Erfahrungen an der Ladesäule - Ford Explorer Electric laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Du mußt im Auto ins Menü "Laden" gehen und dann unten rechts auf "Setup".

Hatte ich aber vorhin noch geschrieben. Bei Meinem geht es so.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Natürlich!

Kommt heute Nachmittag oder Abend.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• ... in das Lademneü kommst Du entweder über den Homebildschirm, wenn da bei Dir das Laden drin ist oder über den Punkt "Laden" im App-Menü

IMG_3232.jpg

dann erscheint das Lademenü

IMG_3233.jpg

Hier mußt Du unten rechts auf "Setup" drücken, dann öffnet sich dieser Bildschirm.

IMG_3234.jpg

Hier kann man Plug & Charge schon aktivieren oder deaktivieren.

Wenn man rechts auf den Pfeil drückt, kommt noch dieser Bildschirm

IMG_3235.jpg

... hier könnte man auch nochmal aktivieren oder deaktivieren.

• Bei mir wird sie auch nicht angezeigt. Muss evtl. vorher ein entsprechender Vertrag abgeschlossen, bei dem natürlich das Fahrzeug mittels VIN registriert wird damit die Funktion im Fahrzeug freigeschaltet wird?

Ich habe das "BlueOval" Gedöns ignoriert da ich eine DKV Karte (die bieten kein Plug'nCharge) von der Firma habe.

-> Welchen Sinn würde es also machen, diese Funktion einschalten zu können, wenn sie dann eh nicht funktioniert weil das Fahrzeug bei keinem Anbieter hinterlegt ist der diese Funktion anbietet?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Plug&Charge ist mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe schon häufig gesehen, dass Leute erstmal das Ladekabel einstecken und dann die Ladesäule freischalten.

Macht man das mit aktiviertem Plug&Charge über Blue Oval bei einer Aral-Ladesäule, wird sofort die Ladung gestartet und man kann sich über "Kundenfreundliche" 0,97€ pro kWh freuen.

Also:

Wer nicht mit Plug&Charge laden will, sollte erst die Ladesäule mit der Karte oder App seiner Wahl freischalten und erst dann das Kabel einstecken.

Am 29.07.24 bestellt:

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

Übernahme am 28. Januar '25

• Ich habe gestern das erste Mal das Schnellladen ausprobiert.

IMG-20250527-WA0007 klein.jpg

Mit 22 % rangefahren, Stecker rein und dann eine Kaffee und ein Stück Kuchen im Restaurant "Zur golden Möwe" zu mir genommen.

Nach gut 30 Minuten bei 91 % wieder abgesteckt und weiter gefahren.

Alles ohne Karte, APP oder QR-Quote scannen. So muss das sein, einfacher als tanken.

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

• Bei mir wird sie auch nicht angezeigt. Muss evtl. vorher ein entsprechender Vertrag abgeschlossen, bei dem natürlich das Fahrzeug mittels VIN registriert wird damit die Funktion im Fahrzeug freigeschaltet wird?

Ich habe das "BlueOval" Gedöns ignoriert da ich eine DKV Karte (die bieten kein Plug'nCharge) von der Firma habe.

-> Welchen Sinn würde es also machen, diese Funktion einschalten zu können, wenn sie dann eh nicht funktioniert weil das Fahrzeug bei keinem Anbieter hinterlegt ist der diese Funktion anbietet?

Kann ich mir nicht vorstellen. Mein i4 konnte ab Werk noch nicht P & C (das kam erst ab 04/24), da mußte erst beim Händler ein Updade aufgespielt werden. Nachdem das Update aufgespielt war, hatte ich die Funktion im Menü, aber ich konnte sie nicht aktivieren. Das war dann erst möglich als ich auf der Homepage von BMW-Charging P & C freigeschaltet hatte.

Beim Explorer hatte bei mir Alles von Anfang an funktioniert.