Hartes Fahrwerk, auf der Autobahn ungemütlich

• Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt einen Monat mit dem Explorer EV.

Im großen und ganzen passt alles, vorallem der Verbrauch ist echt nice.

Nur das Fahrwerk ist ein Problem für mich.

Ich fahre täglich 40-50km Autobahn. Und da fängt er deutlich zu "hüpfen " an. Man sieht direkt an der Motorhaube wir der sich auf und ab bewegt.

Auch im Rückspiegel ist es deutlich zu erkennen.

Ist das normal? Hat noch wer diese Erfahrung machen müssen?

Ford Explorer EV Extended Range 77kwh RWD 286PS mit Wärmepumpe. Ansonsten Basis Ausstattung. 19 Zoll Räder. Pendlerfahrzeug 500km/Woche. Laden zu 98% zuhause über PV Anlage.

• Hm.., also daß das Fahrwerk im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug etwas härter ist, würde ich auch bestätigen. Aber das beschriebene Hüpfen konnte ich noch nicht beobachten. Bin gestern rd. 350 km Autobahn gefahren und es war alles im grünen Bereich und immer noch recht komfortabel...

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Ja, er ist relativ straff gefedert, aber Hüpfen tut meiner auch nicht.

Gerade mit den 19-Zöllern der Standardversion ist er ja eigentlich ein wenig komfortabler.

Was fährst Du denn für einen Luftdruck in den Reifen? Das könnte noch ein Aspekt sein.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Hab den reifendruck nicht angerührt.

Hoffe doch das die ab Werk passend sind.

Ford Explorer EV Extended Range 77kwh RWD 286PS mit Wärmepumpe. Ansonsten Basis Ausstattung. 19 Zoll Räder. Pendlerfahrzeug 500km/Woche. Laden zu 98% zuhause über PV Anlage.

• Das Hüpfen und Schaukeln wird natürlich stark Abhängig von der Ebenheit der Fahrbahn sein. Gerade bei Betonfahrbahnen kann man beobachten, dass die Längsebenheit je nach Qualität des Betondeckeinbaus mal besser mal schlechter ist. Wenn Du dann in der richtigen Geschwindigkeit die Eigenfrequenz deines spezifischen Fahrzeugs erreichst, dann kann das mal unangenehm auffallen. Aber ich sehe da den Explorer nach meinen 12000 km nicht auffälliger / schlechter als andere Fahrzeuge.

• Hab den reifendruck nicht angerührt.

Hoffe doch das die ab Werk passend sind.

... die Frage ist, was ist passend?

Es gibt ja einen Reifendruck für teilbeladen bei meinem vorne und hinten 2,6 bar und einen Reifendruck für vollbeladen das bleibt vorne bei 2,6 aber ist hinten 3,0 bar.

Wenn der jetzt auf vollbeladen steht und Du fährst alleine, kann das schon was ausmachen.

Da ist es eben schade, dass die MEB-Plattform keine aktive Reifendruckkontrolle hat.

Ich hab in jedem Auto das Teil hier liegen https://www.amazon.de/dp/B00KEJSI6A?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Ich habe die letzten 10 Jahre 3 Octavia RS gefahren und finde sowohl die Sportsitze als auch das Fahrwerk des Explorers vergleichsweise weich.

Und ich habe die 21" Reifen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Und da fängt er deutlich zu "hüpfen " an.
    [ ... ]

Ist das normal? Hat noch wer diese Erfahrung machen müssen?

Oder sind noch die Transportsicherungen an den Achsschenkeln dran?

Das wurde seinerzeit bei den Enyaqen vor der Übergabe sehr gern vergessen... :/

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Oder sind noch die Transportsicherungen an den Achsschenkeln dran?

Wo sollten diese Sicherungen sein?

Kann ich das selber sehen ?

• Oder sind noch die Transportsicherungen an den Achsschenkeln dran?

Ich vermute auch, dass sowas vergessen wurde. Ich habe die 21" Felgen drauf und finde es nicht sehr hart oder ungemütlich, weder Autobahn noch Landstrasse.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford