Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Bei 110.000 € brutto kommt man bei entsprechenden Werbungskosten noch relativ leicht zu einem zu versteuernden Jahreseinkommen von knapp unter 80.000 € und kann die 3.000 € beantragen. Nötig sollte man es da nicht haben, aber möglich wär's.

Genau das hab ich doch gesagt?

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Genau das hab ich doch gesagt?

Dann hab ich das nur nicht eindeutig so verstanden, dann aber eben die Aussage zusätzlich bestätigt.

• Wir hatten in einer Pilotphase eine "Laternenladesäule" mit nur ca. 5kw. Dort konnten nur 5 Personen laden. Vorgesehen war (leider durch das Ordnungsamt) das man zwischen 8 und 20 Uhr nur 4 Std. laden durfte, danach musste man wieder weg, Nachts durfte man stehen bleiben. Abgesprochen haben wir uns über Whatsapp. Mit 5 Usern hat das Wunderbar funktioniert. Nach Auslastung, hätten es wahrscheinlich auch 8 User sein können. Jeder hat Rücksicht genommen, man konnte vorher absprechen, wann man unbedingt laden musste. In der Zeit (ging über 1 Jahr) hat uns das monatlich auch nur 30 € gekostet, egal wie viel geladen wurde. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch keine eigene Wallbox, da unsere WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) nicht sehr schnell mit Entscheidungen ist. Jetzt mit eigene WB ist das natürlich viel einfacher.
    Die Ladelaterne ist aus dem Pilot in Bestand übergegangen, für jeden jetzt verfügbar und wird anscheinend noch gut und auch fair genutzt. Das Teil ist zwar langsam, aber die Erfahrung hat uns gezeigt, das es völlig ausreicht. Wir hatten nur ein einziges mal die Herausforderung, dass wir abends ziemlich leer ankamen und am nächsten Tag (12 Uhr) wieder (voll) weiter wollten. Hat auch funktioniert.
    Wenn die Energieversorger der Städte dieses Prinzip der Ladelaterne durch ziehen würden, gäbe es nur noch wenige Probleme. Gerade in Wohnsiedlungen mit vielen Straßenparkplätzen wäre das super. Und durch die reine Anzahl bräuchte es auch keine Reservierung mehr mit "nur für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs".

Meine Meinung dazu.

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026