• Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum einige Langeweile bis zur Lieferung ihres Explorer haben und über Software und Hardware meist negativ spekulieren. Diejenigen die ihn bereits fahren halten sich dagegen sehr zurück. Denn sie wissen, trotz einiger Kleinigkeiten die vielleicht fehlen, ist der Explorer ein tolles Auto und es macht Spaß mit ihm zu fahren.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

• Ich habe mit meinem 1.0, seit kurzem 1.0.3 habe ich nichts Nennenswertes zu beklagen.

Das der Kofferraum beim schließen bimmelt und die Ansicht der Kameras auf dem Bildschirm sind unschön,

aber das habe ich schon bei der ersten Probefahrt bemerkt und ihn trotzdem bestellt.

Und hier und da mal ein Merkwürdiges Verhalten der Software, welches sich nach einem Neustart normalisiert kenne ich aus den letzen 10 Jahren mit 3 verschiedenen Octavias.

Bin da schon minutenlang mit heulender und blinkender Alarmanlage gefahren. Der Fehler ist in 3 Jahren 1x aufgetreten.

Einmal lief morgens als ich zur Arbeit wollte der Kühlerlüfter auf Vollgas. Hatte mich über das komische Geräusch gewundert als ich mich der noch verschlossenen Garage näherte.

Der Wagen Stand zu dem Zeitpunkt bereits das ganze WE ungenutzt in der Garage.

Auch dieser Fehler ist nur 1x aufgetreten und dann niemals wieder.

Ohne das etwas festgestellt, geschweige denn repariert wurde.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Meine Kritik bezog sich auf die aktuell gern genomme Art und Weise des Produktlaunch. Da wird ein tolles Produkt versprochen, dass von Nutzungsbeginn an vom Hersteller verbessert wird bzw. werden muss. Klappern gehört zum Handwerk..schon klar :)

Die kontinuierlich schrumpfende Zeitspanne zwischen den Neuvorstellungen von Modellen wurde hier ja schon als Problem angesprochen.

Letztlich stellt sich mir die Frage, ob ein Produkt wissentlich mit Fehlern gelauncht wird, mit der Absicht diese dann später zu beheben oder ob man das zu diesem Zeitpunkt beste Produkt auf den Markt bringt und dann bislang unentdeckte Fehler korrigiert :/

Wie bereits mehrfach erwähnt, hätte ich lieber einen Kombi gekauft. In Ermangelung dessen habe ich mich für ein Stück gute Technik in Form eines APP550 in Verbindung mit einem guten Fahrwerk entschieden. Die SUV-Karosserie musste ich mitkaufen, wenngleich mich Länge und Wendigkeit überzeugt haben und ich das Design deutlich besser finde als das der weichgespülten ID.s.

Mich nervt es einfach, dass sich dieser Update-Wahnsinn, den ich bislang nur aus meinen elektonischen Geräten wie Smartphones oder meiner mehr oder minder smarten Haustechnik kenne, sich nun auch auf mein Auto ausbreitet. Aber vermutlich liegt das daran, dass ich überwiegend in einem 13 Jahre alten Seat Exeo ST rumfahre, der seit ich ihn habe, ist wie er ist 8)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• ich glaube, ich hatte vielleicht 1 mal in 19 Monaten einen Update und ein- oder zweimal in der App.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Hmm, ich notiere mir die Update-Versionen nicht. Allerdings scheint mein Fiat ab und an OTA-Updates zu machen. Erkennen kann ich das nur daran, dass Manches plötzlich leicht verändert aussieht und sich ab und an Rechtschreibfehler ein- bzw. wieder rausschleichen :) Anfänglich mussten wir allerdings auch mehrmals in die Werkstatt, um welche zu machen.

Ich hoffe, das bleibt uns beim Ford erspart :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum einige Langeweile bis zur Lieferung ihres Explorer haben und über Software und Hardware meist negativ spekulieren. Diejenigen die ihn bereits fahren halten sich dagegen sehr zurück. Denn sie wissen, trotz einiger Kleinigkeiten die vielleicht fehlen, ist der Explorer ein tolles Auto und es macht Spaß mit ihm zu fahren.

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus.

Meine Zufriedenheit nach 13 Monaten und 25.000 km ist schon recht hoch.

Zu „jammern“ habe ich eigentlich nur drei wesentliche Punkte:

1. Fehlende Auswahl der Ladestromanbieter in der Ladeplanung —> Das sollte ein kleines SW-Update schon noch leisten können zu beheben.

2. Das Blenden des Amaturenbretts in der Frontscheibe finde ich total nervig! Erst recht, wenn ich wie hier tägliche Situation, aus sonniger Situation durch und in ein Waldstück auf der Landstraße fahren muss. Da sind die ersten 20-30 Meter mindestens ziemlicher Blindflug. —> hat aber nix mit OTA-SW-Update zu tun. ;)

3. Das Kofferraumgebimmel finde ich nur etwas nervend, aber nicht soooo….. entscheidend. —> SW-Update könnte aber auch hier helfen.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Bei meiner Nachbarin quark der Kona beim Rückwärtsfahren als hätte sie einen Truck. Das ist total dämlich :rolleyes:

Zu 1. Du fährst also nicht mit Anroid- oder iOS-Car?

Zu 2. Hast du eine B&O-Anlage?

• 2. Das Blenden des Amaturenbretts in der Frontscheibe finde ich total nervig! Erst recht, wenn ich wie hier tägliche Situation, aus sonniger Situation durch und in ein Waldstück auf der Landstraße fahren muss. Da sind die ersten 20-30 Meter mindestens ziemlicher Blindflug. —> hat aber nix mit OTA-SW-Update zu tun.

Du hast und nutzt das HUD oder?

Sonst kann ich polarisierte Sonnenbrillen empfehlen, die Spiegelung von allem möglichen verschwindet einfach.

Je nach Polarisation vom HUD verschwindet das hald dann auch ?(

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September