Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Mich würde interessieren ob das Infotainment ein Update bekommen wird? Würde gerne Youtube oder Netflix drauf laufen lassen.....

Eher unwahrscheinlich, aber mit dem ottocast teil klappt es ganz gut. 99 euro

Ja läuft auch im fahrbetrieb, aber es ist niemand gezwungen das zu nutzen.

• Es sind ja nicht nur 2kWh, es ist die 77kWh Batterie, diese hat zusätzlich eine signifikant schlechtere Ladekurve und das Auto hat einen geringere WLTP Reichweite. Vermutlich, dazu liegen mir noch keine Daten vor, auch eine längere Ladzeit.

Der Explorer war schon ein Kompromiss für mich, auf Grund der Kompaktheit und des Preises war das Gesamtkonzept dann am Ende das, was ich bestellt habe. Jetzt verschlechtert es sich in wichtigen Punkten so, dass ich unter meine Mindestanforderungen rutsche. Bei der Reichweite hatte ich schon die Augen zugekniffen weil der Explorer eigentlich etwas wenig für mich hatte, jetzt noch weniger macht keinen Sinn mehr für mich. Für mich war der Absprungpunkt eben die Erfahrung mit dem Vorgänger EV aus dem sich Punkte ergaben, die mindestens erfüllt sein müssen bei einer Neuanschaffung.

Ein wenig Frust kommt dann sicher ergänzend hinzu, dass ich keinen Bock mehr auf Ford habe, denn der erste Explorer AWD ging ja in die Wandlung. Kein Vertrauen mehr in so eine Firma.

• Es sind ja nicht nur 2kWh, es ist die 77kWh Batterie, diese hat zusätzlich eine signifikant schlechtere Ladekurve und das Auto hat einen geringere WLTP Reichweite. Vermutlich, dazu liegen mir noch keine Daten vor, auch eine längere Ladzeit.

Der Explorer war schon ein Kompromiss für mich, auf Grund der Kompaktheit und des Preises war das Gesamtkonzept dann am Ende das, was ich bestellt habe. Jetzt verschlechtert es sich in wichtigen Punkten so, dass ich unter meine Mindestanforderungen rutsche. Bei der Reichweite hatte ich schon die Augen zugekniffen weil der Explorer eigentlich etwas wenig für mich hatte, jetzt noch weniger macht keinen Sinn mehr für mich. Für mich war der Absprungpunkt eben die Erfahrung mit dem Vorgänger EV aus dem sich Punkte ergaben, die mindestens erfüllt sein müssen bei einer Neuanschaffung.

Ein wenig Frust kommt dann sicher ergänzend hinzu, dass ich keinen Bock mehr auf Ford habe, denn der erste Explorer AWD ging ja in die Wandlung. Kein Vertrauen mehr in so eine Firma.

Die Ladezeiten 10% auf 80% sind bei 77 kWh und 79 kWh bis um zwei oder drei Minuten identisch.

Wegen diesen, aus meiner Sicht, Lappalien, würde ich kein Fass aufmachen.

Aber wenn es so wichtig ist für Dich…

Bin gespannt, für was Dich Du entscheidest und ob die Fleet hier mitspielt.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Die Ladezeiten 10% auf 80% sind bei 77 kWh und 79 kWh bis um zwei oder drei Minuten identisch.

10 - 80% ist das Eine, das spielt der Ladepeak nicht die entscheidende Rolle. Aber oftmals braucht man ja keine 80% mehr um sicher ans Ziel oder nach Hause zu kommen.

Und da möcht der höhere Peak den entscheidenden Unterschied.

IMG_3732.jpeg

37,8 kWh auf 13 Minuten, das ist eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 174 kW.

mattberlin: Und was bestellst Du dann?

Ich bekomme im Juni den iX3 als Nachfolger für meinen privaten i4.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• wenn die so gut funktioniert wie beim Elroq, dann willst die bestimmt nicht haben. Ein Bekannter hat das in seinem. Der Assistent schafft es selten beim ersten Versuch.

Oha! Es wäre dann ja keine andere und ich fand es interssant, daß man die beim Elroq bestellen konnte, beim Explorer aber nicht.

• Die Ladezeiten 10% auf 80% sind bei 77 kWh und 79 kWh bis um zwei oder drei Minuten identisch.

Signifikant würde ich bezichnen, wenn auf die 10-80% ein unterschied von 10 minuten lägen (nicht 2)

und wenn man z.b. nur von 10 bis 30 lädt ist es erst recht nicht entscheidend.

Praxis bei mir ist, dass ich alle 2 Tage von 52 auf 80 lade, und das zuhause über nacht.

wie gross die zeitdifferenz da am schnelllader ist, wäre aber interessant. Bzw. Überhaupt die beiden ladekurven überlappend dargestellt. Dann kann man sichs ja ungefähr ausrechnen. Aber wohl egal welches Fenster man wählt, mehr als 2 min. Werden es nie sein.

• Der hohe Ladepeak schaufelt schon ordentlich rein. Kann ich voll verstehen. Da reicht oftmals wirklich der reine WC Gang auf der Urlaubsreise aus für den nächsten Stint. Nochmal 5Min danach rumhocken und Däumchen drehen fühlt sich halt blöd an. Bei aller Liebe zum BEV.

Siehe Bild von Heinz15. In 15Min 40kWh. Das könnten die restlichen 200km Bei Tempomat 130 bis nach Hause sein.

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red