Klimaanlage "Air Quality"

• Die automatische Überwachung der Innenluftqualität scheint zumindest hinsichtlich CO2-Gehalt nicht wirklich zu funktionieren.

Auf einer längeren Autobahnfahrt bei spätsommerlichen Temperaturen gen Südtirol hatten wir zufällig ein CO2 Messgerät dabei, welches trotz automatischer Luftüberwachung bei über 2.000 ppm plötzlich Alarm schlug. Das war dann wohl auch die Ursache für die aufziehenden Kopfschmerzen. Erster Blick Umluft war definitiv deaktiviert. Lüfter manuell auf höchste Stufe gestellt, keine Besserung des CO2 Gehalts. Fenster geöffnet und Handbuch durchforstet. Das Symbol manuelle Frischluftzufuhr „zwei Pfeile in Kreisform, daneben leicht oberhalb versetzt zwei Wellen“ ist nicht unbedingt selbst erklärend und bleibt anders als A/C leider nicht permanent an, sondern muss zumindest nach längerem Parken neu aktiviert werden.

Zumindest habe ich noch keine Einstellung gefunden, die permanent für ausreichende Frischluftzufuhr sorgt. Die Software scheint auf möglichst geringen Energieverbrauch durch Klimatisierung getrimmt zu sein und nicht auf ausreichend hohe Atemluftqualität für die Fahrzeuginsassen.

Ist das ein Fehler am CO2 Sensor in meinem Explorer? Ist überhaupt ein CO2 Innenluftsensor verbaut? Oder ist das ein Serienmäßiger Fehler aufgrund Zu starkem Fokus auf besonders Energiesparende Klimatisierung?

Habt ihr mal einen CO2 Monitor mittracken lassen?

Explorer 2026.75 Premium AWD 77kWh

Agathe Black, 19" Ganzjahresreifen,

Fahrerassistenz-Paket, AGR-Sitze,

Premium Soundsystem, Wärmepumpe (CO2 Kältemittel), Panoramadach fix

• Ein Messgerät habe ich nicht, aber mir wird es auch öfters zu stickig. Ich benutze regelmäßig das "frische Luft" Kommando und habe das als Favorit in der Klimabedienung angelegt.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• Echt jetzt? <X Also immer eine Handvoll Kalipatronen, ein paar Ibus und - am wichtigsten - eine Familienpackung Lefax ins Handschuhfach. Für die WLTP tun die alles, oder?

Bestellung am 14.08.2026: Capri Premium AWD volle Hütte mit AGR und GJR in Blue My Mind Metallic...;(...ok, dann eben Agate Black Metallic

• Bitte vergiss nicht den Blasenkatheter um auch ja durchfahren zu können. Die haben zwar im Marketing einen Laptop in das Fach unter der Armauflage gelegt, real kommen das die Beutel rein....

Aber den Modus werde ich mal ausprobieren, habe ich bisher nicht und mal sehen ob ich irgendetwas merke und sei es nur ein verändertes Lüftergeräusch.

• Bei unseren weiteren Fahrten habe ich noch nicht bemerkt, dass die Luft im Innenraum unerträglich wurde. Wobeinwir auch nur 4 Stunden, bis zum notwendigen Ladestopp, am Stück fuhren.

Höchstens die aufpoppende Meldung, mit der Kaffeetasse, erfolgte nach 2 Stunden.

Ich kann mir auch nicht vorstellenen, dass im Fahrzeug CO2 Sensoren vorhanden sind.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Die Kiste ist so dicht, dass man darin ersticken könnte?

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4. // unverb. Lieferung 07/26.

gebaut am 28.9. // beim Händler seit 05.10.

• Bitte vergiss nicht den Blasenkatheter um auch ja durchfahren zu können. Die haben zwar im Marketing einen Laptop in das Fach unter der Armauflage gelegt, real kommen das die Beutel rein....

Aber den Modus werde ich mal ausprobieren, habe ich bisher nicht und mal sehen ob ich irgendetwas merke und sei es nur ein verändertes Lüftergeräusch.

Ach deswegen ist die Konsole so groß, da kannste aber lange durchfahren ohne müssen zu müssen :D

Ford Explorer EV 140kW 190PS RWD, Style, Frozen White, 58kWh, Wärmepumpe, Traveller Paket, Anhängevorrichtung, Marder-Abwehr, Ready2Go-Paket, Bestellt beim Händler: 18.05.2026, Auftragsdatum vom Händler: 21.05.2026, Unverbindliches Lieferdatum: Juni 2027 (voraussichtlich bis 30.10.2026), Bestellbestätigung vom Ford Service: 23.05.2026, Geplanter Produktionstermin: 15.10.2026