Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Wie gut funktioniert der Fernlichtassistent denn?

Blendet man damit häufig Lastwagen/Fußgänger/Radfahrer?

Finde die Funktion eigentlich super, bin aber relativ nachtblind, muss oft sehr vorsichtig fahren weil ich vom Gegenverkehr mit Matrix/Fernlicht geblendet werde, selbst wenn die nur etwas zu spät abblenden. Das möchte ich dann zumindest selber nicht anderen antun...

Ich kann nur für Matrix sprechen. Es funktioniert ganz gut, ich kenne aber auch Systeme die das feiner und gleichmäßiger machen. Möchte es aber nicht mehr missen.

Problem ist auf der Autobahn, dass durch die Mittelleitplanke das Auto den Gegenverkehr nicht „sieht“ und damit nicht abblendet. LKW und je nach Topographie auch PKW / Motorräder werden dann geblendet.

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

• Wie gut funktioniert der Fernlichtassistent denn?

Blendet man damit häufig Lastwagen/Fußgänger/Radfahrer?

Finde die Funktion eigentlich super, bin aber relativ nachtblind, muss oft sehr vorsichtig fahren weil ich vom Gegenverkehr mit Matrix/Fernlicht geblendet werde, selbst wenn die nur etwas zu spät abblenden. Das möchte ich dann zumindest selber nicht anderen antun...

Funktioniert sehr gut!

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Danke euch fürs Feedback, dann freu ich mich umso mehr auf meinen Exi 😎

Das normale Licht wird für mich auch schon ein Riesensprung sein nach meinen alten Funzeln bisher 🤣 Wobei ich bei meinem typischen Fahrprofil (meist in der Stadt und auf viel befahrener Autobahn) auch mit dem alten H4-Licht gut klar kam.

Wenn der Assistent gut läuft freut es mich, aber effektiv habe ich das Fernlicht in den letzten 2 Jahren vielleicht 10 Mal genutzt,das klappt zur Not auch manuell 👋🏻

Würde ich viel im Dunkeln auf Landstraßen etc. fahren hätte ich auch das Matrix Licht genommen, da ist es wirklich beeindruckend und bringt gefülhlt deutlich mehr Sicherheit.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

2 Mal editiert, zuletzt von christgod ()

• Ich kann nur für Matrix sprechen. Es funktioniert ganz gut, ich kenne aber auch Systeme die das feiner und gleichmäßiger machen. Möchte es aber nicht mehr missen.

Problem ist auf der Autobahn, dass durch die Mittelleitplanke das Auto den Gegenverkehr nicht „sieht“ und damit nicht abblendet. LKW und je nach Topographie auch PKW / Motorräder werden dann geblendet.

Diese Thematik ist aber unabhängig vom Matrix - die hast du auch bei der FL-Automatik mit „normalen LED-Scheinwerfern“ - da blendet er auch nicht ab, wenn die Leitplanken in entsprechender Höhe zur Gegenfahrbahn montiert sind

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026