Erfahrungen an der Ladesäule - Ford Explorer Electric laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Das Gesamtpaket ist durchaus überzeugend, das hat mich ja auch den Explorer kaufen lassen.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Das erste mal musste ich zum Schnellladen zu ENBW, da weder das P&C noch das Aktivieren mit der App bei Ionity funktionierte. Die Karte hatte ich leider vergessen.

Bei ENBW ging das PuC auch nicht, aber die Mobility+ App ging.

War heute das 2. mal an einem Schnellader bei Ionity.

Auch heute funktionierte das P&C leider nicht.

Die Aktivierung mit der App ging erst au den 2. Versuch.

Ist jetzt nicht lebenswichtig, so oft bin ich nicht am Schnelllader, wäre aber schön wenn es funzen würde.

Muss ich das P&C irgendwo aktivieren?

• Nein, das muß von selbst funktionieren.

Hast Du schon mal im Lademenü geschaut, ob Plug and Charge aktiviert ist?

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• War heute das erste Mal auf einer längern Strecke unterwegs und habe zweimal DC geladen. Da keine Ionity-Säule in der Nähe war, habe ich bei Cottbus auf Hin- und Rücktour eine Edeka/Marktkaufsäule angesteuert. Lief alles sehr komfortabel. Mit dem Handy QR-Code gescannt von den vielzähligen Bezahlmöglichkeiten google pay ausgewählt und für 48 Cent/kWh geladen. Auf der Hintour mit etwas mehr Ladeleistung, da ich da an das Vorkonditionieren gedacht habe, auf der Rücktour mit weniger, weil ich das vergessen hatte. Trotzdem nicht weiter schlimm, da der dazugehörige Marktkauf mit Getränken und Toilette lockte. Mein erstes "Fremdladen" verlief also durchweg positiv.

Allerdings wäre das ohne Handy wohl nicht so einfach gegangen. Auf der Hintour war ein Herr (Baujahr 1935!) mit seinem wohl auch neuen Wagen recht verzweifelt, da er zwar (stolz) eine Debit-Card vorzuweisen wußte, die aber an keinem Scanner/Sensor erkannt/akzeptiert wurde..... Handy mit Bezahlfunktion hatte er nicht.... Leider mußte ich weiter und weiß nicht, wie es ausging.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

4 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Ist das in der App oder im Fahrzeug? Habe keine Möglichkeit der Einstellung gefunden.

... im Fahrzeug im Menü Laden

• Also als ich am Sonntag das erste Mal Ionity geladen habe, konnte ich die entsprechende Säule auch nicht per App aktivieren.

Der Stecker war schon angeschlossen und das Auto wurde denn ohne weitere Aktivität geladen.

Funktioniert also irgendwie...aber die Ladeleistung war top...von 31% auf 100% in 37 Minuten..passt vom Zeitrahmen zu einer Pause, bei längeren Fahrstrecken.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Black Explorer: Ich hab heute morgen nochmal nachgesehen. Wenn Du im Menü "Laden" unten rechts auf "Setup" gehst, kommst Du in das Untermenü, wo man mit einem Schieber Plug & Charge aktivieren oder deaktivieren kann.

Im BMW-Forum habe ich auch schon gelesen, dass man bei älteren Ionitys ggf. auch den Stecker ein wenig drücken muß, bis die Verbindung hergestellt ist.