Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Hallo,

ich habe letze woche meinen Explorer erhaöten.

Es ist ein 2026er Modell jedoch noch nicht mit dem neuen Facelift.

Das wurde mir seitens Ford telefonisch anders mitgeteilt. Schade drum...

Ich verstehe die Aussage 2026er Modell aber kein Facelift wohl nicht richtig. Meine Interpretation, es ist ein 2025.75er Modell, das im Jahr 2026 gebaut wurde, vermutlich SW 1.2 und nicht das 2026.75.

Oder habe ich die Aussage falsch verstanden? Neuer Akku, welches Modell hast Du? Das RWD mit 79kWh, das AWD mit 77kWh oder den LFP Akkul. Eigentlich dürftest Du, glaubt man hier den Fertigungszeiten, noch keines dieser Modell haben.

So würde ich das auch verstehen. Wurde zwar in 2026 gebaut, aber Modell 2025.75. Ford hat ihm wohl was anderes erzählt, aber gab es (gibt es) ja noch nicht.
    Bestellt hat er (wenn man die anderen Beiträge liest) Extended mit 77kWh und hatte auf 79 kWh gehofft. Gebaut wurde das Auto am 03.03.2026 - also nach allem, was wir zusammengereimt haben, MUSS es noch 2025.75 gewesen sein.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• So würde ich das auch verstehen. Wurde zwar in 2026 gebaut, aber Modell 2025.75. Ford hat ihm wohl was anderes erzählt, aber gab es (gibt es) ja noch nicht.
    Bestellt hat er (wenn man die anderen Beiträge liest) Extended mit 77kWh und hatte auf 79 kWh gehofft. Gebaut wurde das Auto am 03.03.2026 - also nach allem, was wir zusammengereimt haben, MUSS es noch 2025.75 gewesen sein.

Exakt so sieht es aus.

Sorry war etwas beschäftigt mit Werkstatt Leihwagen Arbeit etc…

• Hätte mal eine Frage zum Ionity-Abo, welches aktuell ja wohl immerhin noch für 3 Monate als kostenlose Testphase dabei ist. Meine KI meint, daß das Testabo nun nicht mehr automatisch mit dem Tag der Zulassung aktiviert werden würde, sondern durch eine aktive Freischaltung in der electroveres-App. Bedeutet dies, daß man den Zeitpunkt relativ frei wählen könnte?

Dies wäre insofern interessant, als daß mein Testabo, welches noch über 12 Monate lief plus dem Bonusmonat nach dem Umzug zu electroverse Mitte Juni ausläuft, der zweite Explorer vermutlich erst im Herbst kommt, wir das Abo im Alltag aber nicht benötigen. Lediglich für den Sommerurlaub 2027 wäre das dann wieder interessant. Also wäre mein verwegener Plan der, die dreimonatige Testphase erst im Sommer 2027 zu starten. Weiß jemand, ob das tatsächlich geht?

• Dazu kann ich keine Auskunft geben, möchte dir aber empfehlen, bei so einer Frage an die KI eine Quelle zu verlangen (und die auch zu checken), dann ist das schnell auf Halluzination kontrolliert.

• Dazu kann ich keine Auskunft geben, möchte dir aber empfehlen, bei so einer Frage an die KI eine Quelle zu verlangen (und die auch zu checken), dann ist das schnell auf Halluzination kontrolliert.

Korrekt, war ja nach mehreren verfeinerten Prompts. Und die Quellen waren u.a. auch Ford aber auch dieses Forum hier, naja und da weiß man halt nicht so recht, was aktuell zutreffend ist. Die KI (perplexity) hat auch eher vage formuliert.

Hierfür war die Quelle einmal Ford und einmal unser Forum (der Begriff "Vorrat" kam nicht von mir):

• Du kannst keine „Testphase auf Vorrat“ haben, die Jahre später startet.
      • Aber: Da die Testphase nur mit der Aktivierung im System startet, kannst du die Aktivierung tatsächlich bis nahe an deinen Urlaub 2027 hinauszögern, solange du noch nicht das IONITY‑Abonnement angelegt hast.

