Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob mein Kommentar in dieses Thema passt aber da sich hier auch über Verbrauch unterhalten wird versuche ich es mal.

Ich habe diese Woche das erste Mal meinen neuen Explorer (mit neuester Software) an einer Ladesäule geladen.

Beim Vergleich des Ladeverlaufs in der Ford App und der Anbieterapp der Ladesäule ist mir eine Differenz von fast 30% aufgefallen.

Die Ford App sagt ich habe 18kwh hinzugefügt

Der Stromanbieter hat mir aber 24kwh abgerechnet.

Das muss doch ein Darstellungsfehler sein oder ist der Ladeverlust wirklich so hoch?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank

• Wenn die Ford App das wie beim Kuga erfasst dann ist der Wert nicht zu verwenden. Gab fälle da wurden laut App 20kWh in einen 10kW Akku geladen, ging aber auch anders herum vollgeladen mit nur 2kwH laut App

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

Produktion geplant: 21.09.2026

• Wenn man die Lademenge von 24,91 kWh laut Stromanbieter, durch die reine Ladezeit laut App von 2h19 min teilt, ergibt sich eine Ladeleistung von 10,75 kW. Daher erscheint mir die Angabe des Stromanbieters realistisch.

Du hast ja einen 58kWh Akku und der wurde von 41% auf 80% geladen, das sind 39%. 39% von 58 kWh sind 22,62 kWh. Zieht man diese 22,62 kWh von den 24,91 kWh laut Stromanbieter ab, wäre das ein Ladeverlust von 2,29 kWh oder 9,19%. Das wäre noch im normalen Bereich.

Daher sind die 18 kWh laut App definitiv falsch. Wären tatsächlich nur 18 kWh im Auto angekommen hätte der SOC nur um 31% steigen dürfen.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• ...auf die Werte in der App kann man nichts bis wenig geben. Während des Ladens aktualisiert er mal, mal nicht, und ich fürchte, dass die Erfassung der exakten Mengen nicht zuverlässig funktioniert. Manche Ladungen erscheinen bei mir überhaupt nicht in der app...

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Am 26.6. Fahrzeug übernommen, Glück gehabt: 2026.75 bekommen.

• Wenn man die Lademenge von 24,91 kWh laut Stromanbieter, durch die reine Ladezeit laut App von 2h19 min teilt, ergibt sich eine Ladeleistung von 10,75 kW. Daher erscheint mir die Angabe des Stromanbieters realistisch.

Sehr gut erklärt, leider sind die Ladeverluste sehr hoch. Die Ladeverluste vergesse ich immer wieder in meiner Kalkulation.

Ich bin schon sehr gespannt auf meine praktischen Erfahrungen.

Den "Entdecker" am 03.07.2026 aus dem Lagerbestand gekauft.

Auslieferung am 05.08.2026

Ford Explorer Collection 79 KWh, RWD in Cactus Grey

Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe und B&O Soundsystem

• Zur Theorie etwas ergänzt, auch wenn das hier, der Wagen ist ja noch neu, stimmen dürfte, sonst wären die Verluste ja exorbitant. Der kleine Akku ist ein LFP Akku, da hat das BMS gelegentlich eine Herausforderung mit der genauen Anzeige des SoC. Auch kann eine Degradation dafür sorgen, dass 18kW einmal 31% und einmal 38% SoC sind.

Dafür ist das Auto aber zu jung oder der Akku ....nein, hier denke ich nicht weiter.

• Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ja, die Werte aus der App meiner Solaranlage (Sungrow) sind immer mehr als die angezeigten Werte in der Ford-App. Letztlich ist es mir aber egal, denn irgendwie ist Strom im Akku und ich kann fahren...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Bei mir stimmt das ziemlich genau überein. Normalerweise lade ich zu Hause an einer Wallbox, aber kürzlich habe ich an einer öffentlichen Station geladen; die Ford-App zeigte 52 kW an, und auf der Rechnung des Anbieters standen 51,56 kW. Es passt also alles – ich habe da wirklich keine Probleme. Ich habe den Explorer jetzt schon seit fast zwei Jahren ...

• Bei einer DC Ladestation sollten die Verluste gering sein. Da sollte die Strommenge die das Auto und die Ladestation anzeigt einigermassen gleich sein.

Bei einer heimischen Wallbox ist es doch AC-Laden, oder?

Da gibt es im Auto deutliche Verluste. Zeigt bei Dir die Wallbox die gleichen Werte wie das Auto für den Zuwachs in der Batterie?

Ich hab einen mobilen Lader 3-phasig. Der zeigt immer bis 10% mehr als das was das Auto als geladen ausweist. Mein Stromzähler in der Garage stimmt genau mit dem mobilen Lader überein. Der Stromzähler im Haus zeigt nochmal ganz leicht höhere Werte als def Ladeziegel. Verluste auf der langen Leitung🙂

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Beim Laden mit Wechselstrom zu Hause (11 kW) gibt es einen kleinen Unterschied, aber nicht viel. Wenn ich beispielsweise mit 20 kW aus dem Netz lade (die Daten des Ladegeräts stimmen mit dem Stromzähler überein), zeigt die App etwa 19,2 kW an. Ich denke, das ist normalerweise so, aber einmal kam es vor, dass mir das überhaupt nicht passte. Ich glaube, das lag daran, dass ich die Ladeleistung während des Ladevorgangs (im Auto in den Ladeeinstellungen) reduziert hatte. Ansonsten hat sich das Auto nach etwa zwei Jahren deutlich verbessert, und die Fehler hat Ford komplett behoben. Am meisten störte mich, dass das Einschalten der Klimaanlage per Fernbedienung unglaublich lange dauerte. Die neuesten Updates haben auch das verbessert, jetzt funktioniert es innerhalb einer Minute. Ich habe außerdem zwei Software-Updates bei dem Händler durchführen lassen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Ich bin zufrieden mit dem Auto, es fährt sich super. Davor hatte ich sieben Jahre lang einen VW CC von 2017 – auch ein tolles Auto, aber ich möchte wirklich keinen Verbrenner mehr. Viel Glück!