Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• Genau so ist es. Teurer, weniger drin, längere Lieferzeiten. Irgendwann fällt die VW Brille die viele immer noch auf haben.

Allerdings ist ja die Frage was passiert wenn die Prämie für BYD und Co fallen sollte. Ausstattung und Lieferzeiten bleiben identisch, aber der Preisunterschied sinkt.

Fakt ist, ich freue mich auch schon wie Bolle auf das kommende blaue Schmuckstück 🥰

Mein Nachbar hat sich nen Changan Deepal S06 Plugin gekauft in der besten Ausstattung. Sehrrrrrrr schick von innen, zumindest die Sitze. Von außen könnte das auch irgendwas anderes sein.

Meiner wäre das nicht weil, nagelneu und ohne Tests, aktuell 6-8 Händler in Deutschland (der nächste über ne Stunde entfernt), letztes Jahr 32 Autos Gesamtverkauf wenn ich mich nicht täusche. Aber ist eh sein letzter, von daher Wiederverkauf egal, darf sich seine Frau mit rumärgern. Und beim Wiederverkauf ist der aktuelle gesparte Preis verpufft, sofern den noch jemand nimmt. Ich drücke ihm die Daumen das alles reibungslos läuft. Wäre der in der jetzigen Form 2 Jahre aufm Markt, dann wären Erfahrungswerte da. Probefahrt ging bei Bestellung auch nicht, da neu aufm Markt. Nur sitzen, angucken und mit dem reinen E fahren. Sinnvoll ist das nicht.... Und ja, ich weiß, einer der größten Autobauer in China.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Schau Dir mal die Hochlaufkurve an,...

gewiss, hab ich.

und auch der vergleich ist mir bekannt. weil bereits davor - damals schon die koreaner ggü den japanern deutlich schneller/"lernfähiger", anpassungsfreudiger als ersterer waren - nicht von ungefähr der sog. "Japan-Barock" und andere eigenarten abstoßend. lange garantien, hybrid,...sie sollten punkten.

koreaner freilich ebenfalls mit langen garantien (unbekanne marke / vertrauen schaffen) als marketing-werkzeug hantierend.

aber auch gerade das design und 3- statt 6,7 - jährige Modellzyklen brachten sie schneller nach vorn.

Bei den Chinesen, nun ja, wenn es deren Preis scheinbar überwindet - wo Batterie-Technik (anderswo) so teuer ist, "sein will"...

Eigentlich aber auch China vs China ärgerlich - in deren heimat nochmals deutlich billiger sind!

Und wieso haben sie in der zeit vor den BEV nichts in Europa bewirken können?

Angeblich "dumme Autos" (FOCUS) aus Europa wollen sie in China nicht - wir deren um so smartere wirklich(?) oder nur der Preis?

Ist ja nicht so, dass man 800V im günstigsten Kleinwagen nachgeschmissen bekommt.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)