Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• …wie meinst du das?

Auch das Schnellladen beim Explorer ist dem derzeitigen „Stand der Technik“ und der Physik nicht viel änderbar und hängt von so vielen Faktoren ab…

Die angegebene Ladeleistung ist eben ein Peak, genauso wie der WLTP-Verbrauch ein wenig praxisnaher Verbrauch ist.

Und gerade wir Elektromobilisten sind da eben „Veränderungen“ unterworfen, die mit einem Verbrenner nicht vergleichbar sind (Rüssel rein, Knopf gedrückt, 2 Minuten laufen lassen, bezahlen, und gut ist).

Wenn ein Auto E-Explorer nun permanent nur mit 30kWh lädt, die 100 nie sieht, kann man in der Tat von einem Defekt ausgehen…aber längere Ladeleistungen >100kW über einen Ladeturn hinweg gesehen sind doch völlig ok und akzeptabel (meine ich).

Mein Auto kann im Peak nur 150kWh laden, hat der glaube ich noch nie gesehen (ok, kommt vielleicht einmal im Jahr vor, dass ich am Schnelllader bin), der dümpelte idR bei 85kWh rum…ja, dann ist das so, Hauptsache, es geht überhaupt was rein.

Ich finde, man sollte das etwas „lockerer“ sehen. Klar, der Hersteller verspricht 185 oder sonstewas für Ladeleistungen, die werden aber eben in der Praxis wenn überhaupt nur kurzzeitig erreicht.

Wer wirklich Schnellladen will, muss sich eben in Richtung anderer Fahrzeuge umschauen (800V), muss dafür aber auch entsprechend Geld investieren…

Der Explorer ist ein Auto, das sich der Durchschnittsverdiener, der brav malochen geht, wenn er sparsam ist, gerade noch so leisten kann (45k€ in Vollausstattung), man kann von so einem Auto heutzutage nicht erwarten, dass der mit Luxus pur daherkommt.

Die Erwartungshaltungen sind natürlich hoch, aber wenn man sich hinreichend informiert, weiß man vor dem Kauf, dass die Türtaschen aus Hardplastik sind, dass die Beifahrerseite aus Hardplastik besteht, dass der Antrieb eben nicht der sparsamste seiner Klasse ist, und eben auch, dass er etwas Zeit braucht, um am Schnelllader auf 80% geladen zu werden…

In diesem Sinne, macht euch nicht den Kopp wegen ein paar kW Ladeleistung weniger, es gibt wirklich wichtigeres…

Aber eines ist auch klar, erreicht das Ladesystem im Peak, wenn die äußeren Voraussetzungen für 185kW gegeben sind, nie auch nur annähernd die Herstellerangaben -meinetwegen -20%- sollte man den Händler um Überprüfung bitten. Ein Mangel ist ein Mangel, der muss angesprochen und beseitigt werden…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Ziel des Interesses: Ford Explorer Premium AWD, Vollausstattung

• Ich zum Beispiel möchte halt nur gerne die Leistung bekommen, die ich auch bestellt habe und nicht weniger. Wenn man 500g Hack kauft und bezahlt und nur 450g bekommt, dann ist das auch nicht in Ordnung. Das könnte halt bei den AWD Bestellern jetz passieren, die mit dem neuen Modelljahr laut Datenblatt einen höheren Verbrauch, eine kleinere Batterie und eine niedrigere Ladegeschwindigkeit bekommen als ursprünglich bestellt. Ob das wirklich so ist, bleibt aber noch abzuwarten…

Die Daten in den technischen Details können aber eigentlich nicht stimmen, da es die dort gelisteten Batterien so bisher nicht im VW Konzern auf der MEB Platzform gab und auch kein anderer Hersteller diese Batterien nutzt. Kann natürlich sein, dass Ford da was exklusives (scheinbar besseres) als der Rest der MEB Familie bekommt, aber das bezweifle ich sehr stark.

Ford Capri Premium AWD 79kWh

Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wegen noch bestehendem Leasing auf März geschoben.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04. :cursing:

• Zum Teil kann ich dir zustimmen, aber eines kann der Explorer schon recht gut: schnell laden wenn der Akku dafür optimiert wurde - entweder über das Navi und die Einstellungen für das Akku optimieren bei Navi gesetzt sind oder wenn zeitgerecht manuell vorgewärmt wird.

Wenn der SOC niedrig ist sollte er auch die Werksangabe erreichen oder wie einige Forumsmitglieder schon berichtet haben sogar übertreffen.

Wenn ich mich richtig erinnere (Beiträge und Werksangabe) hatte der 77kWh bis zum 2025er Modell max. 135kW, dies aber dafür über einen langen Zeitraum. Der 79kWh Akku hatte 185kW, dies aber dafür nur bei einem niedrigen SOC und dann doch recht schnell runterfallend.

