Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Die Zulassung dauert i.d.R. knapp eine Stunde. Da wo nicht per Internet möglich, entsprechend länger. Bei mir 11 Tage. Bei Produktion kommen noch Vor- und Nachbereitungszeiten hinzu.

Was hat die Zulassung damit zu tun, dass die Fahrzeuge das Werk anscheinend nicht verlassen durften?

Wären wir doch alle nur schon bei 'Zulassung' angekommen :S (und die Papiere sind meist erst nach dem Auto selbst beim Händler...)

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Bei mir war das Datum, welches der Händler im System hat, identisch mit dem Datum, das Fordzona ausspuckt.

Weiß jemand (oder hat jemand eine Ahnung), welches Datum Fordzona anzeigt? Bau-Start oder Bau-Fertig?

Ich denke Baustart zeigt Fordzona an,bei mir hatte es 19.5.26 angezeigt und am nächsten Tag hatte ich beim Händler nachgefragt,da stand in seinem System ,,in Produktion,,

• Was hat die Zulassung damit zu tun, dass die Fahrzeuge das Werk anscheinend nicht verlassen durften?

Wären wir doch alle nur schon bei 'Zulassung' angekommen :S (und die Papiere sind meist erst nach dem Auto selbst beim Händler...)

Hat damit nichts zu tun. Ist aber auch als Beispiel dafür gedacht, dass man nicht jede theoretische Zeitangabe (z.B.Produktionsdurchlauf) anwenden und hochrechnen kann, um dann seinen Verfügbarkeitstermin zu bestimmen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• @All

da die schwarze Agate meine Frage an sie bestimmt übersehen hat, frage ich gerne mal die Allgemeinheit .....

Wie kommt man mit an die FIN ?

LG Bobby

Vorher: AUDI S4 \ 420 PS \ 302 km\h 8)

Dann : MAZDA MX 30 R EV \ 170 PS \ 140 km\h 🙈

Bald : FORD EXPLORER SELECT \ 286 PS \ 180 km\h 😉

• Ich finde die Bauplanung immer noch sehr abenteuerlich. Du hast das Auto 3 Tage vor mir bestellt und meiner soll (Stand 3.5) erst am 6.7. oder 9.7. gebaut werden. Erst sollte der auch im Mai gebaut werden. Klar anderer Akku etc. aber irgendwie wirkt es so als wenn die Premium anders priorisiert sind.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das er dann auch schnell zum Händler kommt.

Bei Select gibt es irgendwelche Probleme, die zwar keiner benennt aber alle Auslieferungen / Bauten sind verzögert. Das ist doch inzwischen bekannt.

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Produktion KW22 Lieferung für Juni angekündigt

• Bei Select gibt es irgendwelche Probleme, die zwar keiner benennt aber alle Auslieferungen / Bauten sind verzögert. Das ist doch inzwischen bekannt.

Wo hast du das denn her? Und was ist inzwischen zum Select bekannt?

Extreeem lange Lieferzeiten hat nur der Style und das fällt wohl eher unter die Überschrift Verkaufspolitik von Ford.

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• @All

da die schwarze Agate meine Frage an sie bestimmt übersehen hat, frage ich gerne mal die Allgemeinheit .....

Wie kommt man mit an die FIN ?

LG Bobby

Ups, sorry!

Antwort hast du ja schon. Der Händler kann dir das sagen (wenn er will...)

Melli

• Zur Variante Select ,

ich hab einen Select bestellt und angeblich ist er am 12 Mai gebaut worden und soll nächste Woche kommen......

Ich hoffe es bewahrheitet sich tatsächlich 🙏

Vorher: AUDI S4 \ 420 PS \ 302 km\h 8)

Dann : MAZDA MX 30 R EV \ 170 PS \ 140 km\h 🙈

Bald : FORD EXPLORER SELECT \ 286 PS \ 180 km\h 😉

• An welche Mail Adresse hast du denn geschrieben?

An kunden@ford.com

Hat aber etwas gedauert. "Erstkontakt" war am 1. April. In der 6. Antwort war dann die angefragte Information.

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()