Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Der Explorer als Polizeiauto sieht gut aus. Die Aussagen zur Ladeinfrastruktur in Sachsen zeigt ein generelles Problem bei Behörden. In Gegensatz zur Industrie und Kommunen kommt der Ausbau nicht voran. In meiner Stadt bzw. Kreis ist und wird die Ladeinfrastruktur mächtig ausgebaut und fast nur Schnelladesäulen. Auch in den Hauptverkehrszeiten sind immer noch viele Ladesäulen frei. Wenn ich NRW insgesamt betrachte, ist meine Erfahrung landesweit ähnlich.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Etwas off topic:

Ein Detail im Video find ich besonders interessant:

Die Radkästen haben den Reifendruck aufgedruckt, warum aber 2,3 bar?

Screenshot_20260523-080904.jpg

Die Plakette in meiner Tür sagt ganz was anderes:

Vorne 2,6 und hinten sogar 3,0 bei voller Beladung :/

20250316_173322~3_1.jpg

Die Polizeiausführung ist auf Grund der Zusatzausrüstung gewichtsmäßig sicherlich höher unterwegs als unsere "Normalautos". Damit sollte gemäß der Plakette eher mit 2,6 bzw. 3,0 bar befüllt werden.

Hat Ford den nominalen Reifendruck geändert?

Korrektur/Nachtrag:

Dürften die Ganzjahresreifen sein, die Reifendrücke sind laut aktuellster Bedienungsanleitung ab Baudatum 03.2026 mit 2,3/2,3 angegeben:

Screenshot_20260523-083630.png

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

Einmal editiert, zuletzt von aSchremsi ()

• Hat Ford den nominalen Reifendruck geändert?

Ist in Verbindung mit dem eher sportlichen Ford-Fahrwerk für deutsche Beamte sonst wahrscheinlich zu unbequem :)

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Die haben dem Foliererbetrieb nicht mitgeteilt dass das im Vergleich zur Vorlage geändert werden muss.

"Ja ja, wie immer!"

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Die haben dem Foliererbetrieb nicht mitgeteilt dass das im Vergleich zur Vorlage geändert werden muss.

"Ja ja, wie immer!"

Immerhin steht nicht "Diesel" auf der "Tanklappe" :)

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Korrektur/Nachtrag:

Dürften die Ganzjahresreifen sein, die Reifendrücke sind laut aktuellster Bedienungsanleitung ab Baudatum 03.2026 mit 2,3/2,3 angegeben:

Screenshot_20260523-083630.png

Interessant ist, dass bei den 20ern der Reifendruck bei Normalbeladung hinten nur 2,1 bar sein soll, was dann auch nochmal weniger ist als auf der Vorderachse. Das werd ich mal bei mir nachmessen. 2,1 hört sich für mich sehr wenig an.

Ford Capri Premium AWD 79kWh, SW 1.2, Übergabe am 28.04.2026

• Eigentlich verkaufen sich gute Autos von alleine....

wenn man davon weiß, darum wirbt,... ;)

und wie du schreibst, sich eben nicht selbst so komplett ins abseits schießt/stellt. schlagzeilen mit allem negativen nur macht (div. Modellreihen kalt macht)!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• PS: Für NRW darf FORD mit folgenden Modellen ausrüsten...

https://www.ford-ulrich-hamburg.de/neuigkeiten/details/101106/neue-streifenwagen-fur-polizei-nrw

In einem älteren Artikel zeigte die besagte Polizei in Hamburg denn bislang folgendes zur e-Mobilität:

https://www.polizei.hamburg/uebergabe-von-elektrofahrzeugen-in-den-polizeivollzug-786464

...aber wo/wann/wie genau ist was bzgl. dem FORD Explorer EV dort zum Einsatz kommend?

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Bei der Farbgebung brauchen wir ja nicht mehr lange warten bis es die blau hinterleuchtete und ggf auch blinkende Pflaume gibt 🤩

Explorer Premium, ext. Range, 210 kW, 79 kWh, Premium, Fahrerassistenzpaket, Ergonomie, AHK, ohne B&O und WP

Bestellt 28.03. als „Lager-Fahrzeug“, Produktion vss. 12.05.26, abholbereit ca 2 Wochen später gem. Händler, warte aber immer noch auf Info