Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Naja, mit den richtigen Themen (Gesundheit, Krieg, Hunger) kann man jedes andere Thema relativieren. Fakt bleibt für mich, daß so ein Auto eben nicht nur "etwas Schönes" ist, sondern auch Gebrauchsgegenstand, das man nicht nur aus Jux und Dallerei bestellt, mit dem man plant, das benötigt wird und in Anbetracht der dahinterstehenden Geldsummen kein Objekt ist, bei dem miese Kommunikation und Lieferverzögerungen klaglos hinzunehmen wäre. Und wenn ich auch etwas pathetisch werden darf: Für Menschen, die sowohl auf das Auto warten also auch "einfach nur dankbar für einen weiteren gesunden Tag im Leben" wären, wäre es schön, wenn ihre bestehenden Sorgen nicht durch das Thema Lieferverzögerung und miserable Kommunikation erweitert werden würden.

Zum Thema Relativierung gibt es auch eine nette Karikatur von Hauck & Bauer, die ich gerade leider nicht finde; daher hier in Textform:

Infostand eines jungen Mannes, über dem Stand ein Schild "Rettet den Weißstorch". Ein älterer Passant kommt vorbei und meint sinngemäß "Schön und gut junger Mann, aber meinen Sie nicht, daß es wichtigere Themen auf der Welt gibt?". Darauf der Junge Mann: "Nicht für den Weißstorch!".

• "Ihr Fahrzeug befindet sich aktuell in Produktion und soll voraussichtlich im Juni angeliefert werden."
    Dann wäre er eine Woche früher produziert worden als geplant. Das ist doch auch für andere sicher eine gute Nachricht.

Unabhängig von der Weltsituation und anderer sicherlich gravierenderen Probleme ist es nach meiner Lebenserfahrung kontraproduktiv seine Mitmenschen zu nerven. Insbesondere wenn diese in der Regel nichts dafür können. Der Gesetzgeber hat sehr klare Regeln für das überschreiten von Lieferfristen herausgegeben. Diese gelten für alle Käufer wie Verkäufer. Wer also bestimmte Termine einhalten muss, muss sich eben einen "verbindlichen Liefertermin" geben lassen. Ich glaube nicht, dass es viele Autohändler gibt, die sich darauf einlassen. Die wissen auch warum.
    So einfach ist das. Wer jetzt im nachhinein einen festen Liefertermin haben möchte, muss sich ehrlicherweise selber Fragen ob er nicht auch einen Fehler gemacht hat.

In freudiger Erwartung

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Produktion KW22 Lieferung für Juni angekündigt

• Im Juni werden vermutlich viele Händler beliefert mit Exis und Capris.

Die meisten stehen ja fertg in Köln,meiner auch.

• Heute auch von meinem Händler erfahren, das mein Explorer fertig ist und er wahrscheinlich nächste Woche angeliefert wird. Wenn alles klappt, erfolgt die Übergabe dann übernächste Woche.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026

• Meiner steht fertig seitdem 29.04. in Köln und keiner kann sagen, wann er tatsächlich ausgeliefert wird. Mein Händler sagt, dass er dazu nichts genaues sagen kann und er rechnet jeden Tag mit einer Lieferung, aber das tut er auch schon seit Wochen. ^^

Auf die Aussagen der kommt nächste Woche, würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Auslieferung: tbd :/

• Das ist krass… Ich freue mich sehr für die die jetzt beliefert werden! Ich habe Mitte März bestellt und laut Händler gibt es heute immer noch nicht mal ein Baudatum :(

Aktuell: Ford Kuga Plug-In Hybrid

Ford Explorer Style RWD - Standard Range 140 kW (190 PS), Magnetic Grey Metallic, AHK, WP, Traveler-Paket und Komfort-Paket

Bestellt am: 11.03.2026, Geplantes Lieferdatum: —

• Meiner steht fertig seitdem 29.04. in Köln und keiner kann sagen, wann er tatsächlich ausgeliefert wird. Mein Händler sagt, dass er dazu nichts genaues sagen kann und er rechnet jeden Tag mit einer Lieferung, aber das tut er auch schon seit Wochen. ^^

Auf die Aussagen der kommt nächste Woche, würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Das ist echt ein Komunikationsproblem zwischen Köln und den Händlern und nicht zu vergessen den Spediteuren.

• Unser steht angeblich seit gut einem Monat irgendwo in der Kölner Ecke, im Werk, bzw. auf dem Parkplatz.

Ich freue mich riesig, wenn er bis Ende Juni kommt, jetzt geht es erst einmal in den Urlaub, ohne Auto.

Und ich freue mich immer noch, wenn ich in die Garage gehe und mich mein Mustang Mach E anblinkt. Jeden Tag aufs Neue. Das jetzt seit über 4 Jahren.

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: Hoffentlich Ende 06/2026

• …optisch weine ich dem Mach E auch ein Tränchen nach…Ford hat es für mich aber versäumt, mit Software-Updates die Assistenten „smoother“ abzustimmen und den Spurhalteassistent außerhalb von Bluecruise feiner zu justieren…

Da hinkt der Mach E für mein Empfinden deutlich dem Explorer hinterher - ich mich insofern wirklich auf den Explorer freue

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026