Optimierung des Schnellladevorgangs

• Ich verstehe die Funktion für das manuelle Vorkonditionieren nicht so ganz. Ich kenne den Menüpunkt „Optimieren“, aber danach erwarte ich eigentlich einen Button, mit dem ich die Funktion ein- und ausschalten kann, aber da ist nix. Da steht immer „Optimale Schnellladefähigkeit erreicht“, bei unterschiedlicher KW Angabe. Heißt das, die Funktion ist an, wenn ich „Optimieren“ ausgewählt habe? Und bleibt dann an bis zum nächsten Stopp? Finde ich merkwürdig.

Dateien

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Bei den aktuellen Temperaturen muss der Akku nicht vorgeheizt werden.

Der hat also schon den optimalen Ladezustand.

…und je höher der SOC ist, um so langsamer lädt der Akku.

Hast Du einen SOC von bspw. 70% liegt die dann die höchste Ladegeschwindigkeit eben bspw. bei 75 kw.

Bei SOC 40% bei bspw. 110 kw usw.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Ich kenne den Menüpunkt „Optimieren“, aber danach erwarte ich eigentlich einen Button, mit dem ich die Funktion ein- und ausschalten kann,

Kurz gesagt, wenn es was zu optimieren gibt erscheint dort ein Button mit dem du die Optimierung einschalten kannst.

Wie schon vorher geschrieben, gibt es aktuell nichts zu optimieren. Daher die Meldung.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Macht Sinn was ihr geantwortet habt 😅

Insbesondere, dass die höchste Ladegeschwindigkeit vom SOC abhängig ist, ist eigentlich klar, hatte ich aber nicht vor Augen.

Danke!

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• ... wobei das beim Hecktrieblier mit dem 77 kWh-Akku nicht so tragisch ist wie beim AWD mit dem 79 kWh-Akku.

Der hat 77 kWh hat zwar einen niedrigeren Peak, aber eine relativ flache Ladekurve.

Beim AWD ist das anders. der hat, wenn man mit niedrigem SOC an den HPC fährt, einen sehr hohen Peak - ich hab da schon 190 kW gesehen, fällt aber stärker ab.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.