Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Habe gerade mal ein bisschen durch die neuen Bedienungsanleitungen geblättert und da steht, dass die Batterien mit 77 und 79kwh von Ford und die kleine von VW gebaut werden. Das allerdings auch schon beim letzten Modell. Wurde ja immer mal wieder drüber spekuliert ob sie nun von Ford oder VW gebaut werden.

Danke für die Info. Was mir dabei nicht ganz in die Birne geht, sind die Abweichungen beim 79kwh bzgl. den Angaben zu Peakladeleistung und Ladezeit 10-80%. Laut den Daten aus der Bedienungsanleitung wurde der 79kwh nicht verändert, der 77er hat aber ein Upgrade bekommen.

Hier die Daten des 2025 MY. Im Vergleich zum MY 2026 gibt es keine Veränderungen beim 79er. Wenn man die technischen Daten des AWD 2025 79er mit dem RWD 2026 79er vergleicht, weichen die Angaben leicht ab. 2025: 185kw Peak, 26 Minuten 10-80& vs. 2026: 183kw Peak, 28 Minuten (beim Capri "sogar" 29 Minuten). In der Praxis alles halb so wild sicher, aber wundert mich trotzem.

• Danke für die Info. Was mir dabei nicht ganz in die Birne geht, sind die Abweichungen beim 79kwh bzgl. den Angaben zu Peakladeleistung und Ladezeit 10-80%. Laut den Daten aus der Bedienungsanleitung wurde der 79kwh nicht verändert, der 77er hat aber ein Upgrade bekommen.

Hier die Daten des 2025 MY. Im Vergleich zum MY 2026 gibt es keine Veränderungen beim 79er. Wenn man die technischen Daten des AWD 2025 79er mit dem RWD 2026 79er vergleicht, weichen die Angaben leicht ab. 2025: 185kw Peak, 26 Minuten 10-80& vs. 2026: 183kw Peak, 28 Minuten (beim Capri "sogar" 29 Minuten). In der Praxis alles halb so wild sicher, aber wundert mich trotzem.

Ja, das wundert mich tatsächlich auch.

Ford Capri Electric

Bestelldatum: 23.02.26

Voraussichtliche Auslieferung 06.26

Premium mit Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, B&O Soundanlage, Ganzjahresreifen

🇩🇪

• Habe mal bei Ford nachgefragt und prompt eine Antwort erhalten:

"...

vielen Dank für deine detaillierte Frage!

Auch wenn es sich beim 79 kWh Akku grundsätzlich um die gleiche Basis handelt, können Unterschiede in den technischen Angaben durch verschiedene Faktoren entstehen. Dazu zählen unter anderem die jeweilige Antriebskonfiguration (z. B. AWD vs. RWD), softwareseitige Abstimmungen, das Thermomanagement sowie unterschiedliche Mess- und Homologationsbedingungen.

Diese Einflüsse wirken sich vor allem auf die Ladecharakteristik und damit auf Werte wie Peak-Ladeleistung und Ladezeit aus, ohne dass sich die eigentliche Batterietechnologie grundlegend ändern muss."

• Guten Morgen Zusammen,

Bin neu hier, intresse mich für den Explorer und werde heute Nachtmittag eine Probefahrt haben und stelle mir diverse Varianten gerade im Komfigurator zusammen. Unschlüssig bin ich bei der Wärmepumpe. die Meinungen hierzu im Forum sind ja 50/50 ob man die Braucht oder Nicht. Im VW ID forum habe ich gelesen, das die VW ID Modelle ab MJ 27 ( also MEB+?, gebaut ab nach den Sommerferien 26, irgendwo Richtung August wohl) ) eine neue, verbesserete Variante der Wärmepumpe verbaut bekommen sollen. Frage: Trifft das dann auch auf den Explorer ab 2026.75 zu? Hat da hier jemand Informationen bzw. gefunden im Netz ob es da Ford auch Änderungen gibt? Die Plattformen der Autos sind ja Identisch.

• Tomx82 Das mit der Wärmepumpe ist wohl tatsächlich eine Glaubensfrage, wobei ich mich klar zur Glaubensrichtung pro Wärmepumpe bekenne.

