Der Explorer als Polizeiauto sieht gut aus. Die Aussagen zur Ladeinfrastruktur in Sachsen zeigt ein generelles Problem bei Behörden. In Gegensatz zur Industrie und Kommunen kommt der Ausbau nicht voran. In meiner Stadt bzw. Kreis ist und wird die Ladeinfrastruktur mächtig ausgebaut und fast nur Schnelladesäulen. Auch in den Hauptverkehrszeiten sind immer noch viele Ladesäulen frei. Wenn ich NRW insgesamt betrachte, ist meine Erfahrung landesweit ähnlich.
Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite
-
-
Etwas off topic:
Ein Detail im Video find ich besonders interessant:
Die Radkästen haben den Reifendruck aufgedruckt, warum aber 2,3 bar?
Screenshot_20260523-080904.jpg
Die Plakette in meiner Tür sagt ganz was anderes:
Vorne 2,6 und hinten sogar 3,0 bei voller Beladung

Die Polizeiausführung ist auf Grund der Zusatzausrüstung gewichtsmäßig sicherlich höher unterwegs als unsere "Normalautos". Damit sollte gemäß der Plakette eher mit 2,6 bzw. 3,0 bar befüllt werden.
Hat Ford den nominalen Reifendruck geändert?
Korrektur/Nachtrag:
Dürften die Ganzjahresreifen sein, die Reifendrücke sind laut aktuellster Bedienungsanleitung ab Baudatum 03.2026 mit 2,3/2,3 angegeben:
Screenshot_20260523-083630.png
-
Hat Ford den nominalen Reifendruck geändert?
Ist in Verbindung mit dem eher sportlichen Ford-Fahrwerk für deutsche Beamte sonst wahrscheinlich zu unbequem

-
Die haben dem Foliererbetrieb nicht mitgeteilt dass das im Vergleich zur Vorlage geändert werden muss.
"Ja ja, wie immer!"
-
Die haben dem Foliererbetrieb nicht mitgeteilt dass das im Vergleich zur Vorlage geändert werden muss.
"Ja ja, wie immer!"
Immerhin steht nicht "Diesel" auf der "Tanklappe"

-
Könnten ja auch andere Reifen sein, nein, nicht schusssicher, aber schon andere als Serie.
-
Korrektur/Nachtrag:
Dürften die Ganzjahresreifen sein, die Reifendrücke sind laut aktuellster Bedienungsanleitung ab Baudatum 03.2026 mit 2,3/2,3 angegeben:
Screenshot_20260523-083630.png
Interessant ist, dass bei den 20ern der Reifendruck bei Normalbeladung hinten nur 2,1 bar sein soll, was dann auch nochmal weniger ist als auf der Vorderachse. Das werd ich mal bei mir nachmessen. 2,1 hört sich für mich sehr wenig an.
-
Eigentlich verkaufen sich gute Autos von alleine....
wenn man davon weiß, darum wirbt,...

und wie du schreibst, sich eben nicht selbst so komplett ins abseits schießt/stellt. schlagzeilen mit allem negativen nur macht (div. Modellreihen kalt macht)!
-
PS: Für NRW darf FORD mit folgenden Modellen ausrüsten...
https://www.ford-ulrich-hamburg.de/neuigkeiten/details/101106/neue-streifenwagen-fur-polizei-nrw
In einem älteren Artikel zeigte die besagte Polizei in Hamburg denn bislang folgendes zur e-Mobilität:
https://www.polizei.hamburg/uebergabe-von-elektrofahrzeugen-in-den-polizeivollzug-786464
...aber wo/wann/wie genau ist was bzgl. dem FORD Explorer EV dort zum Einsatz kommend?
-
Bei der Farbgebung brauchen wir ja nicht mehr lange warten bis es die blau hinterleuchtete und ggf auch blinkende Pflaume gibt 🤩