Mobile Wallboxen

• Ich denke schon länger über Sinn und Unsinn einer mobilen „Reise“-Wallbox nach.

Daheim habe ich eine fest verbaute 11 KW-Wallbox, in meiner Phantasie muss aber noch eine Reise-Wallbox her.

Oder?

Wie handhabt Ihr das?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Was denkt Ihr über sowas hier?

https://amzn.eu/d/0H45HJ4

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Wie handhabt Ihr das?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Was denkt Ihr über sowas hier?

https://amzn.eu/d/0H45HJ4

Also, ich befasse mich ja auch schon seit einigen Jahren mit diesem Thema,

da wir regelmäßig zwei bis drei mal im Jahr nach DK in wechselnde Ferienhäuser,

mal mit, mal ohne Ladeeinrichtung fahren.

Die, die bestenfalls eine reguläre 11 kW-Wallbox am Haus haben, sind sehr dünn gesät,

und in denen ohne WB ist das Laden, mit welchem "Ziegel" auch immer, verboten.

Da in DK im Allgemeinen recht happige Roaming-Gebühren für 's Laden anfallen, trotz regulärer Karte von EnBW, Ionity oder what ever, macht es sich schon bemerkbar, ob man 0,89 bis 0,97€/kWh an der HP-Säule oder nur 0,42 bis 0,44 €/kWh am Ferienhaus mit dem Hausstrompreis abdrückt.

In einem Falle habe ich in einer Bude, wo es nicht eindeutig angesagt war, mit nur 'nem 1-phasigen Kabel-Ladegerät schon die Haussicherung zum Fliegen gebracht, gleich nach Kontakt mit meinem gierigen Enyaq.

Will damit auf Deine Frage zurückkommend sagen, dass es im Wesentlichen von Deinen Erfordernissen abhängt, wie oft Du in die Situation kommst, an einer just dann zur Verfügung stehenden und geeigneten(!) Steckdose einen 254,- € Ziegel anzuhängen.

Sicher gibt es auch noch andere Szenarien, wo und wie man eine Lademöglichkeit herbei wünscht,

letztlich wird man Dir Deine Entscheidung, für oder gegen so ein Dingens aber nicht abnehmen können... :/

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Sobald ich später mal das Carport mit PV-Bedachung habe will ich auch eine Wallbox dort haben... ich bin mir nur unschlüssig ob es eine fix Verbaute oder einen 16A 400V-Dose dort hinsetzen soll für einen NRGkick 🤔

Also ein Thema was ich auch verfolgen würde 😁

• Wir haben beim Büro 3 St. Go-E-Wallboxen, die gibt es auch mit Stecker, um mobil zu sein und kann auch gesteuert und in eine PV-Anlage integriert werden, kostet aber auch gut 500 €..

Um flexibler zu sein, hatte ich mir letztes Jahr noch diese mobile Wallbox gekauft https://www.amazon.de/dp/B0CQM3PGT8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

Die hängt in einer weiteren Garage, wo ein entsprechender Anschluß vorhanden war. Funktioniert für relativ kleines Geld einwandfrei. Amperezahl läßt sich einstellen. Und mit Gerätehalterung und Kabelhalter ist Alles dabei, um sie auch fix zu installieren.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Bei den billigen mobilen Wallboxen ist fraglich, ob die einen Gleichspannungs-Schutzschalter besitzen.

Im Zweifelsfall würde ich da einen Typ B RCD in der Hausverteilung montieren (oder montieren lassen).

Am 29.07.24 bestellt:

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

Übernahme am 28. Januar '25

• Doofe Frage, aber braucht man den, wenn die Wallbox erst nach dem Wechselrichter angeschlossen ist?

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Ich würde, wenn ich meinen Carport mit PV Module ausstatte, gleich eine stationäre Wallbox installieren und anschließen. Wenn ich unterwegs bin, ist mittlerweile das Angebot m.M. ausreichend und wird immer umfangreicher.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Doofe Frage, aber braucht man den, wenn die Wallbox erst nach dem Wechselrichter angeschlossen ist?

Der RCD soll ja bei Fehlerströmen vom Auto auslösen.

Was da in Verbindung mit einer PV Anlage gemacht werden muss, weiß ich nicht, habe keine.

Am 29.07.24 bestellt:

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

Übernahme am 28. Januar '25

• Danke, ich hab da auch keine Ahnung.