• Guten Morgen zusammen,

ich habe heute Morgen ein Update von 1.0 auf 1.0.3 erhalten.

Was das bewirkt, konnte ich noch nicht herausfinden.

Hat sonst noch wer ein Update OTA bekommen und Veränderungen festgestellt?

Ist das Update im Hintergrund installiert worden oder hat er es dir angezeigt?

Könnte es sein dass die 1.0 doch noch auf 1.1 oder 1.2 kommen?

Vielen Dank!

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK

• Es wurde mir angezeigt mit dem (Sinngemäßen) Hinweis:

"Update wird instaliert wenn sie ihre Fahrt beendet haben und das Auto abstellen."

Am Ende der Fahrt nach abschalten dann:

"Bitte verlassen und verschließen Sie das Fahrzeug zur Durchführung des Updates."

Habe aber immer noch nicht herausgefunden was sich geändert hat.

Das "Kofferraumgebimmel" ist jedenfalls unverändert.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• …eine Auswahl / Abwahl der Ladeanbieter und das Ende des Gebimmel der Kofferraumklappe - das wäre schön…

Bei mir ist noch 1.0 , Auto aus Mai 2025.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Es wurde mir angezeigt mit dem (Sinngemäßen) Hinweis:

"Update wird instaliert wenn sie ihre Fahrt beendet haben und das Auto abstellen."

Am Ende der Fahrt nach abschalten dann:

"Bitte verlassen und verschließen Sie das Fahrzeug zur Durchführung des Updates."

Ich habe derzeit SW 1.0 und kein update bekommen.

Hast du eine WLAN Verbindung aktiv oder wurde diese über das Mobilfunknetzwerk runtergeladen?

Die WLAN Verbindung habe ich vor einigen Monaten wieder ausgeschalten, da mir der Hinweis bzw. die Warnung rechts oben (orange Punkt bei der Glocke) jedesmal am Nerv geht.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Oh, ein Update für Updates :/ :D

Kunden, deren neues Auto die Batterieladung erhält sind zufriedener als welche, bei denen das nicht klappt? Da macht ein Kundenzufriedenheitsprogramm natürlich echt Sinn :rolleyes:

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• ...die älteren Fahrzeuge...

Stimmt! Den Explorer gibt es ja schon seit 1924 ähm.. 2024 :D

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Da hat mich aber jemand völlig falsch verstanden. Bisher gibt es Software 1.0 /1.1 / 1.2 und die ganz neue 2.0.

Mein Fahrzeug wurde Ende März gebaut, hat aber Software 1.2 und die alte Bedienoberfläche. In diversen Foren heißt es, es gibt für diese Fahrzeuge keine Updates mehr. Man müsse damit leben.

Diesmal ist es der erste Hinweis auf ein Update der "älteren" Fahrzeuge, zu dem ich auch meins zählen

Ich finde, das zeigt, dass Ford vielleicht mit Updates versucht zumindest die Kluft auf die neue Software bei den bisher ausgelieferten Fahrzeugen zu verringern.

• Naja, ob es für die mit Software 1.x ausgelieferten Fahrzeugen jemals was neueres als Software 1.2 geben wird, steht in den Sternen.

Aber die, die Software 1.0 oder 1.1 haben, wären ja schon froh die Software 1.2 zu bekommen.

Ein Update von 1.0 auf 1.0.3 ist zumindest schon mal ein Anfang.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75), Blue My Mind Metallic, Ergonomiesitze, Fahrassistenzpaket, B&O Soundsystem, Traveller Paket

Bestellt am 27. März 2026 - Voraussichtlich 4 Monate Lieferzeit