Grundloses Bremsen beim Rückwärtsfahren

• Meiner reagiert da auch sehr empfindlich. Ich habe eine relativ schmale einfahrt auf´s Grundstück.

Und auch eine Hecke, bei der sich gerne mal die Blätter im Wind bewegen.

Echt nervig !

• …lieber einmal zu viel gebremst, als das eine Mal zu wenig…🤨

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Also Phantombremsmanöver auf der Autobahn passieren glücklicherweise eher selten, außer man hat die "richtige" Marke.

Der Notbremsassistent, speziell beim Rückwärtsfahren ist eben sensibel. Als Beispiel, bei meinem i4 reagiert er auf die Schwelle über die man in die Garage einfährt, sie ist optisch gut abgehoben und wird von den Ultraschallsensoren erfasst. Beim BMW stört mich nur, dass es sehr mühsam ist über den Hinweis hinwegzufahren, also übersteuern kann ich nur mit deutlichem, sehr deutlichem Druck auf das Gaspedal und das birgt dann ein anderes Risiko.

Da es hier zu 100% passiert, es mich hier zwar stört, weiß ich, er funktioniert aber ich lasse ihn aktiviert, da mir die Sicherheit in freier Wildbahn wichtig ist.

Also ich würde sagen, herstellerspezifisch normales Verhalten, auch bei Ford.