• Ich habe das jetzt nicht richtig verfolgt - aber das Display ist doch eine Ford-Entwicklung und hat mit der VW-Basis nix zu tun, oder doch?

Gehört das Thema „schwarzer Bildschirm“ nicht eher in einen „Fehler-/Mängelthread“?

Klar, wenn das Problem „flächendeckend“ als bug identifiziert wird, wäre vielleicht eine OTA-Lösung für alle Fahrzeuge denkbar, aber solange nur vereinzelt Probleme damit auftreten, wird sich kein Hersteller zu einem OTA entscheiden sondern zunächst eher auf die individuelle Händleransprache als Vertragspartner der Kunden zur Lösung eines „individuellen“ Problems verweisen…

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• aber das Display ist doch eine Ford-Entwicklung und hat mit der VW-Basis nix zu tun, oder doch?

Je nachdem, was du als "Entwicklung" bezeichnest.

Wenn du einen 50" Fernseher als Bildschirm an deinen PC anschließt und den Bildschirm hochkant stellst und dann noch entsprechend im Betriebssystem des PC die Darstellung anpasst.

Das in etwa hat Ford gemacht.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Also das System was auf dem Wagen läuft ist komplett VW. Es wurde nur optisch angepasst um nach einem Ford auszusehen. Technisch hat der Explorer / Capri überhaupt nichts mit einem konventionellen Ford zu tun.

210 KW Extended Range / Magnetic Grey / Wärmepumpe / AGR Sitze / Ass. Paket

Bestellt am 01.11.24

Geliefert November 2025

Plug & Play Soundupgrade für Standard System erledigt :thumbup:

• Hey zusammen,

Ich war gerade mal im Konfigurator und da sind mir die optischen Änderungen auf dem Bildschirm aufgefallen. Sind die schon so bei jemandem im Fahrzeug zu sehen?

Sieht meiner Meinung nach tatsächlich nochmal etwas aufgeräumter aus, auch der Homebutton der nun oben links sitzt statt unten in der Mitte über der Klima, sehr nett.

Mal schauen, unter welcher Versionsnummer das kommt, und ob Bestandsfahrzeuge das nachbekommen.

neue software.jpg

_

neue software2.jpg

Bestellt am 01.11.24

Geliefert November 2025

• Mal schauen, unter welcher Versionsnummer das kommt, und ob Bestandsfahrzeuge das nachbekommen.

Die Änderung soll ab 2026.75 kommen, ob die Bilder echt oder eher KI sind, weiß nur das heilige Ford Universum.

Bestandsfahrzeuge sind da ziemlich sicher raus, da es völlig neue Software sein wird, kein Update.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Die Änderung soll ab 2026.75 kommen, ob die Bilder echt oder eher KI sind, weiß nur das heilige Ford Universum.

Bestandsfahrzeuge sind da ziemlich sicher raus, da es völlig neue Software sein wird, kein Update.

Ich denke für KI sieht es tatsächlich zu gut und durchdacht aus, aber ja sehe ich leider auch als Möglichkeit, dass Bestandsfahrzeuge das nicht bekommen werden, auch wenn es jetzt in erster Linie für mich nur nach nem neuen Skin und Verschiebungen von Elementen aussieht.

Technisch wird sich ja in dem neuen Modell nichts tun im Gegensatz zum jetzigen Fahrzeug oder habe ich da was übersehen?

Zumindest laut Konfigurator. Es bleibt eh abzuwarten ob Ford ein Facelift rausbringen wird, was dann neue Funktionen aus dem VAG Konzern in sich trägt. Man denke mal an Travel Assist mit Ampelerkennung, AR HUD Dispaly, Remote Parking etc.

Bestellt am 01.11.24

Geliefert November 2025

• AR HUD würde auch auf meiner Wunschliste stehen, aber das wird wohl auch in Zukunft nicht kommen.

Capri 2026.75, Premium, RWD ER, Grau. Techik-, Soundpaket, All-Wetter, WP, AGR Gestühl. Bestellt Mitte März 26