Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Mein Händler hat sich heute gemeldet Produktionsdatum ist der 17.6. also wird knapp mit 19.6. ;( Aber Ende Juni/Anfang Juli geht auch noch...

Aktuell: Ford C-Max

Ford Explorer Style RWD - Standard Range 140 kW (190 PS), Artic Blue Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen und Komfort-Paket

Bestellt am: 17.02.2026, Geplantes Lieferdatum: 19.06.2026 8)

• Weiß jemand wie die Daten in "Fordzona" generiert werden? Da steht bei mir das Baudatum mit 23.4.26. Und beim Händler im System steht als Baudatum 4.5.26. Der Garantie Beginn ist bei Fordzona ebenfalls aufgeführt. Da steht bei mir natürlich noch nichts. Aber dafür muss es doch mit offiziellen Daten von Ford gespeist werden?

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Ich habe da nur eine Vermutung. Baudatum wird wahrscheinlich früh in der Fertigung gesetzt, aber ein paar Tage wird das Auto schon brauchen mit Lack usw. Das Baudatum von deinem Händler ist glaube ich das Datum, an dem das Auto das Werk verlassen hat. Also wann es an den Logistikdienstleister übergeben wurde. Meiner hat Baudatum 20.04. und das Werk am 29.04. verlassen. Seitdem steht der wahrscheinlich in Hamburg und wartet auf die letzten Meter. Vielleicht fehlt hier tatsächlich noch ein Update, bevor der Wagen an das Autohaus geht, da der Händler nach wie vor kein Datum hat.

Edit: Könnte auch die Bauzeit sein. Sind beides 8 Werktage. :/

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Auslieferung: tbd :/

• Ah ok, das könnte gut sein 👍🏼

Ich muss ehrlich sagen, die letzten Tage Wartezeit sind die schlimmsten, zumindest für mich 🤣🙈

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Ja, Leiden auf hohem Niveau gehört zu den schlimmsten Dingen, die man erleben kann ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage (26.5kWp/32kWh), WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Ich bin gespannt, wann die ersten Modelle tatsächlich ausgeliefert werden.

Was alle so berichten, kann man es noch nicht ganz glauben, dass das in den nächsten Wochen wirklich passiert...

Schaut schon viel nach Hinhaltetaktik von Ford aus. Vermute auch fehlende Freigaben von VW bzgl. der Software

Ford Explorer BEV 2026.75 79 kWh, 286 PS, RWD, Frozen White, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR, B&O Premium, WP, AHV elektrisch schwenkbar

Bestellt: 30.04.2026

Einmal editiert, zuletzt von IrocTobi ()

• Ich bin gespannt, wann die ersten Modelle tatsächlich ausgeliefert werden.

Ja, ich auch, hihi. Ich habe heute auch nochmal bei meinem Händler nachgefragt und es wird wohl die zweite Juniwoche werden...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 :)

• Hallo,

ich war gerade zur Besichtigung im Ford Werk Köln. Ich kann die Besichtigung jedem hier empfehlen der sich für den Explorer interessiert (also allen). Es war einfach traumhaft 1,5h von massenhaft Explorern und Capris umringt zu sein. Die Fabrik ist massiv, aber die Auslastung relativ gering. Das spürt man vor Ort. Aber es wird fleißig gearbeitet! Mein Highlight war der Capri Collection in dem wunderschönen Tribute Blue, der sieht wirklich fantastisch aus. Die Explorer Collection Farbe ist auch nicht schlecht aber der Capri Collection hat für mich schon die Show gestohlen. Fotos durfen natürlich leider nicht gemacht werden.

Es werden laut offiziellen Angaben aktuell 295 Fahrzeuge insgesamt (Capri + Explorer) pro Tag fertiggestellt.

Ein Fahrzeug benötigt 24h für den kompletten Durchlauf. Im 1 Schicht Betrieb also 3 Werktage.

Ich konnte aus der Ferne einen kurzen Blick auf das Display erhaschen. Es ist definitiv ein neues Betriebssystem installiert. (Vermutlich ähnlich zu VAG Software 6.0) Details konnte ich aber nicht erkennen.