Ja genau. Oder vielleicht zumindest einen fetzigen F1-Aufkleber
Düstere Aussichten für Ford in Deutschland
-
-
Pkw-Neuzulassungen 2025 - Gewinner und VerliererGroß gewachsen ist der Pkw-Markt im vergangenen Jahr nicht. Bei den Auto-Marken gab es aber deutliche Unterschiede und entsprechend eine Menge Gewinner und…www.n-tv.de -
FORD hat von 100 000 auf 109 000 Zulassungen zugelegt. Marktanteil unter 4 %. BMW (spielen eigentlich in einer anderen Preisklasse) hat mehr als 250 000 Neuzulassungen, Im Dezember 2025 kein FORD Modell unter den Top 50 der Zulassungen. BMW verkauft mehr elektrische 5er als FORD Explorer oder Capri. die Zulassungszahlen des iX1 sind höher als die von Explorer und Capri zusammen.
Quo vadis FORD in Deutschland ?
-
Frag mal den CEO!....ach, es gibt ja gar keinen mehr für Deutschland!
(Seit der Rückkehr von Herrn M. Sander zu VW)
-
Auch wenn die Überschrift wohl eher meint „SOGAR Ford überholt Tesla“ liest sich das trotzdem ganz nett 😅
-
Ford Plans to Build the World’s Cheapest EV Motors for Its $30K Electric Truck PlatformFord’s chief of EVs says the American automaker can beat China on cost by hiring expensive people.www.motortrend.comist ja nett was man dort so meint tolles zu machen. von wegen günstigere e-motoren etc.
aber mit keinem wort das thema batterien - die sind doch der eigentliche kostentreiber!
-
Ja, das erscheint ungefähr so intelligent wie die (über die Jahre verschiedentlich kolportierte) VW-Presseaussendung, eine Kostenreduktion bei den Zulieferteilen anzupeilen - wobei man zuvor schon z.B. mit besonders eifrig rostenden Bremssscheiben aufgefallen war, oder mit geplanter Obsoleszenz z.B. des (TDI-)EGR Abgasrückführventil-Moduls wegen konsequent eingespartem 5ct achsensicherungs-Sprengring.
-
Hier mal was Positives:
Elektrifizierung zahlt sich für Ford Pro ausElektrifizierte Antriebe treiben den Erfolg von Ford Pro. Mehr als 16.000 Neuzulassungen mit E- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb können sich sehen lassen.www.elektroauto-news.net -
Hier mal was Positives:
Ich denke, dass der Nutzfahrzeugbereich für FORD in DE tatsächlich gut läuft. Da haben sie einen wachsenden Marktanteil im deutlich zweistelligen Prozentbereich. Das Problem ist der PKW-Bereich - da sind es weniger als 4 %. Früher waren es mal um die 10 %. Die interessante Frage ist, worauf diese extrem unterschiedliche Entwicklung zurückzuführen ist.
-
Das ist auch das, was mir am ehesten Hoffnung macht, dass es meinen kleinen Ford-Händler um die Ecke noch lange geben wird. Die Werkstatt ist anscheinend ständig ausgebucht und Transits vom umliegenden Mittelstand stehen da ständig auf dem Hof.
Was die neulich nicht davon abgehalten hat, mir zwischendurch meine (woanders gekauften) Reifen aufzuziehen 😍. Aber das ist ne andere Geschichte 😅