…wie meinst du das?
Auch das Schnellladen beim Explorer ist dem derzeitigen „Stand der Technik“ und der Physik nicht viel änderbar und hängt von so vielen Faktoren ab…
Die angegebene Ladeleistung ist eben ein Peak, genauso wie der WLTP-Verbrauch ein wenig praxisnaher Verbrauch ist.
Und gerade wir Elektromobilisten sind da eben „Veränderungen“ unterworfen, die mit einem Verbrenner nicht vergleichbar sind (Rüssel rein, Knopf gedrückt, 2 Minuten laufen lassen, bezahlen, und gut ist).
Wenn ein Auto E-Explorer nun permanent nur mit 30kWh lädt, die 100 nie sieht, kann man in der Tat von einem Defekt ausgehen…aber längere Ladeleistungen >100kW über einen Ladeturn hinweg gesehen sind doch völlig ok und akzeptabel (meine ich).
Mein Auto kann im Peak nur 150kWh laden, hat der glaube ich noch nie gesehen (ok, kommt vielleicht einmal im Jahr vor, dass ich am Schnelllader bin), der dümpelte idR bei 85kWh rum…ja, dann ist das so, Hauptsache, es geht überhaupt was rein.
Ich finde, man sollte das etwas „lockerer“ sehen. Klar, der Hersteller verspricht 185 oder sonstewas für Ladeleistungen, die werden aber eben in der Praxis wenn überhaupt nur kurzzeitig erreicht.
Wer wirklich Schnellladen will, muss sich eben in Richtung anderer Fahrzeuge umschauen (800V), muss dafür aber auch entsprechend Geld investieren…
Der Explorer ist ein Auto, das sich der Durchschnittsverdiener, der brav malochen geht, wenn er sparsam ist, gerade noch so leisten kann (45k€ in Vollausstattung), man kann von so einem Auto heutzutage nicht erwarten, dass der mit Luxus pur daherkommt.
Die Erwartungshaltungen sind natürlich hoch, aber wenn man sich hinreichend informiert, weiß man vor dem Kauf, dass die Türtaschen aus Hardplastik sind, dass die Beifahrerseite aus Hardplastik besteht, dass der Antrieb eben nicht der sparsamste seiner Klasse ist, und eben auch, dass er etwas Zeit braucht, um am Schnelllader auf 80% geladen zu werden…
In diesem Sinne, macht euch nicht den Kopp wegen ein paar kW Ladeleistung weniger, es gibt wirklich wichtigeres…
Aber eines ist auch klar, erreicht das Ladesystem im Peak, wenn die äußeren Voraussetzungen für 185kW gegeben sind, nie auch nur annähernd die Herstellerangaben -meinetwegen -20%- sollte man den Händler um Überprüfung bitten. Ein Mangel ist ein Mangel, der muss angesprochen und beseitigt werden…
Grüße