Einige Forumsmitglieder hatten z.B. auch die Präferenz auf eine konstante Ladeleistung (=77kWh), andere wiederum bevorzugen wederum das Verhalten vom 79kWh Akku.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Mal eine subjektive Erfahrung aus der realen Welt. Ich lade zu 90 % zu Hause an der Wallbox. Meistens über Nacht oder am Wochende (wegen Stromtarif). Meistens mit Überschussladen aus meiner PV Anlage. Unterwegs/Urlaub plane ich Ladestops an/ab 150 KWh Ladesäulen in Verbindung mit einer Raststätte oder ähnlichem. Bisher klappt alles hervorragend. Weitere theoretische Gedanken habe ich nicht.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• MrMKL Dein Mustang war ungefähr ein Ziehkind wie mein alter e-tron. Der hatte auch nur 150kW im Peak, die hat er, Sommer, wie Winter gezogen und durchgehalten bis 80% und viel dann langsam ab bis 50kW bei 100%. Problem war, das Auto hat Strom gesoffen :)

Das Blöde ist, Dinge, die man positiv erlebt hat, verderben und man will das wieder. Darum gefallen mir Wasserfallladekurven, wie bspw. im aktuellen i4, überhaupt nicht, darum wollte ich auch den AWD mit den 185kW, da er einigermaßen, zumindest bis 80% lädt, im Schnitt gleicher Wert, wie der e-tron, weniger will ich nicht und ich merke wirklich jede Minute an der Ladesäule und ich spaziere eben regelmäßig auf der Langstrecke um das Auto um auf einen bestimmten Ladewert zu WARTEN. Den Mitfahrern geht es ähnlich. Für Personen, die viel Wallbox laden ist das alles vollkommen irrelevant und war wenige Male im Jahr mal etwas länger an der Ladesäule steht, dem vermutlich auch. Darum sehr individuell und für mich zählt wirklich jede eingesparte Minute. Da schiele ich schon neidisch auf die 800V Systeme. Aber die konnte ich entweder nicht auswählen oder hatten andere, für mich noch relevantere Einschränkungen.
    Das ist auch der Grund, warum ich hier so aufmerksam Eure Lieferstatistik verfolge, ich bin immer noch gespannt, welchen Akku ich im AWD bekommen werde :)

Egal welcher es dann wird, da werde ich mir dann die Ladesäulen auf meinen Strecken auch etwas genauer ansehen müssen, mit den alten 150kW, der BMW fällt auch schnell auf den Wert, kann man eigentlich jeden HPC anfahren auf den Hauptrouten hierzulande. Mit den etwas flacheren Kurven des AWD sollten es schon Säulen sein, die nicht auf 150kW limitieren, wenn mal ein zweiter nebenan lädt...wie macht Ihr das, also die gefragt, die auch auf die Minuten :D sehen.

• Das mit dem Peak am Schnelllader ist doch wie die Bandbreite vom Internetanschluss: "bis zu"

Unter idealen Bedingungen kommt man mal mehr, mal weniger an diesen Wert ran - und da da so viele Faktoren reinspielen (bis hin zur Anbindung und Auslastung der Ladesäule) sollte man sich da einfach einen Toleranzbereich setzen. Ich habe es auch schon erlebt, dass eine 300 kW Ladesäule deutlich weniger Ladeleistung hatte als der Akku in dem Moment hätte aufnehmen können.

Wie oben schon gesagt wurde: Wenn die paar Minuten Unterschied in der Ladezeit einen wesentlichen negativen Einfluss auf das eigene Leben haben, dann sollte man sein Leben besser mal grundsätzlich überdenken ;)

Nur wenn das Auto den Peak auch an unterschiedlichen Ladesäulen in unterschiedlichen Ladesituationen permanent deutlich nicht erreicht sollte die Werkstatt mal einen Blick drauf werfen.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• MrMKL

Das ist auch der Grund, warum ich hier so aufmerksam Eure Lieferstatistik verfolge, ich bin immer noch gespannt, welchen Akku ich im AWD bekommen werde :)

Genauso sieht es bei mir auch aus. Ich habe mich hauptsächlich für den AWD entschieden, weil er den 79er Akku hatte, der seine Performance auf der MEB Plattform bei sämtlichen Marken bewiesen hatte. Er passte perfekt in mein Nutzungsprofil, 200-250km fahren 10-15min Pipipause und weiter. Langsam geht mir die Spannung was für ein Akku es nun ist aber en bissel auf die Nerven ^^

Ford Capri Premium AWD 79kWh

Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wegen noch bestehendem Leasing auf März geschoben.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04. :cursing: