werden, System sehe ich da keines