Panorama Glasdach verschatten... nachträglich?

• Vermutlich ist die Klimaanlage in der Lage, beide Variante ausreichend zu klimatisieren. Und vermutlich wird sie bei einem Fahrzeug mit Glasdach einen höheren Verbrauch haben.

Ich würde mir auf jeden Fall wieder das Panoramadach mit auswählen.

Aber, so auch meine Erfahrung, wird es in einem Explorer mit Panoramadach nicht unerträglich warm.

Und eine Beschattung an der Innenseite ist mit Sicherheit nicht so effektiv, wie eine aussen.

Wenn die Innen ist, ist die Wärme ja schon im Fahrzeug und ich bezweifle, dass ein, nicht reflektierendes, Rollo da einen deutlichen Unterschied macht.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Zur Frage, ja, ein Verschatten ist natürlich auch nachträglich möglich, es gibt Folierungen und Betriebe, die diese aufbringen können, von Innen natürlich, dann ist es auch kein Problem mit Wetter und Waschanlage.

Ich hatte, ist aber Jahre her, bei Foliatec ein breites Angebot, gefunden, vielleicht findest Du hier oder bei Alternativen auch etwas.

• ....Wenn die Innen ist, ist die Wärme ja schon im Fahrzeug ....

Das ist definitiv so und Anlaß für die Betonung, daß so ein Rollo zwar nicht vor der Wärme schützt, sondern vor einer Bündelung der Sonnenstrahlen auf den Köpfen der Insassen. Mein Vorgängerfahrzeug benötigte das Rollo, um die Häupter vor der direkten Sonnenbestrahlung zu schützen. Der Explorer, so meine ich, benötigt es nicht. Mit dem anderen Thema, der Wärme, kommt zumindest meine Klimaanlage ganz hervorragend klar, selbst im Modus "sanft" - den ich standardmäßig aktiviert habe.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Ich finde die Klimaanlage hat mächtig Power. Nach dem Losfahren schalte ich regelmäßig auf 25/26 Grad, da mir die Luft zu kalt ist.

Erst nach ein paar Kilometer gehe ich dann auf 23/24 Grad runter.

Bei dem Wetter bin ich aber froh, kein Glasdach und keine Kunstledersitze zu haben.

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

• Das Glasdach sitzt so weit in Richtung hinterer Sitzbank, dass es auf den vorderen Sitzen eher unkritisch ist.

Wenn ich hoch schaue, sehe ich erst einmal den breiten Fahrzeugrahmen und das eigentliche Glas beginnt bei meiner Sitzposition ungefähr am Kopf.

Auf den hinteren Sitzen könnte es aber schon mehr Einstrahlung geben.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025