Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Das kann man technisch über viele Wege regeln. Über Knöpfe, über Optionen im Infotainment-Display usw.

Aber die Bedienungsanleitung muss zu den tatsächlichen Autos passen. Sonst ist das für mich Schlamperei. Hier zwar nicht wirklich wichtig, aber ich würde mich dann fragen, was noch alles in der Bedienungsanleitung falsch ist.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Ist der Einbau erfolgt und hat alles geklappt?

Ja und Nein.

Sie ist angeschlossen, Test hat funktioniert, Reklamation zum Anbau ist seit Dienstag bei denen. Werde mich später vielleicht mal dazu äußern. Der Monteur hatte nen rabenschwarzen Tag um es milde auszudrücken.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Aber die Bedienungsanleitung muss zu den tatsächlichen Autos passen. Sonst ist das für mich Schlamperei. Hier zwar nicht wirklich wichtig, aber ich würde mich dann fragen, was noch alles in der Bedienungsanleitung falsch ist.

Das bleibt spannend, es sind ja auch Video links in der Bedienungsanleitung vorhanden. Der zur Ambientebeleuchtung führt mich zu einem nicht abspielbaren Video, und der QR Code drunter auf die Ford UK Support Seite. :/

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Ja und Nein.

Sie ist angeschlossen, Test hat funktioniert, Reklamation zum Anbau ist seit Dienstag bei denen. Werde mich später vielleicht mal dazu äußern. Der Monteur hatte nen rabenschwarzen Tag um es milde auszudrücken.

Gerne! Bleibt aber beim vereinbarten Preis? Welches Modell wurde genau eingebaut an Wallbox?

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• Der Preis von 1000 inkl Einbau, ist Stand jetzt, geblieben. Und es ist eine Go-E Pro Cable Wallbox mit 1 RFID Chip.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Also, wenn Ford als Hersteller seinen Kunden, also den Händlern nicht mal auf eine oder zwei Kalenderwochen genau sagen kann wann das Fahrzeug geliefert wird (was ja schon lange gebaut ist), macht mich das fassungslos. Wirklich ohne Worte !

Zitat meines ehemaligen Skoda Verkäufers:

"Es kommt immer wieder vor dass wir morgens zur Arbeit kommen und hier plötzlich ein Paar Autos stehen die einfach so abgeladen wurden als niemand mehr hier war.

Die müssen wir dann erstmal ordentlich parken und gucken welche Fahrzeuge das jetzt überhaupt sind."

'Externe Transportdienstleister' haben den Auftrag die Produzierten Fahrzeuge an die Händler zu verteilen.

Darauf haben die Hersteller wenig bis gar keinen Einfluss.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Das kann man technisch über viele Wege regeln. Über Knöpfe, über Optionen im Infotainment-Display usw.

Aber die Bedienungsanleitung muss zu den tatsächlichen Autos passen. Sonst ist das für mich Schlamperei. Hier zwar nicht wirklich wichtig, aber ich würde mich dann fragen, was noch alles in der Bedienungsanleitung falsch ist.

Hast Du denn schon ein Auto mit der dazugehörigen Bedienungsanleitung? Ich glaube nicht. Also wieder mal Spekulation.

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Produktion 02.06 Lieferung für Juni angekündigt

• 'Externe Transportdienstleister' haben den Auftrag die Produzierten Fahrzeuge an die Händler zu verteilen.

Darauf haben die Hersteller wenig bis gar keinen Einfluss.

Ganz so sehe ich dies nicht.

Als Transportauftraggeber bestimme ich die Eckdaten des Transport: Verladeort, Abladeort, Zeitrahmen, meist auch das Transportmittel.

Ich gehe davon aus, dass die Transporte die Hersteller beauftragen. Und die Hersteller haben den Einfluss auf Grund der Kosteneinsparungen eingespart.

Ziemlich sicher wurde die komplette Logistik nach der Produktion ausgelagert und die Hersteller haben den Spielrahmen für die Logistikfirmen sehr großzügig gesteckt um die Logistikkosten so niedrig wie möglich zu halten.

Aber dies ist meiner Meinung nach keine Entschuldigung für diese nicht vorhandenen Transportinformation.

Ist es für die Hersteller wirklich so unerheblich, dass ihre Händler in einem weit gesteckten Zeitrahmen (z.B. von 2 Wochen) nicht wissen wann die Kundenfahrzeuge angeliefert werden? Ist es für die Händler auch so unwichtig?

Ja, tracking und tracing von Sendungen/Transporten verursacht Kosten und das wird demnach auch wieder eingespart. Der Logistikdienstleister hätte die Informationen parat, rückt diese aber so spät wie möglich oder gar nicht raus, um sich maximale Flexibilität zu bewahren.

Ich fände es sehr befremdlich, wenn bei uns in der Firma es immer wieder vorkommen würde wenn am nächsten Morgen auf einmal ein paar Kisten herumstehen würden und keiner wusste vorab davon.
    Aber anscheinend ist dies hier zwischen Hersteller/Logistikdienstleister das Arrangement, welches der Händler möglicherweise akzeptieren muss.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Kann es sein das man die Knöpfe ohne Innenraumbeleuchtung nur nicht sieht?

Die Anzeige für den Mode ist ja auch nur sehr schwer zu erkennen.

Capri Premium 2026.75 RWD 79kWh, Magnetic Grey Metallic, GJR 19", Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O, Wärmepumpe, Ford Ergonomie-Sitz, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket, Kofferraummatte wendbar, Witterungsabdeckung

Bestellt am 20.04.2026 / Lieferung: Aug/Sep 2026

• Daenerys Targaryen

Es wurde von einem echten neuen Auto nebst Foto in diesem Thread berichtet und ich habe die aktuelle Bedienungsanleitung angeschaut. Die enthält die Beschreibung des 1-Pedal Fahrens, ist also die ab 2026.75 gültige.

Natürlich kann es sein das die Touchknöpfe noch da und ohne Zündung an nur nicht sichtbar sind. Aber im Vergleich zu manch anderen Spekulationen hier, war das von mir nur eine sehr schwache Spekulation🙂

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26