Grundloses Bremsen beim Rückwärtsfahren

• Meiner reagiert da auch sehr empfindlich. Ich habe eine relativ schmale einfahrt auf´s Grundstück.

Und auch eine Hecke, bei der sich gerne mal die Blätter im Wind bewegen.

Echt nervig !

• …lieber einmal zu viel gebremst, als das eine Mal zu wenig…🤨

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Also Phantombremsmanöver auf der Autobahn passieren glücklicherweise eher selten, außer man hat die "richtige" Marke.

Der Notbremsassistent, speziell beim Rückwärtsfahren ist eben sensibel. Als Beispiel, bei meinem i4 reagiert er auf die Schwelle über die man in die Garage einfährt, sie ist optisch gut abgehoben und wird von den Ultraschallsensoren erfasst. Beim BMW stört mich nur, dass es sehr mühsam ist über den Hinweis hinwegzufahren, also übersteuern kann ich nur mit deutlichem, sehr deutlichem Druck auf das Gaspedal und das birgt dann ein anderes Risiko.

Da es hier zu 100% passiert, es mich hier zwar stört, weiß ich, er funktioniert aber ich lasse ihn aktiviert, da mir die Sicherheit in freier Wildbahn wichtig ist.

Also ich würde sagen, herstellerspezifisch normales Verhalten, auch bei Ford.

• bei der Rehkitzrettung beim Fahren auf Feldwegen mit hohem Grünzeug in der Mitte allerdings spaßfrei, wenn man wegen zwei Grashalmen ins Lenkrad beißt

Mein Golf VII hat mal auf der Straße eine Vollbremsung hingelegt weil der Wind eine weggeworfene Zeitung über die Fahrbahn geweht hat :S

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Moin in die Runde. Ich habe jetzt mit dem Phänomen auch das erste Mal Bekanntschaft gemacht. Meine Einfahrt läuft schräg hoch (also Straße ist tiefer als die Einfahrt), was bisher kein Problem war. Bin gestern aber irgendwie in einem anderen Winkel hoch, wo er dann mit Pauken und Trompeten den Anker geschmissen hat. Ganz ehrlich, ich habe mich echt erschrocken! Pro und contra wurden hier schon diskutiert. Klar lieber einmal mehr bremsen als zu wenig. Auf den Schreckmoment hätte ich trotzdem verzichten können 😅

Hatte vorher als Dienstwagen einen Passat GTE, der hat das immer gemacht, wenn ich bei uns vom Parkplatz der Sparkassen gefahren bin. Nach 2-3 Mal wusste ich das und dann bin ich auch extra langsam an der Stelle gefahren.

Mal sehen, wie sich das hier entwickelt.

seit 05/26 Premium, Allrad, volle Hütte, Agate Black Metallic,

• Bisher bei mir immer beim rückwärts einparken, wenn ich schräg über einen kleinen Bordstein fahre, passiert. Warum ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)