Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Dieses lichtscheue Gesindel ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Mein Händler bietet ein Ready to go Paket an, mit Erste Hilfe Kasten etc. und voll laden.

Bei uns war, wenn ich mich recht erinnere, von Seiten des Autohauses alles mit an Board - gab sogar eine Explorer-Outdoorjacke dazu ;) , die ich zwar nicht trage, weil ich keine laufende Litfaßsäule bin (hintere Fußmatten wären cool gewesen und wohl auch billiger), aber zumindest hat sich mein Autohaus da "nicht lumpen lassen", wie man so schön sagt.

Aber das ist grundsätzlich ein interessantes Thema, daß man seine zugelassenes Autos vom Händler ohne Warndreieck, Sani-Kasten etc übergeben bekommt/bekommen kann, obwohl hier nach Straßenverkehrszulassungsordnung eine Ausrüstungspflicht für den Betrieb des Fahrzeugs vorliegt. Keine Zulassungsvoraussetzung aber eine Voraussetzung für den Betrieb des Fahrzeugs. Da finde ich es schon bemerkenswert. daß das bei Übergabe nicht obligatorisch ist. Bei vierstelligen Kosten für Transport und Zulassung sowieso

• Zudem sollte man sich nicht wundern, wenn man in einer Filiale nicht wirklich herzlich empfangen wird, wenn man nicht gerade in einen dunkelblauen Boss-Anzug gekleidet ist 8o

Ich, z.B., trage keine Anzüge von Leuten, die nicht wissen, ob sie Schneider oder Duftmacher sein wollen..... 8) dann bekomme ich wohl nie einen Mercedes...

• ...dann bekomme ich wohl nie einen Mercedes...

Es gibt klar Schlimmeres im Leben ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Kurze Rückmeldung von mir...

Mit der Übergabe diese Woche hat es nicht geklappt, angeblich hängt es an der Zulassungsstelle ;( .

Keine Ahnung ob's daran liegt oder mit der hier kommunizierten Problematik der fehlenden Papiere zusammenhängt. Will mich da auch nicht zu sehr reinsteigern. Nächstes anvisiertes Ziel ist Mitte nächster Woche.

Explorer BEV - 79kWh RWD - Premium in Magnetic Grey

Bestellung: 02.02.26 / Bestätigung: 12.02.2026 / voraussichtliche Lieferung Q2 2026 / geplante Produktion 07.05.2026 / geplante Auslieferung KW22 2026

• Mein Händler sagte, das er Warnwesten, Verbandskasten und Dreieck selbstverständlich rein packt und ich das Auto mit 100% Ladung ausgehändigt bekommt. Da war mir noch gar nicht klar das es hinten keine Fußmatten und Vorne keine Pannenset mehr gibt.

Zugelassen wird es auch vom Händler. Er sagte das dauert 5 Tage wenn sie das Fahrzeug haben und ich kann ihn dann abholen.

Zu der Beleuchtung, ich finde es sehr schade das die Lichter Eingespart wurden. Ich glaube die Heizungsknöpfe werde ich nicht vermissen, aber Licht schon. Hatte eher gehofft das die Ambientebeluchtung bei der Modellpflege auch nach hinten erweitert wird damit die Kinder auch was davon haben.

Und im Kofferrraum, beim Octavia haben beide Lampen im Kofferraum einen Wackler und das merken wir sofort, wenn eine Ausfällt, ein kurzer Klaps macht dann aber schnell wieder Licht. Das Thema hier ist, der Kofferraum ist leider nie leer. Habe es auch aufgegeben daran etwas zu ändern, ist nur unnötiger stress.

Capri Premium 2026.75 RWD 79kWh, Magnetic Grey Metallic, GJR 19", Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O, Wärmepumpe, Ford Ergonomie-Sitz, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket, Kofferraummatte wendbar, Witterungsabdeckung

Bestellt am 20.04.2026 / Lieferung: Aug/Sep 2026 / Baudatum: tba

• Hi, eben einen Anruf vom FFH erhalten. Der Fahrzeugbrief ist seit heute Abrufbereit im System hinterlegt. Ich kann das Auto also am Dienstag entgegennehmen!

Schöne Grüße

Was heißt denn abrufbereit im System? Bekommen die den nicht auch per Post von der Ford Bank

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026