Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

  • MEB+ sollte es nicht sein, zumindest nicht bei RWD und AWD, denn m.E. ist MEB+ auf LFP Basis und die beiden Modelle haben noch NMC Akkus, auch soll sich bei MEB+ die Reichweite durch Effizienzmaßnahmen nochmals erhöhen.

    Es sind wohl die bekannten Akkus der 2025er Modelle, nur getauscht. Beim AWD nimmt dadurch die Reichweite ab und es dürfte auch deutlich die in 10 Minuten nachgeladene Reichweite bei optimalem Ladepeak runter gehen. Dafür bekommt das der RWD. Hier wirkte es so, dass erst jetzt der RWD wirklich seine 600km Reichweite schafft, der 77kWh Akku hatte ja regelmäßig weniger Kapazität beim Kunden. Da hilft dann der OBD Dongle um die Kapazität auszulesen.



  • Wenn die ersten 2026.75 im April/Mai geliefert werden, ist das dann das erste MEB+ ähnliche Auto auf dem Markt?
    Ist das dann Teil-MEB+ oder 100% MEB+?
    Die haptischen Buttons kommen ja vermutlich erst 2027 mit eventuell nem Facelift?


    Haptische Buttons hat nichts mit MEB oder MEB+ zu tun. Das war eine bewusste Entscheidung von Ford. Skoda hat da von Anfang an nicht mitgemacht und richtige Knöpfchen am Lenkrad verbaut, 4 Fensterheber und keine Plastikwüste im Innenraum. Deshalb führt der Elroq aktuell auch die BEV Zulassungsstatistik an.


    Es ist das "volle" MEB+ Update. Einheitszelle, LFP Batterie, neue Basismotorisierung APP350 mit dem neuen Pulswechselrichter, OPD, mind. 170kW Ladeleistung für die großen Akkus. Es fühlt sich nur nicht so umfangreich an, weil der Explorer mit dem APP550 und der 79kWh Batterie schon uptodate war. Die meisten Veränderungen wird man halt beim ID3/Born spüren, weil die größtenteils am APP310 hingen.

    seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

  • MEB+ wird mittlerweile "vermischt"...!


    Denn zuvor wurden die um so gravierend anderen/neuen Modelle (ID.Polo/Cross, Cupra Raval, Skoda Epiq) um ihres FWD mit LFP als MEB Entry bezeichnet.

    Bzw. neuer Software/Hardware auch spürbar dann beim Interieur/Cockpit und Ergonomie.


    Und da es mit der MEB-Nachfolger-Plattform "SSP" sich verzögert (von wegen 800V etc.), kam es eben um der Verlängerung und Bezeichnung MEB+

    Insofern sind die einerseits o.a. neuen/kleinen Modelle kommend und dazu die neuen Modelljahre der etablieren MEB-Modelle mit Verbesserungen...

  • Mir ist gerade auf der ev-database.org folgendes beim vergleich des neuen mit dem alten Modell Ford Explorer Extended RWD aufgefallen:


    Die Anhängelast ist von 1000 kg auf 1200kg gestiegen.

    WLTP Werte (TEH) Reichweite

    564 km neues Modell

    555 km altes Modell


    WLTP Werte (TEL) Reichweite für beide Modelle 602 km.


    Also wurde der Explorer nur bei langsamer Geschwindigkeit ineffizienter oder wahrscheinlich wurde der Verbrauch einfach realistischer angegeben. Bei hohen Geschwindigkeiten (WLTP TEH) passt es mit dem Anstieg von 77 auf 79 kWh.


    Hier mal der Link zum Vergleich:

    Elektroautos im Vergleich - EV Database
    Elektrofahrzeuge im direkten Vergleich.
    ev-database.org