Explorer AWD Funktion, Fähigkeit Offroad & Grenzen?

• Ich habe vorhin den Kollegen mit dem ID.4 (jetzt richtig) GTX nach seinen Allraderfahrungen gefragt. Es ist voll des Lobes, sogar mit Hänger kommt er die meisten Wege entlang, letztens eine sehr steile Schotterstrecke ebenso, längere Feldwege mit Steigung sind auch kein Problem. Das Auto regelt sehr fein, bei AWD-Geländeeinsatz hörbar und der Verbrauch geht dramatisch in die Höhe. Das Dumme dürfte sein, für so einen Probefahrteinsatz, gibt wohl kein Händer das Auto raus.

Ich war auch lange am überlegen ob ein Allrad notwendig ist.

Hatte vorher mit den Kuga`s nur Allrad.

Habe dann die Entscheidung gegen den Allrad getroffen.

Ich fahre selbst oft mit Hänger auch mit schwerer Beladung.

Im Winter hatte ich keine Probleme. Dieses Jahr war ja wieder etwas mehr Schnee.

Wohne im Mittelgebirge mit Bergen bei 1000 m ü.d.M und Straßen bei max. ca. 800 m ü.d.M..

Natürlich ist die jeweilige persönliche Sitiuation mit ein Kriterium für oder gegen Allrad.

Ich werde auch in Zukunft keinen Allrad mehr wählen.

Gute Winterreifen und angepasster Fahrstil sind für mich und meine Gegend auch mit viel Anhänger fahren ausreichend.

Explorer Premium RWD, schwarz, 286 PS, Wärmepumpe, AHK,

• Für mich besteht ein wesentlicher Reiz der E-Mobilität im spontanen Antritt und der Beschleunigung. Dieser Effekt ist umso ausgeprägter, je mehr Leistung ein Fahrzeug hat. Da in der Regel beim BEV der Allradantrieb auch mit einer deutlich höheren Leistung einhergeht, komme ich alleine deshalb nicht um den Allradantrieb rum.

Hinzu kommt, dass ich jeden Tag morgens die Ruselbergstrecke mit über 500 m Höhenunterschied hoch muß. Da liegt im Winter häufig auch Schnee und bei 13% Steigung kann da Allrad auch nicht schaden ;)

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Ich hätte auch gern einen RWD mit 340 PS genommen, wenn es ihn denn gäbe.

Um beim Thema zu bleiben: Im Gegensatz zu Verbrenner-Allradlern bringt die zweite angetriebene Achse ja wesentlich weniger komplexe Technik mit sich.

Beim Verbrenner habe ich zusätzlich ein Verteilergetriebe in der Fahrzeugmitte, eine Kardanwelle nach vorn und ein ölbefülltes Differential.

Beispielsweise BMW hatte mehrere Jahre lang Probleme mit den Verteilergetrieben, die sehr empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen reagierten.

Da hat man beim BEV mangels mechanischer Verbindung von Vorder- zu Hinterachse schon mal keine Last mit.

Wie sieht es eigentlich beim BEV in Sachen Differential /Öl / Wechsel aus, da habe ich auf breiter Flur noch nichts drüber gelesen?

Um bei Heinz seinen Argumenten zu bleiben, die ich teile: Ein Premium AWD wiegt nur 77 kg mehr als ein Premium RWD. Das sind auf Basis 2.102 kg (RWD) lediglich aufgerundet 4 % Mehrgewicht bei immerhin 19 Prozent Mehrleistung. Der relativ geringe Mehrverbrauch wäre mir das wert, zudem verbinde ich mit SUV-Optik irgendwie auch SUV-Traktion, wenn es mal drauf ankommt.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• Beispielsweise BMW hatte mehrere Jahre lang Probleme mit den Verteilergetrieben, die sehr empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen reagierten.

Da hat man beim BEV mangels mechanischer Verbindung von Vorder- zu Hinterachse schon mal keine Last mit.

Das Problem hatte ich gerade zu Ostern (520 touring xdrive von 2014) mit der Familie im Auto auf halber Strecke liegen geblieben. Ich werde vorerst kein Allrad mehr nehmen, auch nicht bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Vielleicht, wenn der Antrieb irgendwann in die Radnarbe wandert.

• In einer bestimmten Leistungsklasse braucht man Allrad auch, um die Leistung auf die Straße zu bringen.

Ich hatte mal einen SL500 mit 435 PS, der hatte mit Heckantrieb beim Beschleunigen aus dem Kreiverkehr Probleme, die Leistung auf die Straße zu bringen.

Mein aktuelles M850i Cabrio mit 530 PS und xDrive hat da keinerlei Probleme ;)

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.