Optimierung des Schnellladevorgangs

  • Ich verstehe die Funktion für das manuelle Vorkonditionieren nicht so ganz. Ich kenne den Menüpunkt „Optimieren“, aber danach erwarte ich eigentlich einen Button, mit dem ich die Funktion ein- und ausschalten kann, aber da ist nix. Da steht immer „Optimale Schnellladefähigkeit erreicht“, bei unterschiedlicher KW Angabe. Heißt das, die Funktion ist an, wenn ich „Optimieren“ ausgewählt habe? Und bleibt dann an bis zum nächsten Stopp? Finde ich merkwürdig.

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    Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.


  • Bei den aktuellen Temperaturen muss der Akku nicht vorgeheizt werden.

    Der hat also schon den optimalen Ladezustand.

    …und je höher der SOC ist, um so langsamer lädt der Akku.

    Hast Du einen SOC von bspw. 70% liegt die dann die höchste Ladegeschwindigkeit eben bspw. bei 75 kw.

    Bei SOC 40% bei bspw. 110 kw usw.

    Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Ich kenne den Menüpunkt „Optimieren“, aber danach erwarte ich eigentlich einen Button, mit dem ich die Funktion ein- und ausschalten kann,

    Kurz gesagt, wenn es was zu optimieren gibt erscheint dort ein Button mit dem du die Optimierung einschalten kannst.

    Wie schon vorher geschrieben, gibt es aktuell nichts zu optimieren. Daher die Meldung.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Macht Sinn was ihr geantwortet habt 😅

    Insbesondere, dass die höchste Ladegeschwindigkeit vom SOC abhängig ist, ist eigentlich klar, hatte ich aber nicht vor Augen.


    Danke!

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  • ... wobei das beim Hecktrieblier mit dem 77 kWh-Akku nicht so tragisch ist wie beim AWD mit dem 79 kWh-Akku.


    Der hat 77 kWh hat zwar einen niedrigeren Peak, aber eine relativ flache Ladekurve.


    Beim AWD ist das anders. der hat, wenn man mit niedrigem SOC an den HPC fährt, einen sehr hohen Peak - ich hab da schon 190 kW gesehen, fällt aber stärker ab.

    Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

  • Also 190kW hat ich bei meinem RWD noch nie gesehen.


    Ich hab ihn eben hier gegenüber von meiner Arbeit bei einer ENBW vollgeladen. Vorher bin ich ca. 30 Km gefahren.

    11 Prozent hatte ich noch im Akku. Da hat er 145 kW gesaugt. Bei 30% waren es dann

    135 kW und bei 40% 122 kw.


    Und dann bleibt die Ladekruve ja recht stabil bis so ca. 75%. Abgesteckt hatte ich dann bei 97%. Da hat er nur noch

    23kW aus der Säule genuckelt.


    Insgesamt kann ich über die Ladezeiten aber nicht beschweren. Bei mir ist Haltezeit = Ladezeit. Wenn ich z.B.

    zum Einkaufen bin, hänge ich ihn immer zum Laden vor dem Geschäft an. Eine halbe Stunde braucht mann quasi immer

    für den Einkauf. Und dann ist Karre wieder voll.


    VG

  • 190 kw bei RWD Modell mit der 77 kWh Batterie dürfte auch illusorisch sein, liegt doch der Peak bei 135 kw.


    Die von Dir beschriebene Ladekurve ist doch super! :thumbup:

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  • Wichtiger als ein gigantischer Peak ist meiner Ansicht nach eine möglichst flache Ladekurve auf vernünftigem Niveau.

    Wenn ich so bei verschiedenen Modellen, Herstellern schaue, sind die meistens bei etwa 25-30 Minuten im Bereich 10-80%,egal wie groß der Akku ist. Vermutlich ein Kompromiss aus Zeit und Akkuschonung

  • ... wobei das beim Hecktrieblier mit dem 77 kWh-Akku nicht so tragisch ist wie beim AWD mit dem 79 kWh-Akku.


    Der hat 77 kWh hat zwar einen niedrigeren Peak, aber eine relativ flache Ladekurve.


    Beim AWD ist das anders. der hat, wenn man mit niedrigem SOC an den HPC fährt, einen sehr hohen Peak - ich hab da schon 190 kW gesehen, fällt aber stärker ab.

    Ich würde das gern mal live vergleichen wollen. Bei mir fällt der gar nicht so schnell vom Peak ab. Habe das auch schon bis über 45% gehabt. Hab eher das Gefühl, dass viele Ladestationen hier teilweise nicht so richtig mitmachen wollen, auch wenn da die große 300 an der Säule steht.

    Explorer AWD Premium / Panoramadach / AHK uvm.