Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Hab gerade mal die Fahrgestellnummer in Schwacke eingegeben. Da steht bei der Serienausstattung : LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent.

Dachte das gibt's nur bei dem Matrix LED.

Wäre natürlich toll wenn es serienmäßig wäre. Dauert ja hoffentlich nicht mehr so lange bis ich es testen kann.

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Hab gerade mal die Fahrgestellnummer in Schwacke eingegeben. Da steht bei der Serienausstattung : LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent.

Dachte das gibt's nur bei dem Matrix LED.

Wäre natürlich toll wenn es serienmäßig wäre. Dauert ja hoffentlich nicht mehr so lange bis ich es testen kann.

Das sind zwei unterschiedliche Funktionen.

Der LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent kann bei Gegenverkehr oder wenn jemand vor dir fährt, Auf- und Abblenden.

Das Matrix LED klammer den Entgegenkommenden quasi aus, wie in einem dunklen Kegel.

Matrix hat der Style definitiv nicht, den 'einfachen' Assistenten schon.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Danke für die Beschreibung!

Ich bin schon dankbar für den normalen Fernlichtassistenten 😀

Das gibt's auch nicht standardmäßig normalerweise.

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Wie gut funktioniert der Fernlichtassistent denn?

Blendet man damit häufig Lastwagen/Fußgänger/Radfahrer?

Finde die Funktion eigentlich super, bin aber relativ nachtblind, muss oft sehr vorsichtig fahren weil ich vom Gegenverkehr mit Matrix/Fernlicht geblendet werde, selbst wenn die nur etwas zu spät abblenden. Das möchte ich dann zumindest selber nicht anderen antun...

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• Der SOH wird nicht zurückgesetzt. Da geht es um das rekalibrieren des BMS, sollte automatisch erfolgen, wenn nicht gibt es eine Anleitung wie es manuelle durchgeführt wird, steht im Handbuch auf Seite 156-157 schön beschrieben

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

• Klundilein Guggschd du hiar  8)

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WB von Tinkerforge, PV mit 26.5kWp/32kWh, WP im energetisch sanierten Altbau

• Laut den Preislisten Screenshots in der Facebook Explorer Capri D-A-CH Gruppe scheinen die 2027.25 vs 2026.75 keine anderen neuen Features zu haben in den Paketen? Bisher also nur die Dachlast und Anhängerlast erhöht?
    Vielleicht kommen ja im Innenraum noch die echten Knöpfe?

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Lieferdatum bis 31. Mai 2026. Noch nicht geliefert..

Einmal editiert, zuletzt von Fordo_Beutlin ()