Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• Das ist auch das, was mir am ehesten Hoffnung macht, dass es meinen kleinen Ford-Händler um die Ecke noch lange geben wird. Die Werkstatt ist anscheinend ständig ausgebucht und Transits vom umliegenden Mittelstand stehen da ständig auf dem Hof.

Was die neulich nicht davon abgehalten hat, mir zwischendurch meine (woanders gekauften) Reifen aufzuziehen 😍. Aber das ist ne andere Geschichte 😅

Unser FORD Händler ist inzwischen was den Neuwagenverkauf angeht, eine Verkaufsagentur eines größeren Händlers. Der Geschäftsführer sah keine Chance wirtschaftlich die Auflagen zu erfüllen, die FORD haben wollte, damit er eigenständiger Händler bleibt. Letztlich lebt auch er von der Werkstatt und schon lange nicht mehr vom PKW-Verkauf. - und da repariert er alle Fabrikate. Was ihn bei FORD jetzt auch nicht beliebter macht...

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Stimmt, das macht meine Werkstatt inzwischen auch, vielleicht macht das auch die Auslastung aus 🫤

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Tja, das ist die Konsequenz wo nix wirklich eigenes mehr kommt/für US-Mutter von größerem Invest, bzw. Interesse ist!

- Bei Renault das Rebadge dortiger Modelle, um sein Portfolio größer darzustellen

- Mit Geely das eigene Werk, mit deren Modellen in Auftragsarbeit auszulasten

• Zu Geely gehört ja auch Volvo und Polestar. Und für Polestar wollte man wohl bis 2027 einen europäischen Produktionsstandort haben. Laut dem oben verlinkten Artikel geht es zwar wohl eher um das Werk in Valencia, aber was mit Köln passiert - das Werk als Immobile wollte man doch verkaufen, oder? - bleibt weiterhin interessant.

• Je mehr „die Chinesen“ Werke in Europa bauen, um so mehr Akzeptanz für die Fahrzeuge könnte es geben.

Zumindest fällt die Begründung weg, dass es keine europäischen Produkte sind.

Meine Vermutung ist ja, dass „die Chinesen“ die traditionelle europäische Autoindustrie als Leader sehr schnell ablösen werden.

Vielleicht(!) hätten die traditionellen Autobauer in Europa mal lieber mehr Hirnschmalz und Verve in die Entwicklung der E-Monilität investiert und weniger darin, Abgasbetrug zu begehen.

Volkswagen scheint zumindest in Deutschland wieder besser Fuß zu fassen und die Palette an E-Autos wird immer besser.

Vom Saulus zum Paulus…

Ford ist meiner Meinung nach im Ar$ch.

Typische Fordkunden aufgrund schlechter Modellpolitikvergrault.

E-Auto Technik nur dazugekauft.

Transporter werden das nicht rausholen, auch hier holen chinesische Anbieter zu sehr guten Preisen immer mehr auf.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Und trotzdem klammern sich konservative Parteien mit Gewalt am Verbrennermotor fest.

Lieber sehenden Auges untergehen als mutig den langen und Anstrengenden Weg an's Ufer zu schwimmen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Und solche „Forderungen“ würden auch nicht mehr ziehen, zumal ja auch europäische Hersteller bestimmte Fahrzeuge in China bauen.

VW und Stellantis fordern Bonus für in Europa produzierte Elektroautos
    Europas größte Autohersteller, Volkswagen und Stellantis, fordern mehr Unterstützung von der Europäischen Union für den Bau von Elektroautos.
    ecomento.de

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024