Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Mhmm, wäre halt ein echter Vergleich der Ladekurven interessant. Aber der lässt halt auf sich warten.

Datenblätter. Peak-Leistung. Ist wie früher um Leistungsdiagramme etc. ;)

Muss halt auch gefahren werden können, um der Rundenzeiten letztlich...! :D

PS: i4 zu iX3 und das schon im Juni - da geht es aber fern vieler (Lieferzeiten) aber schnell!

Und GLB, also auch hier auf 800V, ist man dann schon auch technisch (+preislich) wo ganz anders als hier...!

• ist man dann schon auch technisch (+preislich) wo ganz anders als hier...!

-> Wenn Ford es sich erlauben könnte in diesen Preisklassen zu agieren, wären sie technisch sehr wahrscheinlich auch auf Augenhöhe.

Aber irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden wenn man in anderen Preisligen kämpft.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich hatte auch schon im September gleich nach der IAA bestellt. Vermutlich wäre es sogar noch schneller gegangen, wenn ich nicht bei der Bestellung "Wunschtermin Juni" angegeben hätte. Aber ich hatte die Hoffnung, dass ich während der Wartezeit noch auf den M60 upgraden kann. Hat leider nicht geklappt, Abholtermin für den 10.6. in der BMW-Welt ist schon gebucht.

Mein i4 ist auch schon verkauft, der wird am 15.2. abgeholt.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Ja, die Modelle, die hier so genannt werden, sind preislich schon über dem Explorer angesiedelt, die Kosten sind ein echtes Pfund. Gerade BMW scheint aktuell Morgenluft zu wittern und erhöht wohl teilweise schon die Preise im B2B Geschäft. Irgendwie hat mir der BMW aber nicht gepackt und auch der i4, den ich aktuell als Übergang fahre zeigt mir, ich bin kein BMW Typ :D schwer zu fassen, aber es fehlt das letzte Quentchen "daheim, entspannt" Gefühl in den Modellen, irgendetwas will immer meine Aufmerksamkeit.

Da ist Mercedes zum einen günstiger und zum anderen für mich entspannter. Den CLA fuhr ich ja schon.

Technisch sind beide Modelle iX3 und GLB EQ ein Träumchen gegenüber dem, bereits guten, Ford. Ob man bereit ist für das mehr auch mehr auszugeben, ist dann individuelle Entscheidung.

Aber noch sind die Messen nicht gelesen und ich weiß gar nicht, ob es so kommt.

Ein Kollege meinte, die "alte" Batterie könnte auch deshalb zum Einsatz kommen, weil erst sie, bspw. durch Abmaße, Gewichtsverteilung etc. in der Lage ist dem Explorer AWD die 1800kg Anhängelast zu ermöglichen. Auch die anderen Änderungen sind nett, nach meiner ersten Erfahrung mit dem vergessenen Ausstattungen bei meiner Bestellung vor einem Jahr bin ich hier aber auch etwas angespannt :) was am Ende in so einem Fahrzeug drin wäre und was man vergessen hat.

• dem Explorer AWD die 1800kg Anhängelast zu ermöglichen.

Was habe ich verpasst?

Mein Explorer AWD aus Mai 2025 hat laut Fahrzeugschein bei bis zu 8% Steigung eine Anhängelast von 1400kg.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,