Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• Genau so ist es. Teurer, weniger drin, längere Lieferzeiten. Irgendwann fällt die VW Brille die viele immer noch auf haben.

Allerdings ist ja die Frage was passiert wenn die Prämie für BYD und Co fallen sollte. Ausstattung und Lieferzeiten bleiben identisch, aber der Preisunterschied sinkt.

Fakt ist, ich freue mich auch schon wie Bolle auf das kommende blaue Schmuckstück 🥰

Mein Nachbar hat sich nen Changan Deepal S06 Plugin gekauft in der besten Ausstattung. Sehrrrrrrr schick von innen, zumindest die Sitze. Von außen könnte das auch irgendwas anderes sein.

Meiner wäre das nicht weil, nagelneu und ohne Tests, aktuell 6-8 Händler in Deutschland (der nächste über ne Stunde entfernt), letztes Jahr 32 Autos Gesamtverkauf wenn ich mich nicht täusche. Aber ist eh sein letzter, von daher Wiederverkauf egal, darf sich seine Frau mit rumärgern. Und beim Wiederverkauf ist der aktuelle gesparte Preis verpufft, sofern den noch jemand nimmt. Ich drücke ihm die Daumen das alles reibungslos läuft. Wäre der in der jetzigen Form 2 Jahre aufm Markt, dann wären Erfahrungswerte da. Probefahrt ging bei Bestellung auch nicht, da neu aufm Markt. Nur sitzen, angucken und mit dem reinen E fahren. Sinnvoll ist das nicht.... Und ja, ich weiß, einer der größten Autobauer in China.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Schau Dir mal die Hochlaufkurve an,...

gewiss, hab ich.

und auch der vergleich ist mir bekannt. weil bereits davor - damals schon die koreaner ggü den japanern deutlich schneller/"lernfähiger", anpassungsfreudiger als ersterer waren - nicht von ungefähr der sog. "Japan-Barock" und andere eigenarten abstoßend. lange garantien, hybrid,...sie sollten punkten.

koreaner freilich ebenfalls mit langen garantien (unbekanne marke / vertrauen schaffen) als marketing-werkzeug hantierend.

aber auch gerade das design und 3- statt 6,7 - jährige Modellzyklen brachten sie schneller nach vorn.

Bei den Chinesen, nun ja, wenn es deren Preis scheinbar überwindet - wo Batterie-Technik (anderswo) so teuer ist, "sein will"...

Eigentlich aber auch China vs China ärgerlich - in deren heimat nochmals deutlich billiger sind!

Und wieso haben sie in der zeit vor den BEV nichts in Europa bewirken können?

Angeblich "dumme Autos" (FOCUS) aus Europa wollen sie in China nicht - wir deren um so smartere wirklich(?) oder nur der Preis?

Ist ja nicht so, dass man 800V im günstigsten Kleinwagen nachgeschmissen bekommt.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Sicherlich. Und nicht alles aus China verkäuft sich einfach so in Europa vom Start weg:

... würde eher meinen, die Aufzählungen treffen insbesondere/eher auf den dt. Markt zu. In Europa verkaufen die sich wohl grundsätzlich schon; nur in Deutschland eher (noch) nicht.

Bin gerade auf dem Rückweg von drei Wochen Norwegen. Da wimmelt es nur so von MGs, BYDs, Zeekrs, Deepals und chinesischen Marken, die wir kaum kennen (Voyah? Honqi?).

• Ja, in Norwegen hab ich auch zum ersten mal den Honqi E-HS9 gesehen, das SUV das optisch an den Rolls Royce Cullinan erinnert. Insgesamt glaube ich 3 Stück davon.

Da sieht man wirklich alle chinesischen Marken rumfahren.

Liegt aber auch mit daran, dass die Norweger keinen eigenen Autohersteller haben. Von daher ist es ihnen Wurst was sie für eine Marke fahren.

In Schweden z.B. überwiegt schon noch Volvo.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75), Blue My Mind Metallic, Ergonomiesitze, Fahrassistenzpaket, B&O Soundsystem, Traveller Paket, FGS 7 Jahre / 70.000km

Bestellt am 27. März 2026 - Voraussichtlich 4 Monate Lieferzeit

Laut Fordzona gebaut am: 13. Juli 2026

Anlieferung beim Händler: 12. August 2026

Übergabe: 19. August 2026

• Als wir letztes auf ner Norwegen Tour war mit der Mein Schff hab ich (unbewusst) drauf geachtet was in Norwegen zugelassen ist an Autos. E-Autos erkennt man dort (glaube ich) nicht sofort so wie bei uns dank dem E.

Ich war auch erstaunt was dort an mir unbekannten (chinesischen) Marken rumgefahren ist. Ich glaube, die Norweger sind diesbezüglich auch etwas schmerzbefreiter wie wir bzgl Händlernetz etc. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, das die teilweise dort alle unter einem Dach sind (so wie hier zb bei Stellantis). Preislich habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, aber was ist in Norwegen schon günstig? Für uns Deutsche zumindest nix😁

E-Autos werden drüben zudem auch gefördert, so das sie billiger sind wie Verbrenner. Wie aggressiv die chinesischen Anbieter in den Markt gehen... keine Ahnung.

Changan Deepal kennt man hier langsam auch, aber Voyah und Honiq (oder wie auch immer die geschrieben werden) sagt mir 0 und die werden hier keinen Markt finden, höchstens in ganz kleinen Stückzahlen.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Ich verstehe noch immer nicht warum wir bei unseren Schwierigkeiten chinesische Autobauer subventionieren. Ich würde die E-Auto Prämie nur für den Kauf eines europäischen Autos auszahlen.

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• ...E-Autos erkennt man dort (glaube ich) nicht sofort so wie bei uns dank dem E....

... doch, ähnlich wie in D. Sie müssen nicht, aber sie können. Alle Fahrzeuge, deren Kennzeichen mit einem "E" anfangen sind vollelektrisch. (PlugIns haben dort kein "E" vorn). Förderung ist schwächer als früher, da privat ja sowieso nur vollelektrisch zugelassen werden darf. Aber immerhin sind die ersten 300.000 Kronen des Kaufpreises noch von der MwSt. befreit...

• Die skandinavischen Märkte werden idR. auch früher erschlossen von den Chinesen, weil dort die Akzepzanz höher ist und evtl. auch mit etwas geringeren Stückzahlen gestartet werden kann.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

• Ich verstehe noch immer nicht warum wir bei unseren Schwierigkeiten chinesische Autobauer subventionieren. Ich würde die E-Auto Prämie nur für den Kauf eines europäischen Autos auszahlen.

Genau diese Idee lehnt die deutsche / europäische Autoindustrie ab. Sie befürchtet dann Strafzölle auf deutsche / europäische Autos in China.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Na klar, letztlich geht's ja auch nur um deren Geld, nicht um unseres.

Wenn wir am Ende dann eben auch nur noch Chinesen kaufen nutzt das denen aber auch nicht.

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,