Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• …ich als Berufspessimist merke an:

Es werden hier teilweise Produktionsverzögerungen von um die vier Wochen genannt🫣

Sollte das zutreffen, wird mein Auto wohl auch nicht mehr vor den Werksferien produziert, dann bin ich richtig angeschi**en, denn dann verzögert sich alles ja noch weiter nach hinten.

Das Problem würde dann für mich tatsächlich auch einen finanziellen Nachteil nach sich ziehen, da ich mein jetziges Auto vom Händler kalkuliert nur noch knappe vier tausend Kilometer bis zur vereinbarten Abgabe fahren kann…

ja mir wurde eine allgemeine Verzögerung von 4 Wochen zum unverbindlichen Liefertermin genannt, aber auch, dass wenn ein Produktionsdatum gesetzt ist, dieses nicht mehr groß nach hinten verschoben wird.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Glückwunsch! Ich hatte am 10.2. bestellt und Produktionsdatum war 20.5.

Aber gelandet ist bei mir noch kein Adler. Nicht mal ne Taube. Ach was sag ich, nicht mal ein Spatz.🙂

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Glückwunsch! Ich hatte am 10.2. bestellt und Produktionsdatum war 20.5.

Aber gelandet ist bei mir noch kein Adler. Nicht mal ne Taube. Ach was sag ich, nicht mal ein Spatz.🙂

Danke!

Ich hatte niemals nicht damit gerechnet, dass es jetzt so schnell geht.

Gehofft hatte ich, dass wir Mitte Juli damit in den Urlaub fahren können. Aber so ist auch gut ^^

Ich drücke dir die Daumen, dass du auch ganz bald eine ähnliche Nachricht bekommst!

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• Aber gelandet ist bei mir noch kein Adler. Nicht mal ne Taube. Ach was sag ich, nicht mal ein Spatz.🙂

Wenn, dann Adler. Oder wolltest du die Einzelteile selbst zusammenbauen? 8o :D

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich hab früher bestellt und das Baudatum war 11.05.2026 !

Die Produktionsreihenfolge ist von unzähligen Faktoren abhängig die nur der Hersteller wirklich kennt.

Das Bestelldatum hat da aus der Beobachtung bei allen Herstellern eine verdammt geringe Priorität.

Und dann kommt noch die Transportreihenfolge.

Die ist nicht minder komplex.

(Meiner hat von Köln über Antwerpen und zurück nach Köln zum Händler 5 Wochen gebraucht.)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Der Adler ist gelandet!!

...lautete die Überschrift einer Mail gerade eben!

Abholung nächste Woche Freitag 8|

Ich glaub, ich brauch einen Schnaps :D :D

Glückwunsch.👍

Mein Adler hat sich wohl verflogen, ist seit fast 2 Wochen im Anflug.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026

• Neue 26ger Modelle

Leider nicht meiner dabei 😪

• Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Habe gerade vom Händler erfahren er ist unterwegs (was ich allerdings schon wusste).

Was mich jetzt noch mehr ärgert ist, das der Händler keine Information hat, ob alte oder neue Software vorhanden. Es wird immer mysteriöser.

Fazit: Es werden wohl doch noch Fahrzeuge mit alter Software ausgeliefert. Meiner wurde am 12.05.2026 gebaut.

Ford hält sich da wohl ziemlich bedeckt.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026