Hartes Fahrwerk, auf der Autobahn ungemütlich

• Im Grunde weiß ich nicht, ob Ford überhaupt Transportsicherungen verwendet, da ich meinen

Exi noch nicht habe.
    Und ja, falls überhaupt und (noch) vorhanden, solltest Du vorn im Radhaus oben im Bereich der Federbeine ein, möglicherweise auffällig farbiges, Kunststoffgebilde sehen.
    Aber wie gesagt, das ist eine Erkenntnis vom Enyaq, sie muss hier nicht zutreffen!

Vergleiche auch diesen Thread hier:

Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Habe meine ja gestern übernommen und mich riesig gefreut! Das Auto schaut super aus und fährt sich richtig gut, trotz seines beachtilichen Kampfgewichts! :)…
    www.enyaq-forum.de

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Hab den reifendruck nicht angerührt.

Hoffe doch das die ab Werk passend sind.

:D :D :D Spoiler: Nein. Meiner hatte bei Abholung 3,5 bar drauf.

Genau das gleiche Gewippe auf der Autobahn bei der Abholung, körperlich spürbar und optisch an der Haube auch sichtbar. Nächsten Tag direkt mit kalten Reifen zum Luftgerät und erstmal auf 2,7 bar runter.

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

• Manche Reifenarten für Winter, Sommer oder Allwetter können in Verbindung mit den Zoll Größen auch Ursachen sein.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• :D :D :D Spoiler: Nein. Meiner hatte bei Abholung 3,5 bar drauf.

Genau das gleiche Gewippe auf der Autobahn bei der Abholung, körperlich spürbar und optisch an der Haube auch sichtbar. Nächsten Tag direkt mit kalten Reifen zum Luftgerät und erstmal auf 2,7 bar runter.

Also das ist ja wohl ein dicker Hund, wenn der Händler sowas nicht kontrolliert bei den üblichen Überführungskosten.

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Im Grunde weiß ich nicht, ob Ford überhaupt Transportsicherungen verwendet,

Laut meinem FFH hat der Mustang Mach-e welche, Explorer/Capri nicht.

Hatte ihn darauf angesprochen, weil die beim Octavia RS auch öfters mal (laut Forenbeiträgen) vergessen wurden.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Die Reifengröße macht schon was aus. Ich selbst habe die 20" und finde es ggü. meine vorherigen Enyaq (allerdings mit elektronischem Fahrwerk) schon recht hart.

Als ich den Leihwagen hatte, welcher mit den 19" ausgestattet war, konnte ich den Unterschied schon deutlich merken.

Ich würde hier auch auf zu hohen Luftdruck schließen. Für den Transport werden die gern mal sehr hoch gesetzt, damit )mögliche) lange Standzeiten nicht zu schnell zu einem sog. Standplatten führen.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ich finde die Abstimmung auch sehr straff, was bei Kanaldeckeln manchmal störend ist. Aber gerade auf kurvigen Autobahnstücken ist die Abstimmung ein großer Vorteil :) Fahre die 19 Zoll Variante.

Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

Lucid Red

AHK + WP

Gebaut im 09/24

Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25

• So,

habe gestern den Manometer bekommen und gleich getestet.
    Das Teil zeigte mir 3,5 bar an.
    Heute zur Tankstelle und mit deren Ger#te geprüft 3,4 bar.
    Bin jetzt runder auf 3 bar.

Mal sehen ob sich morgen auf der Autobahn was ändert :)

Ford Explorer EV Extended Range 77kwh RWD 286PS mit Wärmepumpe. Ansonsten Basis Ausstattung. 19 Zoll Räder. Pendlerfahrzeug 500km/Woche. Laden zu 98% zuhause über PV Anlage.