Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Aber wie kannst du dir dann so sicher sein, dass dein Explorer den direkten Weg von Köln zum Händler genommen hat?

Wenn im Endeffekt keiner was weiß?

Sicher ist gar nichts.

Ich kann mir nur auch einfach nicht vorstellen, dass in der kurzen Zeit da noch so viel Logistik dazwischen gehangen haben kann.

Zusammen mit Aussage des Verkäufers, dass bestellte Fahrzeuge (in der Regel) nicht nach Antwerpen kommen, passt das für mich.

Sicher ist nur: mein Auto ist geliefert. Wie? Was weiß ich :S

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Generell:

Wenn der Logistiker bei Abholung der Fahrzeuge im Werk keinen Transporter (8 PKW) voll bekommt mit Fahrzeugen aus denen sich eine Sinnvolle Tour zusammenstellen lässt, wird er sie auf einen "Sammelplatz" bringen.

Bekommt er Ladung die gesammelt zu einem Händler muss, wird er sie höchstwahrscheinlich direkt dorthin bringen.

Ziel eines jeden Logistikers ist es, mit möglichst wenig gefahrener Strecke (bezogen auf die Summer der eigenen Transporter) möglichst viel Ladung zu transportieren.

Da kann es auch Sinn machen, eine Ladung mit Fahrzeugen unter denen 1 mit Ziel Köln ist, erstmal nach Antwerpen zu schicken, anstatt den Transporter zu evtl. ungünstiger Tageszeit durch den Kölner Stadtverkehr zu jagen.

Vom Kölner Norden (dort ist das Werk) in den Kölner Süden (da ist mein Händler) kann man zu passender Tageszeit problemlos 1,5h einplanen. Und wenn die Restlichen Fahrzeuge vom Kölner Süden dann nach Antwerpen sollen....

....dann wird der Wagen mit Ziel Kölner Süden einfach nach Antwerpen gebracht.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich dachte, dass die Autos das Werk hauptsächlich auf Schiene verlassen und dann von den verschiedenen Sammelplätzen verteilt werden. Ansonsten müssten dort ja jeden Tag an die 70 LKW durchgehen, wenn ich die Zahl der produzierten Fahrzeuge richtig im Kopf habe.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: 01.07.2026

• Machen die auch nicht grundsätzlich.

Direkt für den Kunden eingeplante Produktionen gehen nicht pauschal nach Antwerpen, die gehen direkt zum Händler. Die Produktionen, die aus irgendwelchen internen Gründen zwischen geplant sind, ohne Kundenorder, gehen nach Fertigstellung nach Antwerpen. Wenn man da spät eine Vorplanung dazwischen bestellt, kann es vermutlich sicher passieren, dass das Ding erst nach Antwerpen geht. Grundsätzlich stimmt das aber nicht.

Sicher ist gar nichts.

Ich kann mir nur auch einfach nicht vorstellen, ....

Wenn du dir nicht sicher bist, sollte du das auch so formulieren, sonst werden ganz schnell aus Vermutungen Fakten.

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• Ich dachte, dass die Autos das Werk hauptsächlich auf Schiene

Kommt halt darauf an wo die Fahrzeuge hin sollen und wieviele es sind.

Es werden auch Fahrzeuge per Frachtschiff über den Rhein abtransportiert.

Das Werk liegt direkt am Rhein und die Fahrzeuge werden dort direkt auf's Schiff verladen.

Je nachdem welcher Transportweg gerade der günstigste ist.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Habe heute Morgen eine Mail vom Händler bekommen. Produktionsdatum im System: 28.08.2026.

• Ein Großteil der Fahrzeuge werden wohl über die Schiene das Werk verlassen. Sehr viele werden aber auch über den Rhein geschippert und zum ATN nach Neuss gebracht. ATN ist das zentrale Logistische Auslieferungslager (nicht nur für Ford).Hier werden die Autos logistisch zusammengestellt, auf LKW’S verladen und zu den entsprechenden Händlern gebracht . Von ATN aus kann es aber auch weiter auf die Schiene gehen, oder kommen hier über den Güterverkehr dort an, wie z.b. der Puma aus Craiova.

Seit Jahren das größte Problem,……. es fehlen LKW-Fahrer. Ein wesentlicher Punkt, weshalb sich die Auslieferungszeiten so drastisch verlängert haben. ATN ist auch der große Logistiker in Bremerhaven. Ich habe 2022 ganze 10 Wochen auf den Transport von Neuss ins Sauerland gewartet.

Explorer Premium Extended Range RWD (286PS):

Arctic Blue, Fahrassistenzpaket, Premium B&O, Travellerpaket, 21 Zoll, AHK, Panoramadach, Onyx Black Sensico mit Ergonomiesitzen, Wärmepumpe.

Vorlauffahrzeug: Vom Händlerkonfiguriert und bestellt (06.05.26) meine Bestellung bzw. Übernahme des Vorläufers am (10.06.26)

Soll am (08.09.26) gebaut und auch noch im September angeliefert werden!

8)

• Wir sind, was die Auslieferung des Style angeht nun also etwas entspannter, können unseren Diesel nächste Woche verkaufen und harren der Dinge, die da kommen mögen. Letzter Stand bei uns war ja lt. Ford Köln: Produktion vielleicht Ende August, lt. Händler: Keine Angaben dazu im System.

Habe heute Morgen eine Mail vom Händler bekommen. Produktionsdatum im System: 28.08.2026.

Na schau mal an! Dann könnte es ja doch noch halbwegs gut klappen!

Ich drücke euch die Daumen :thumbup:

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Hat hier jemand schon eigene Erfahrungen mit Ford Store Karl Stauner AG in Cham? Ich habe ein gutes Angebot erhalten und würde gerne bald bestellen.

Ich habe dort bestellt. Ebenfalls unschlagbares Barkaufangebot erhalten. Fahrzeug ist aber noch nicht beim Händler angekommen.

Ford Explorer Style 58 kWh, Komfort-Paket, 19" Aero-Leichtmetallfelgen, Agate Black Metallic

Bestellt am 13.02.26

Voraussichtliche Lieferung: 06.26