Ich glaube daran, daß ein mit Wärmepumpe vorkonditioniertes Fahrzeugs bei entsprechender Witterung den Verbrauch ökonomisch spürbar senkt, sich das also auch für die Reichweite rechnet, wenn man mehr als Kurzstrecke fährt. Wobei als Kurzstrecke beim E-Fahrzeug nur Fahrten unter 5-10 km gelten. Ich glaube daran, daß Heizen und Klimatisieren mit Wärmepumpe effizienter ist und ich glaube daran, daß der Einsatz einer Wärmepumpe die Batterietechnik besser vor Streß schützt und sich auch bei Leasingfahrzeugen der Nachnutzer darüber freuen sollen darf. Zumal die heilige Wärmepumpe sicher auch die Attraktivität eines Gebrauchtfahrzeuges und somit den erzielbaren Preis erhöht. Amen! 8)

Andere haben an dieser stelle sicher genau so taugliche Gegenargumente. Am Ende bleibt es wohl eine Glaubens- und Einstellungsfrage.

• Tomx82 ich kann mir kaum vorstellen das man zwei verschiedene Wärmepumpen baut. Was jedoch sein könnte, das die letzten der alten Serie, noch zu Ford kommen…

Genauso mit dem Digitalen Fahrzeugschlüssel. Von allen Herstellern bereits bestätigt (VW, Cupra, Skoda) außer von Ford. Können wir nur hoffen das wir ihn auch in die neuen Fahrzeuge bekommen.

• Zumal die heilige Wärmepumpe sicher auch die Attraktivität eines Gebrauchtfahrzeuges und somit den erzielbaren Preis erhöht. Amen! 8)

Wie anno dazumal als Klimaanlagen sich vom Luxussegment in die kleineren Fahrzeugklassen verbreitet haben.

Da gab es ähnliche Diskussionen ob sich die Investition auch wirklich lohnt (Anschaffungskosten, damals deutliche Erhöhung des Spritverbrauchs) oder ob es auch ohne geht.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt waren Autos mit Klimaanlage aber direkt mehr Wert.

Das hatte es sogar in die Comedy geschafft:

"Hatta Klima?"

"Hatta! Hatta!"

"Echt? Klima?"

"Ja! Hatta!"

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Guten Morgen Zusammen,

Bin neu hier, intresse mich für den Explorer und werde heute Nachtmittag eine Probefahrt haben und stelle mir diverse Varianten gerade im Komfigurator zusammen. Unschlüssig bin ich bei der Wärmepumpe. die Meinungen hierzu im Forum sind ja 50/50 ob man die Braucht oder Nicht. Im VW ID forum habe ich gelesen, das die VW ID Modelle ab MJ 27 ( also MEB+?, gebaut ab nach den Sommerferien 26, irgendwo Richtung August wohl) ) eine neue, verbesserete Variante der Wärmepumpe verbaut bekommen sollen. Frage: Trifft das dann auch auf den Explorer ab 2026.75 zu? Hat da hier jemand Informationen bzw. gefunden im Netz ob es da Ford auch Änderungen gibt? Die Plattformen der Autos sind ja Identisch.

Hallo,

ich kann dir nur von einem E-Fahrzeug (kein Explorer) berichten, was keine WP hat…

Und da kann ich den post #517 von tvinnefossen aufgreifen:

Je länger die Fahrt, desto weniger Wirkung entwickelt so eine Wärmepumpe - fahre ich mit meinem Auto unvorgewärmt los, brauche ich im Kurzstreckenverkehr auf den ersten 5-10km enorm viel Akku für die Heizung (mein Auto zeigt im Menü des Sync die Anteile des Verbrauchs der Fahrzeugkomponenten in % an - das liegt bei sehr kalten Temperaturen dann locker mal bei 70% für die Heizung). Je länger die Fahrt dauert, desto geringer wird der Anteil des Energieverbrauchs für die Heizung, das geht dann runter bis auf 10%).

Da könnte ich mir die Stärken der WP vorstellen, dass der Einsatz der WP den Verbrauch der Heizung gerade im „Kurzstreckenverkehr“ merklich senkt.

Insgesamt scheint wohl so eine WP eine Ersparnis von ca. 10-15% zu bringen, je nach Strecken-, Fahr- und Temperaturprofil sicherlich auch unterschiedlich merkbar.

Ich persönlich würde mir in meinem nächsten Auto eine WP wünschen - mein Fahr- und Streckenprofil käme einem zuvor geschilderten WP-Verhalten absolut entgegen.

Im Übrigen sei angemerkt - ich erreiche den Reichweiteneinspareffekt auch ohne WP, wenn ich das Fahrzeug mit der Funktion der Abfahrtvorprogrammierung und an der Wallbox angestöpselter Auto vorkonditioniere. Das kostet zwar ca. 5-6kWh (je nach Außentemperatur), aber es senkt auf Kurzstrecke den Reichweitenverlust…

Unter dem Strich also ein Rechenexempel pro oder kontra WP…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026