Auf anderen Märkten

• …warum sollte auch ein Vermieter grundsätzlich die Ladeinfrastruktur für seine Mieter bezahlen?

Zum Thema Norwegen, Steuerstruktur/Höchststeuersatz/Zulassungsverbot für Verbrenner:

Ich stelle mir gerade vor, in Deutschland würde die Bundesregierung mit solchen Gesetzesvorhaben in die Offensive gehen - ich glaube, wir hätten einen so großen Aufschrei in diesem Lande, dass diese Bundesregierung, die damit um die Ecke käme, sofort „vom Markt verschwinden“ würde…

Wie unterschiedlich wir in den Ländern ticken - Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn es in der StVO heißen würde:

Grundsätzliche Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften ohne Beschilderung sind 80km/h, da hätten wir hier einen Volksaufstand!!!

Für mich persönlich alles schlüssige Regelungen, wenn man darauf achten möchte, die Verbräuche in einem vergleichsweise E-Fahrzeug orientierten Land niedrig zu halten - es ist nun einmal Fakt, dass die Geschwindigkeit beim Betrieb eines E-Autos einer der entscheidendsten Faktor für den Verbrauch ist😉

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Zum Thema Norwegen, Steuerstruktur/Höchststeuersatz/Zulassungsverbot für Verbrenner:

Ich stelle mir gerade vor, in Deutschland würde die Bundesregierung mit solchen Gesetzesvorhaben in die Offensive gehen - ich glaube, wir hätten einen so großen Aufschrei in diesem Lande, dass diese Bundesregierung, die damit um die Ecke käme, sofort „vom Markt verschwinden“ würde…

Wie unterschiedlich wir in den Ländern ticken - Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn es in der StVO heißen würde:

Grundsätzliche Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften ohne Beschilderung sind 80km/h, da hätten wir hier einen Volksaufstand!!!

Für mich persönlich alles schlüssige Regelungen, wenn man darauf achten möchte, die Verbräuche in einem vergleichsweise E-Fahrzeug orientierten Land niedrig zu halten - es ist nun einmal Fakt, dass die Geschwindigkeit beim Betrieb eines E-Autos einer der entscheidendsten Faktor für den Verbrauch ist😉

Naja, Druck erzeugt Gegendruck. Wenn man sagen würde "Wir machen das jetzt zusammen" und die Regierung schafft Rahmenbedingungen bei dehnen das realistisch aussieht, währe wahrscheinlich keiner dagegen.

Da aber in Deutschland immer noch die (teilweise sogar Möchtegern-) Obrigkeit meint dem Untertan sagen zu müssen: "Jeder der noch mit dem Diesel zur Arbeit fährt ist eine Umweltsau oder am besten gleich Nazi" und wir nehmen dir jetzt dein Auto weg. Umweltzone am Arbeitsplatz und da wo du wohnst, Zack Fahrverbot. Und deine Heizung reißen wir dir auch raus. Und wenn der Blockwart schon mal bei dir zuhause ist, schaut er gleich noch in deinen Kühlschrank, ob da nicht etwa ein Schnitzel drin liegt. Und ob du nach der Arbeit warm duschst, statt dich mit dem Waschlappen zu waschen.

Ist doch normal das man so selbst die Willigen gegen sich aufbringt. Und gegen sinnvollen Wandel. :(

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• …warum sollte auch ein Vermieter grundsätzlich die Ladeinfrastruktur für seine Mieter bezahlen?

Als mein Vater in den Sechzigern in seine erste eigene Wohnung gezogen ist, gab es dort keinen Telefonanschluss. Private Telefonanschlüsse kamen erst in den Siebzigern auf. Heute könnte man ohne Telefon und Internet wohl keine Wohnung mehr vermieten. Obwohl der Mieter wahrscheinlich ein Handy hat. Ober der Vermieter spart sich die Heizung weil der Mieter sich ja für jedes Zimmer einen elektrischen Heizlüfter stellen kann.

Das ich mir eine eigene Wallbox kaufe, die ich beim nächsten Umzug in 5 Minuten abgeschraubt habe, währe ja vollkommen OK. Aber die sonstige Infrastruktur des Hauses? Leerrohre, Kabel usw.? Zumal unter der Perspektive das beim Auszug der Vermieter die Wahl hat, ob ich ihm die Aufwertung seiner Immobilie schenke oder nochmal in den Rückbau investiere? Und der nächste Mieter baut dann auf seine Kosten die selbe Infrastruktur wieder ein. :)

Davon das der Mieter ausdrücklich keine Subventionen bekommt sondern nur der Vermieter aber bis zu 2000€ mal gar nicht geredet.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2