Und hierfür war 1 x Ford und 2 x wieder unser Forum die Quelle. Bei unserem Forum als Quelle wäre ich ja eher vorsichtig. :D:

• Lass die IONITY‑/Electroverse‑Aktivierung erst später (z. B. Mai/Juni 2027) laufen, kurz vor dem Sommerurlaub.
      • Dann bekommst du deine 3‑Monats‑Testphase praktisch genau für die Reisezeit, statt sie schon beim Ausliefern im Herbst 2026 „verpuffen“ zu lassen.
    • Ford und Octopus schreiben ausdrücklich, dass du die Aktivierung des Probeabos bzw. Nachfolgetarifs über dein Online‑Ford‑Konto oder die FordPass‑App vornimmst – also nicht automatisch, sondern „auf Knopfdruck“.

Ich denke also, mein Plan könnte aufgehen, habe aber die Hoffnung, daß das hier jemand vielleicht belastbar weiß.

• Habe deswegen bei meinem Ford-Händler nachgefragt. Er schickte mir nochmal eine Übersicht hinsichtlich des Traveller-Paketes. Überraschenderweise steht diese Aufbewahrungsbox nun zusätzlich zu den Befestigungspunkten, dem Frunk und dem Trennnetz drin. Auch schön!

pasted-from-clipboard.png

Das steht in der neuen Preisliste von gestern. Möchte ja nicht unken, aber könnte es sein, daß da Aufberahrungsbox und Frunk-Organizer vom Händler gleichgesetzt wurden?
    Zumindest scheint die Aufbewahrungsbox im Konfigurator falsch zu sein oder die frische Preisliste ist mit einem Fehler in die Welt geschickt worden

• Ich kann ihn zurückgeben und bekomme einen Neuen. Bin gespannt, ob ich ihn bis dahin weiterfahren kann.

Bezahlt habe ich noch nichts. Ich betrachte das Bereitstellen eines adäquaten Fahrzeuges weiterhin als Schadenersatz neben der Leistung - der Verkäufer hat seine Verpflichtungen aus dem Vertrag ja noch nicht erfüllt.

Explorer Select, Frozen White + Fahrerassistenzpaket + Komfort-Paket mit Ford-Ergonomie-Sitzen, Premium B&O, Ganzjahresreifen. Bestellt am 18.07.2025, Abholung im November 2025 Dezember 2025 Januar 2026 Februar 2026 März 2026.

• Ich denke also, mein Plan könnte aufgehen, habe aber die Hoffnung, daß das hier jemand vielleicht belastbar weiß.

Joa, klingt zumindest plausibel.

Zitat von tvinnefossen

Korrekt, war ja nach mehreren verfeinerten Prompt.

Sorry für das Offtopic-Schlaumeiern, aber zuletzt gab es hier ein paar KI-Zitate, die einfach nicht haltbar waren 😅

• Ich kann ihn zurückgeben und bekomme einen Neuen. Bin gespannt, ob ich ihn bis dahin weiterfahren kann.

Bezahlt habe ich noch nichts. Ich betrachte das Bereitstellen eines adäquaten Fahrzeuges weiterhin als Schadenersatz neben der Leistung - der Verkäufer hat seine Verpflichtungen aus dem Vertrag ja noch nicht erfüllt.

Das ist für Dich sicherlich die beste Lösung. Sie hätten Dir ja auch die richtigen Sitze einbauen können. So bekommst Du 1. einen 2026.75 und 2. mehrere Monate ein Fahrzeug ohne Alterung und Verschleiß. Vorausgesetzt Du kannst Ihn weiter fahren, wovon ich ausgehe. :thumbup:

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Lieferung noch ungewiß

• Wir haben unseren Explorer Premium 79KWh 286 PS am 20.02.26 bestellt.

Der Händler hat uns gestern auf Nachfrage mitgeteilt, dass am 25.05.26 Produktions-Datum sei.

Dann dürfte ja wohl Mitte Juni Auslieferung sein. Wären dann 4 Monate.

Grüße aus dem Siegerland