Mobile Wallboxen

• Sobald ich später mal das Carport mit PV-Bedachung habe will ich auch eine Wallbox dort haben... ich bin mir nur unschlüssig ob es eine fix Verbaute oder einen 16A 400V-Dose dort hinsetzen soll für einen NRGkick 🤔

Also ein Thema was ich auch verfolgen würde 😁

Die Firma wo ich schon mein ganzes Arbeitsleben arbeite hat mir dank unseres neuen Geschäftsführer einfach als Dankeschön dass ich ihm auf seine Position unterstützt habe

einfach ein Komplettset NRGKick mit 10 Meter Kabel geschenkt.

Da dieser wie einige stationäre Wallboxen voll PV-tauglich nach einen einmalig kostenpflichtigen Upgrade in der App ist für meine Carport-Planung werde ich wohl doch nur in meinem Fall die NRGKick-Wandsteckdose statt einer 400V-Dose verwenden

• Servus,

mich würden euere Erfahrungen mit einer mobilen Wallbox mit 11kW interessieren. Die beginnen ja bereits bei unter 200€, man kann aber auch deutlich mehr ausgeben. Was bzw. welches Gerät würdet ihr empfehlen?

DE, Ford Explorer BEV Select 286PS Magnetic Grey Metallic, GJR, Komfortpaket, Anhängevorrichtung, Befestigungspunkte

• mich würden euere Erfahrungen mit einer mobilen Wallbox mit 11kW interessieren.

Habe 10/2025 eine AIMILER ZA05-E011K gekauft als Übergangslösung bis zur Installation einer fixen (ins PV-System integrierten) Wallbox.

Ist ein robust anmutendes Teil, das Laden mit einstellbarem Ladestrom funktioniert hier tadellos. Nur die App-Connectivity will bei mir nicht so recht, die Authorisierung im WLAN via Bluetooth klappt zwar, die App verbindet sich dann aber trotzdem immer nur in Bluetooth-Reichweite, welche unüblich kurz ist (ca. 1m) - werde ich wohl reklamieren.

LG

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

• Achtung beim Neukauf von (mobilen) Wallboxen. Für die gilt seit dem 1. Januar 2024 das überarbeitete §14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) in Deutschland:

Steuerbarkeit ab 4,2 kW: Alle ab dem 1. Januar 2024 neu installierten Wallboxen müssen steuerbar sein und bei Netzüberlastung auf mindestens 4,2 kW reduziert werden können. Dies ist eine verpflichtende Anforderung.

Bestandsschutz bis 2028: Wallboxen, die vor dem 1. Januar 2024 in Betrieb genommen wurden, genießen Bestandsschutz bis zum 31. Dezember 2028 und sind nicht mehr von den neuen Regelungen betroffen.

Netzentgeltreduzierung als Gegenleistung: Als Ausgleich für die mögliche Leistungsreduzierung erhalten Betreiber einer §14a-konformen Wallbox reduzierte Netzentgelte. Entweder pauschale Entlastung: Automatisch aktiviert, jährliche Ersparnis von ca. 110 bis 190 €. Oder prozentuale Entlastung: Bei Nutzung eines separaten Stromzählers, Reduktion der Netzentgelte um etwa 60 %.

Nur „Dimmen“, nicht Abschalten: Netzbetreiber dürfen Wallboxen nicht komplett abschalten, sondern nur zeitlich begrenzt (max. zwei Stunden täglich) und auf mindestens 4,2 kW drosseln.

Technische Voraussetzungen: Die Wallbox muss über eine digitale Schnittstelle verfügen, um über einen Rundsteuerempfänger des Netzbetreibers gesteuert werden zu können.

• kann man so machen, dann saugt die Wallbox max. 3,6kW (16A x 230V) und du bleibst unter den 4,2kW um die Fernsteuerung zu vermeiden.

Dann dauert das Laden halt etwas länger, aber wenn "Mann" Zeit hat sollte das kein Problem sein. Beim Laden über Nacht können schnell 10-12h möglich sein, das sind dann ca. 40kW und sollte für den normalen Fahrbetrieb des durchschnitt Fahrers reichen.

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Die eigentliche Frage ist doch, unter welchen Umständen so ein Gerät wirklich mal zum Einsatz kommt.

Spontan erinnert mich das an den guten alten Reservekanister, den man früher gerne spazieren gefahren hat. Nur mit dem Unterschied, dass 10 Liter Kraftstoff deutlich schneller 100+ Kilometer Reichweite ins Auto gebracht haben als ein einphasiges Ladegerät: da gehen selbst bei 16A (soviel Dauerlast muss die verfügbare Steckdose erstmal aushalten, s.o.) rund und roh 6 Stunden ins Land...

Muss man sich einfach mal durchrechnen, evtl ergibt sich bei eigener PV ja ein finanziell sinnvoller Anwendungsfall.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• 81% der E-Autofahrer haben ein Eigenheim oder Eigentumswohnung, so stand es die Tage in den Nachrichten, somit gehöre ich z.B. zu den 19% die sich mit dem Vermieter "rumschlagen" dürfen. Meiner war zum Glück vorausschauend und hat beim Hausbau 2022/23 schonmal die "dicke" Stromleitung für eine Wallbox vorm Haus vorgesehen. Aber leider kam ja dann 01.01.2024 die Vorschrift mit der Fernsteuerung, somit fehlt bei mir z.B. die 20Meter RJ45 Verkabelung um die Steuerung Hausanschluss / Wallbox anzuschließen. Fazit, erstmal Wallbox installieren lassen und mit max 4,2kW betreiben, besser als nix und wenn die Sonne wieder etwas höher steht und der Frost aus dem Boden ist, "mal eben" die Steuerleitung nachziehen :)

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Ich habe keine Wallbox und brauche bisher auch keine. Es gibt nur eine Situation, in der ich Zuhause lade, nämlich dann, wenn ich eine längere Reise morgens mit 100% SOC starten will. Dann stecke ich das Auto abends über meine mobile Wallbox (150€) an die Schuko Steckdose und lasse es gemütlich mit 10 Ampere laden. Damit überfordere ich auch nicht die Installation. Der Akku muss dann natürlich schon über 70% haben, sonst reichen auch 12 Stunden nicht. Die Ladeverluste sind dabei hoch, aber das kann ich verschmerzen bei den wenigen Fällen.

Wenn irgendwann mal die Elektroinstallation überholt wird, lasse ich eine CEE Steckdose installieren, dann lade ich mit der gleichen mobilen Wallbox mit 16A und mehr brauche ich vermutlich auch längerfristig nicht.

Für meine Zwecke ist so ein Teil sinnvoll.

• Das Lästige ist, dass man auch die (mobilen) 11kW Wallboxen (seit 1.1.2024) anmelden muss und im Nebensatz wird dann noch erwähnt, dass diese auch noch durch den Netzbetreiber steuerbar sein müssen. D.h. wahlweise Rundsteuerempfänger oder FNN Steuerbox plus Smart Meter Gateway. Die 16A CEE Steckdose haben schon viele liegen aber keine RJ45 Datenleitung. Meiner Meinung nach sind da wieder hohe

Hürden aufgebaut worden, die speziell in Bestandsimmobilen und vor allem in Wohnanlagen kaum wirtschaftlich abbildbar sind.

Ford Focus MK1 1.8L 16V Zetec - Seit: 1999.10

Ford Explorer RWD Premium - Seit: 2025.12