Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Beim Laden mit Wechselstrom zu Hause (11 kW) gibt es einen kleinen Unterschied, aber nicht viel. Wenn ich beispielsweise mit 20 kW aus dem Netz lade (die Daten des Ladegeräts stimmen mit dem Stromzähler überein), zeigt die App etwa 19,2 kW an. Ich denke, das ist normalerweise so, aber einmal kam es vor, dass mir das überhaupt nicht passte. Ich glaube, das lag daran, dass ich die Ladeleistung während des Ladevorgangs (im Auto in den Ladeeinstellungen) reduziert hatte. Ansonsten hat sich das Auto nach etwa zwei Jahren deutlich verbessert, und die Fehler hat Ford komplett behoben. Am meisten störte mich, dass das Einschalten der Klimaanlage per Fernbedienung unglaublich lange dauerte. Die neuesten Updates haben auch das verbessert, jetzt funktioniert es innerhalb einer Minute. Ich habe außerdem zwei Software-Updates bei dem Händler durchführen lassen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Ich bin zufrieden mit dem Auto, es fährt sich super. Davor hatte ich sieben Jahre lang einen VW CC von 2017 – auch ein tolles Auto, aber ich möchte wirklich keinen Verbrenner mehr. Viel Glück!

Der Software-Update bei deinem Händler hat den Explorer auf welchen Versionsstand gebracht, welche Zeit hat es gedauert und musstest du dafür etwas bezahlen ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Die Version hatte sich aber nicht geändert, und ich habe gar nichts bemerkt. Nach einem Jahr schrieb ich dem Importeur und fragte nach den Neuerungen. Er antwortete, dass ein Software-Update verfügbar sei. Das Update dauerte fast zwei Stunden und war ein größeres, aber er konnte mir nicht genau sagen, was es beinhaltet. In drei Monaten steht die obligatorische Inspektion nach zwei Jahren an, mal sehen, was passiert. Ich habe bisher nichts bezahlt, das Auto hat fünf Jahre Garantie. Ich soll jetzt nur noch die Inspektion nach zwei Jahren bezahlen; ich habe nachgefragt, und er meinte, sie koste etwa 250 €.