Auf anderen Märkten

• ...... Inzwischen wurden und werden in Norwegen die kaufanreizenden Vorteile peu à peu zurückgefahren; sind ja nicht mehr nötig, da man privat sowieso keinen Verbrenner mehr neu zulassen kann.

Übrigens: Ich meine, es liegt auf der Hand, daß die Norweger auch in den Vorjahren zum überwiegenden Teil allein wegen der Steuerpolitik und den Kaufanreizen zum E-Auto gegriffen haben und Freiwilligkeit oder gar ein Umweltbewußtsein eher weniger eine Rolle spielten. Wir fahren seit über 25 Jahre im Sommerurlaub fast nur nach Norwegen. Es ist absolut erstaunlich, wie viele Norweger im ländlichen Raum seit Jahr und Tag ihre Motoren auf den Parkplätzen laufen lassen - z.B. beim Einkaufen o.ä., 10 oder 20 Minuten sind da keine Seltenheit. Im Winter könnte ich das ja noch verstehen, aber im Sommer halte ich die dafür nötige Häufigkeit von Startproblemen schon aus statistischen Gründen für ausgeschlossen. So sehr ich Land und Leute mag, glaube ich, daß etliche Norweger eigentlich Petrolheads sind, die über Geld und vielleicht noch eher über die im Voraus bekannte Gesetzesentwicklung zur E-Mobilität gezwungen wurden; keine Überzeugungstäter.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.