• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

HIer hat jemand ein Video gemacht, wie eine Dashcam in einem Explorer Electric eingebaut wird. Vielleicht hilft das.

• Hat wer schon mal ein Hadrwarekit direkt an die Sicherungen angeschlossen?

Brauche für meine Dashcam einmal Dauer + und Geschaltet.

Habe da Adapter bei wo ich eine vorhandene Sicherung ziehen soll den Adapter rein und sicherung wieder drauf.

Jemand damit schon mal erfahrung gemacht?

Kann ich mir da einfach eine Sicherung aussuchen bzw kann man die einfach ziehen ohne Schäden?

Ich habe meine Viofo A329 an Sicherung 18 - Steuergerät schlüsselloser Zugang (Dauerplus) und Sicherung 64 - automatisch abblendender Innenspiegel (Zündungsplus) angeschlossen. Funktioniert einwandfrei!

Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

• Ich habe meine Viofo A329 an Sicherung 18 - Steuergerät schlüsselloser Zugang (Dauerplus) und Sicherung 64 - automatisch abblendender Innenspiegel (Zündungsplus) angeschlossen. Funktioniert einwandfrei!

Ah okay wollte jetzt dabe gehen und war noch auf suche welche Sicherung ich nehmen soll. Kann

man die den einfach so Ziehen und den Adapter einstecken?

Explorer EV Frozen White 77KW RWD 210KW, AHK, WP, Ergo Sitze, Ganzjahres Reifen, Assistenz Paket

Bestellt 28.10.24

Baudatun ? Fertig am 27.03.2025

Lieferung ? Laut Ford ( nicht der FFH) soll der zwischen den 31.03 - 05.04 geliefert werden

• Ah okay wollte jetzt dabe gehen und war noch auf suche welche Sicherung ich nehmen soll. Kann

man die den einfach so Ziehen und den Adapter einstecken?

Ja, habe ich so gemacht. Sicherung raus, Adapter rein, Sicherung in den freien Steckplatz vom Adapter. Fertig. Viel Erfolg!

Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

• Eine Sicherung kann man immer trennen. Es ist ja auch eine "Sicherungseinrichtung", die genau dazu da ist, zu trennen. Kann ja immer mal sein, das sie durchgeht. Da muss man keine Bedenken haben.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Ich habe mich die Tage auch mit dem Thema befasst. Mein AH hat mir eine Angebot gemacht für diese Cam:

NEXTBASE* Dash Cam 380GWX, Dash Cam für vorne und hinten
    ---COMPATIBLE-INFO--- Tourneo Courier 11/2023 - Kuga 03/2024 - Transit Courier 11/2023 - Fahrzeuge mit Heckscheibe Tourneo Custom 10/2023 - Transit Custom…
    shop.ford.de

inkl. Einbau. rd. 800,-

Das ist eine nextbase 380 mit Parküberwachung und Akkupack.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Keine Kritik an dir bzw. generell an dieser Thematik, nur eine Feststellung:

Wenn der Staat Kameras installieren will, schreien die Datenschützer auf und die Menschen beklagen einen Überwachungsstaat.

Aber das wir uns alle gegenseitig bespitzeln ist OK.

Nur eine Feststellung. Keine Kritik.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Da ist was dran, Froschf...gruen.

Wobei ich gegen öffentliche Kameraüberwachung nur deswegen etwas habe, weil bei einem möglichen Regimewechsel eine Infrastruktur besteht, die nicht mehr der allgemeinen Sicherheit, sondern tatsächlich und ausschließlich der Bürgerbeapitzelung aus Gründen des eigenen Machterhaltes dient.

Aber das nur am Rande und „off topic“.

Mir sind die 800 € zu teuer für so ein Gadget und einen Nutzen sehe ich für mich auch nicht.

Wer es haben möchte - nur zu. Es wird individuelle Gründe geben, die diese Entscheidung untermauern. :thumbup:

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Bei einer DashCam geht es im Prinzip um die Sicherung meines Eigentums.

Ich höre im Freundeskreis immer mal wieder, das es Beschädigungen gab, aber der Verursacher nicht zu ermitteln war. Ich selbst hab in der Vergangenheit auch einige Parkrempler an den Türen hinnehmen müssen.

Was ich nicht verstehe, den dazu haben wir alle Versicherungen. Speziell wir deutschen sind eh gegen alles versichert.

Wenn mir z.B. heute einer auf dem Supermarktparkplatz mit seiner Anhängerkupplung, rückwärts vorne gegen die Sensoreinheit fährt und zerstört, sehe ich das noch nicht mal gleich, wenn ich zurück komme.

Der Schaden ist garantiert im 4 stelligen Bereich. Später zu Hause, ist das gar nicht mehr nachzuvollziehen wo es denn war.

Mit der Überwachung durch die DC kann man (so die Hoffnung) feststellen wer der Schädiger ist und eine Anzeige erstatten.

Das ist so mein Beweggrund.

• Und dann ist man mit einer Kamera sicher und kann den Verursacher ermitteln?

Vermutlich darf man bei einem parkenden Fahrzeug keine permanenten Aufnahmen von andere Personen/Verkehrsteilnehmern machen, speichern oder verwenden.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025