Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Servus,

heute war wieder gem. Monatsrhythmus die Anfrage des aktuellen Status beim Händler fällig. Baudatum wurde vom 4.5. auf jetzt 5.5. gelegt was quasi dann final sein könnte.

So nebenbei bemerkte er bei jetziger Bestellung die Lieferzeit von 8 Monaten für den Style an.

Also bin ich guter Dinge, dass ich den Style noch im Mai bekomme. Freue mich drauf 😀

Moin, Wann hast Du denn bestellt? Hast ja in de Signatur nix vermerkt.

Habe heute vorr. Bautermin 02.06. bekommen.

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Lieferung noch ungewiß

• Bin etwas irritiert: Gemäß Zulassungen März 26 sind über 10000 Explorer/Capri europaweit genannt. Bei 20 Produktionstagen sind also ca. 500 pro Tag gebaut worden. Wenn noch mehr jetzt bestellt worden sind, dürfte der 1. Schichtbetrieb nicht reichen, alle Bestellungen abzuarbeiten.

Es gibt scheinbar viele Parameter.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Bin etwas irritiert: Gemäß Zulassungen März 26 sind über 10000 Explorer/Capri europaweit genannt.

Wie kommst du auf 10000 Explorer/Capri? Lt. Übersicht waren es 3158 Explorer und 1359 Capri = 4517 Fzg. Das passt so ungefähr zu den Angaben von Ford Köln, die eine (maximale) Tagesproduktion von 330 Fzg. nennen.

Falls du den "Gesamtausstoß" von Ford meinst (10481): Da stecken ja auch noch Puma, Mustang und irgendwelche Ford Exoten drin.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: ???
  • Bin etwas irritiert: Gemäß Zulassungen März 26 sind über 10000 Explorer/Capri europaweit genannt. Bei 20 Produktionstagen sind also ca. 500 pro Tag gebaut worden. Wenn noch mehr jetzt bestellt worden sind, dürfte der 1. Schichtbetrieb nicht reichen, alle Bestellungen abzuarbeiten.

Es gibt scheinbar viele Parameter.

Na, ich fürchte, daß da was mit den Zahlen nicht stimmt, bzw, diese nicht nur für März gelten

Habe auf eu-evs.com für 2025 in ganz Europa (bzw. für die von der Webseite erfaßten Märkte) 47.495 Explorer/Capri-Neuzulassungen gefunden. Bei 251 Werktagen, die NRW 2025 hatte, wären das ca. 189 Fahrzeuge pro Tag.

Für das bisherige gesamte Jahr 2026 sind dort 9881 Explorer/Capri als Neuzulassungen angegeben (Was ja dicht an die 10.000 kommt). Bis gestern gab´s in NRW dieses Jahr 70 Werktage. Das macht dann rd. 141 Fahrzeuge pro Tag.

Allerdings sind auf der Webseite nur 15 Länder berücksichtigt (UK, N, NL, E, S, DK, D, I, CH, IRL, FIN, AT, P, F und B). Fehlen also noch ein paar. Andererseits glaube ich nicht, daß die fehlenden Zahlen den Aussagegehalt dieser Zahlen wesentlich beeinträchtigen würden; nämlich den, daß man weit unter Kapazitätsgrenze fährt. Bei voller Auslastung und zwei Schichten liegt die wohl bei 960 Fahrzeugen am Tag. Wenn die Nachfrage aber so massiv gestiegen ist, daß man jetzt schon bis März 27 warten müßte, wäre eine zweite Schicht vielleicht doch auch langfristig zielführender.