Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Gibt es das auch für vorne? :/ Ich werde älter und möchte gewappnet sein, wenn ich vergessen sollte, meine Tenas anzuziehen :evil:

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass mein Capri am 28.9. gebaut werden soll. Mein Händler wollte unverbindlich im Juli liefern.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

• War das ein Fahrzeug aus dem Vorlauf? Ansonsten wären drei Monate für den Capri sehr optimistisch und selbst die jetzt angekündigten fünf Monate sind doch sehr schnell.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: unbekannt

• Wieso drei Monate er schreibt doch das der Capri im September gebaut werden soll, dann wären das fünf Monate.

Bei mir verhält sich das ähnlich, ich hab ja ne Woche vorher bestellt. Mir hatte damals mein Händler beim "Erstkontakt" auch Anfang Q3 gesagt, wie es dann zur Unterschrift kam, hat er gemeint das an dem Tag ne Nachricht von Ford kam das eine Verschiebung auf Ende Q3 wahrscheinlich sei.

Capri Premium Extended Range (286PS), Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR-Sitze, Wärmepumpe, AHK

Bestellt 9.April 26:

Geplante Lieferung: Q3/2026

• Er hat im April bestellt und der Händler hat Lieferung im Juli in Aussicht gestellt. Das wären 3 Monate gewesen. Jetzt wird er erst im Sep. gebaut, was dann 5 Monate wäre. 5 Monate wäre ein üblicher Wert. Aber wenn der am 28.9. gebaut wird, dann hat man den bestimmt erst Mitte/Ende Okt. in Händen.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Was sind so eure Erfahrungen: Würdet ihr euren Händler in Verzug setzen, oder bringt das eh nichts? Mein unverbindlicher Liefertermin ist nun seit 10 Wochen überschritten. Allerdings ist mir mein Händler bisher immer kullant entgegengekommen. Trotzdem frage ich mich, insbesondere wenn es jetzt noch mehr als 2 Wochen dauern würde, ob ich dann Schadensersatz wegen höherer Fahrtkosten etc. geltend machen kann.

Ford Explorer 58 kWh - Bestellt Januar 26 - Gebaut 11. Mai 2026 - Auslieferung unbekannt

• Was sind so eure Erfahrungen: Würdet ihr euren Händler in Verzug setzen, oder bringt das eh nichts? Mein unverbindlicher Liefertermin ist nun seit 10 Wochen überschritten. Allerdings ist mir mein Händler bisher immer kullant entgegengekommen. Trotzdem frage ich mich, insbesondere wenn es jetzt noch mehr als 2 Wochen dauern würde, ob ich dann Schadensersatz wegen höherer Fahrtkosten etc. geltend machen kann.

Wenn du bisher nicht aktiv geworden bist, um den unverbindlichen Termin 'etwas verbindlicher' zu bekommen, wird das vermutlich wenig bringen.

Veruschen kannst du das natürlich, aber so langen nur unverbindliche Termine im Raum stehen, worauf wird der Schadenersatz dann bezogen?

Da das Auto ja zumindest gebaut zu sein scheint, sollte es dann auch irgendwann beim Händler eintreffen. Ich kann mir da wirklich vorstellen, dass durch den langen Auslieferstopp auf dem Gelände noch heilloses Durcheinander herrscht.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Veruschen kannst du das natürlich, aber so langen nur unverbindliche Termine im Raum stehen, worauf wird der Schadenersatz dann bezogen?

Das stimmt nicht ganz, auch bei einem unverbindlichen Liefertermin, kann der Händler wenn dieser 6 Wochen überschritten ist in Verzug gesetzt werden(eine angemessene Frist setzen)

Wenn der Händler diese Frist überschreitet könnte man 5% des Fahrzeugpreises fordern.

Jetzt kommt der Haken, der Händler muss irgendwas dafür können, also zumindest leicht fahrlässig gehandelt haben.

Wenn das Teil irgendwo bei ner Spedition steht und nicht ausgeliefert wird, wirds schwierig.

Oliver

Wenn dein Händler kulant ist, sprich es doch nochmal an, vielleicht kann er dir ja übergangsweise nen Vorführer oder nen günstigen Leihwagen geben.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Ich bin ja immer über diese Ungeduld erstaunt.

In 20 Jahren Dienstwagenfahrer habe ich meine neuen Autos immer so bestellt, dass sie zur Not noch ein paar Wochen beim Händler rumstehen bis ich sie abhole bzw. wenn es der gleiche Hersteller war eine Übergangsregelung abgeklärt. (aktuelles Leasingfahrzeug behalten bis das neue kommt ohne das finanzielle Nachteile entstehen.)

Bei privaten Fahrzeugen (für die Frau), bestand eh kein Zeitdruck. Da fährt man das aktuelle Auto eben bis das neue kommt.

Muss ein Fahrzeug aufgrund eines unerwarteten Defekts oder Unfalls ersetzt werden, empfiehlt es sich ein bereits existierendes Fahrzeug zu kaufen.

Neubestellung ist dann halt Zockerei, und wer zockt muss auch verlieren können.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Da kann ja jeder seine eigene Meinung haben, aber zockerei ist mir da ein wenig weit hergeholt. Es gibt halt Liefertermine und ich finde schon, dass man dort ein wenig Zuverlässigkeit erwarten kann. Besonders beim Auto ist es schwierig und die Lieferzeiten sind ja daher normalerweise recht konservativ. Ich kann den Unmut schon verstehen.

Wozu dann einen Liefertermin mitteilen, wenn es zockerei ist? Die meisten haben ihr Fahrzeug rechtzeitig erhalten und auch teilweise früher.

Nur gibt es ihr auch einige, die vom Händler offensichtlich unrealistisch Liefertermine bekommen haben und das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist halt einfach Pech gehabt, da alles schief gelaufen ist, aber da kann der Händler nichts für.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: unbekannt