Beiträge von Hitorro

Deshalb nennt sich das System 'Parkassistent' und nicht 'Autonome Parkfunktion'.

Das System kann einem nur helfen (Assistieren), und nicht die Arbeit vollständig abnehmen.

Ich gehe mal davon aus ,dass es keine klare Definition von "Parkassistent" und "Autonome Parkfunktion" gibt, die Übergänge sind fließend und dem normalen Endanwender auch nicht

transparent. Wenn er nur assistieren soll, sollte er er am besten gar nichts alleine machen... außer vielleicht piepen oder bei schlechten Verhältnissen grundsätzlich den Dienst

verweigern.

Das trifft dann aber auf alle Assistenzsysteme zu.

Ich kann auch allein eine konstante Geschwindigkeit halten oder allein abblenden und ....

Kann ich so nicht unterschreiben... Tempomat ist schon sehr praktisch, gerade bei Elektroantrieben über längere Zeit anstrengend die exakte Geschwindigkeit zu halten oder im Stau macht

sowas auch Sinn. Mir ist jedenfalls aufgefallen das der reine Geschwindigkeitsbegrenzer auch nicht das tut was ich erwarte... neulich auf der Autobahn 140km/h eingestellt und 120km/h

gefahren... er regelt dann einfach nicht hoch. Bremsassistent, Totwinkelassistent, Autohold etc. sind alles sinnvolle Assistenten. auch wenn der Bremsassistenz auf der Autobahn bei plötzlichem

Schattenwurf durch LKW gerne mal auslöst. Parkassistent ist, aber wirklich kein Feature für das ich extra Geld hinlegen würde.

Na das ist mir dann doch zu pauschal. Ich kann halbwegs gut einparken und trotzdem finde ich, daß der Parkassistent einen super Job macht. Er bringt mich, in derart kleine Lücken rein, bei denen ich dann hoffen muß, daß derjenige vor oder hinter mir beim Ausparken genau weiß, was er macht oder einen Ausparkassistenten benutzt.

Tagsüber auf der Straße mag es gehen, aber nicht in Tiefgaragen. Ich parke zu 90% in Tiefgaragen und nicht auf der Straße... andere Verkehrsteilnehmer derart zuzuparken ist jetzt auch nicht so geil. Auf der Straße hätte Angst, dass der PA mir unfreiwillig 'nen Diamantschliff in meine Felgen verpasst. Mein Sohn hat den Parkassistenten in der Nacht benutzt und da hat die Karre eiskalt 30cm hohe Holzpfähle, die als Begrenzung dienen, weggebügelt und dabei den Frontspoiler und die Radhausverkleidung zerstört... 2000€ Schaden.

Kann schon sein dass es besser mit 2026.75  wird... aber nach wie vor schlechter als ABRP und auch Google Maps und natürlich auch die Frage, warum

nur für 2026.75 Versionen, da bin ich echt froh dass ich die Schüssel nach 3 Jahren (mit Software aus der Steinzeit ohne Updatechance) wieder abgeben kann, auch wenn der Rest

noch gut funktioniert. Ich bin vor Kurzem erst einen Renault Twingo e-Tech gefahren.... die Software ist auf die wesentlichen Einstelloptionen des Fahrzeuges begrenzt und das ist auch gut so.

Meiner Meinung nach planen die meisten Leute ihre Routen auf dem Handy und wollen das nicht nochmal im Bordnavi eingeben, wo es dann optisch als auch vom Funktionsumfang

komplett anders ist. Neben Ladeanbietern ist für mich auch wichtig, ob man am Ladeort auch was Essen oder Einkaufen kann, auch will ich in Realtime wissen wieviele Ladesäule mit wieviel kW

vorhanden sind und ob die auch funktionieren oder besetzt sind. Dagegen können sie die komische Reichweitenwolke ohne praktischen Nutzen auch gerne weglassen.

Aufgrund von Baustellen, Stau etc. kann man selten mehr als 130km/h fahren,.... bei dem heißem Wetter geht auch viel für Klimaanlage drauf. Mit viel Disziplin könnte man sicher einen Ladestop

weniger machen... aber ich fahre ungern unter 20% Restladung... ich hatte ihn einmal auf 5% runtergefahren und die Ladekurve war danach katastrophal... und die Ladezeit stieg auf 40min bis 80%. daher

wollte ich es nicht noch einmal versuchen.

Versuch mal zukünftig von 5-10% auf 60% zu laden.

Sollte deutlich schneller gehen, da bis 60-65% die Ladekurve eher eine Horizontale ist.

ja werde ich mal versuchen, aber ich meine wenn man unter 20% geht fährt er nur noch max. 130km/h, oder?

Ich habe das Vertrauen, dass mit fortschreitender Akkutechnologie nicht nur die Ladeleistung höher wird, sondern auch die Haltbarkeit/Zyklenfestigkeit. Und 800V ist ja in gewisser Weise schonender als 400V, da man eher mit geringeren Stomstärken unterwegs in weiten Bereichen des Ladezyklusses.

Hat alles Vor- und Nachteile, für mich sind 20-30 Minuten Ladezeit auf Langstrecke völlig in Ordnung. Ich mache gern lange Pausen. Für den Vertreter ist das wahrscheinlich nur nervig. Auf der anderen Seite braucht man auch die entsprechende Infrastruktur. Lade ich schnell, brauche ich weniger Säulen mit mehr Leistung oder eben mehr Säulen mit weniger Leistung. Bringt einem auch nichts an der Autobahn 60 Minuten auf eine freie Säule zu warten - um es mal zu übertreiben.Hab

Ich habe von Donnerstag bis Samstag 1650km Hamburg<>Ravensburg Familie abgespult... Je Strecke 4 Ladepausen á 30min (20-80%). Das war mit 2 Stundenfür's Laden schon etwas zu lange und schon gar nicht möchte ich mir vorstellen bei Dunkelheit mit Frau und Kindern in den üblen Ecken wo oft die Ladesäulen stehen mich unnötig lang aufhalten zu müssen. Also daher darf an der Ladegeschwindigkeit und er Kapzität noch geforscht werden. :)

Was ist so schlecht?

insgesamt viel zu langsam... mangelhafte Filter, schlechte Darstellung, keine Preisinformationen von Ladeanbietern. Meiner Meinung macht Renault das einzig Richtige... keine eigene Navigation mehr nur noch Android Auto / Apple Carplay... Google hat in Sachen Navigation eh die Nase vorn.

Der Parkassistent ist totale Grütze... hab's auch nur zum Testen ausprobiert, da wird wild auf der Stelle gekurbelt, dass mir Angst und bange, um die Reifen, wird. Kleinere Lücken mag er sowieso nicht und

in schlecht beleuchteten Tiefgaragen tut er es auch nicht. Jede/r Fahrer:in der/die halbwegs gut einparken kann wird sowas nicht benutzen :)