Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Bei Leasing gehört das Auto ja dem Händler. Der muss die Zulassung. - online oder direkt bei der Zulassungsstelle - durchführen. Die Zulassungsstelle prüft auch, ob die Daten des Leasingvertrages mit der KFZ Versicherung übereinstimmen.. Bei mir wurde hier ein Fehler festgestellt. Nach Korrektur der Versicherungsdaten musste die Zulassung erneut durchgeführt werden. Alles in der Zulassungsstelle nach Terminvereinbarung vor Ort durch den Händler.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• ... davon habe ich noch nie gehört.

Normalerweise gehört das Auto der Leasingbank und nicht dem Händler. Auch hatte bei meinem Enyaq die Zulassungsstelle keinen Leasingvertrag gesehen und auch keinen Versicherungsvertrag. Der Zulassungsstelle genügt die EVB-Nummer damit sichergestellt ist, dass auch Versicherungsschutz besteht.

Beim Leasing bleibt natürlich auch der KFZ-Brief bei der Leasingbank, daher wohl die Zulassung über den Händler, der den Brief nach erfolgter Zulassung gleich wieder an die Leasingbank schickt.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• ... davon habe ich noch nie gehört.

Normalerweise gehört das Auto der Leasingbank und nicht dem Händler. Auch hatte bei meinem Enyaq die Zulassungsstelle keinen Leasingvertrag gesehen und auch keinen Versicherungsvertrag. Der Zulassungsstelle genügt die EVB-Nummer damit sichergestellt ist, dass auch Versicherungsschutz besteht.

Beim Leasing bleibt natürlich auch der KFZ-Brief bei der Leasingbank, daher wohl die Zulassung über den Händler, der den Brief nach erfolgter Zulassung gleich wieder an die Leasingbank schickt.

So dachte ich auch. Aber man lernt immer noch dazu.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• in meiner Bestellung beim Händler steht drin, dass eine Online Zulassung nicht gewünscht sei. Die Gründe hierfür weiß ich noch nicht und erfrage ich aktuell.

Ich würde es gerne Online machen, einfach weils unkomplizierter ist und von zu Hause aus geht. Außerdem würde ichs gerne ausprobieren.

Ich habe sicherheitshalber einen Vororttermin trotzdem gebucht. Bei der Zulassungsstelle in Lindau musst schauen dass in 2 Wochen einen Termin bekommst.

Das war bei mir auch so dringestanden.

War mir aber egal, das lasse ich mir nicht vorschreiben und ist auch günstiger.

Der Händler meinte, das dies mit dem Original Brief etwas zu tun hat, da dieser bei einer online Anmeldung entwertet wird.

War aber dann kein Thema als ich das Fahrzeug abholte.

Zur Abmeldung des alten Fahrzeugs wollten sie dann 16,- €, hab ich dann selber schnell im Autohaus online gemacht.

• Das liest sich alles so umständlich 😆

Bei mir in Österreich ging es superleicht.

An einen Montag bescheid bekommen, dass das Auto bis spätestens Mittwoch (2 Tage) bei ihnen eintrifft und ich am Freitag (2 Tage nach Eintreffen) damit heim fahren darf.

So war es auch aber ich habe auch gekauft und nicht geleast.

Mein Versicherungsmann hab ich beim Händler getroffen und der hat schon die grünen Kennzeichen bei sich gehabt die er auf meinen Wunsch bestellt hat.

Ich habe also das selbe Kennzeichen wie bei meinen vorigen Verbrenner nur mit grüner Schrift was bei uns das Zeichen ist, dass es ein E-Auto ist was aber nicht unbedingt ein Muss ist.

Er ist nur schnell mit den Papieren vom Händler zur Zulassungsstelle gefahren, hat das Auto dort auf mich angemeldet und währenddessen habe ich die Einweisung am Fahrzeug gehabt.

Dann kam er wieder mit den Papieren und ich konnte vom Hof fahren. Zugleich wurde mein Alter abgemeldet mit dem ich noch zum Händler gefahren bin.

Also um 9 Uhr bin ich mit meinen Alten hingefahren und um 11 Uhr bin ich mit dem Explorer rausgefahren 😊

• Bei Leasing gehört das Auto ja dem Händler. Der muss die Zulassung. - online oder direkt bei der Zulassungsstelle - durchführen. ...

Nö. Auch wenn mir/Leasingnehmer das Auto nicht gehört, erfolgt eine Zulassung auf mich. Und damit komme ich selbst zum Zuge oder bezahle Aufpreis und lasse es den Händler machen. Muss aber nicht.

• ... davon habe ich noch nie gehört. Normalerweise ...

Eben.

Und wenn ich das mache - bekomme ich den KFZ-Brief kurzfristig dafür in die Hand und gebe ihn nach erfolgter Zulassung wieder dem Händler zurück. Punkt.

• Ist euch das auch schon aufgefallen?

An anderen Stellen hier im Forum wird darüber diskutiert, warum ein Auto in dieser Preisklasse nicht über Ausstattungsmerkmal xyz verfügt.

Hier wird über ca. 120€ Zulassungsservice bzw. 16€ Abmeldegebühr diskutiert.

-> Und das bei einem Auto in dieser Preisklasse!

8o

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,