Automatisches Schließsystem

• Bei meinem vorherigen Fahrzeug, Kuga, konnte man links oder rechst so mit dem Fuss unter dem Sensor vorbei wischen. Das funktioniert beim Exi nicht.

Das funktioniert BEI DIR und dem Exi nicht - bei mir völlig unproblematisch, kaum mal eine "Verweigerung"...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Das Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß hat beim S-Max schon gut geklappt und funktioniert bei Explorer noch zuverlässiger.

Nur sollte man die Hecklappe nicht zu lange offen lassen, wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Bei mir ist jetzt schon zweimal

die Alarmanlage losgegangen wenn ich den Kofferraum wieder eingeräumt habe.

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

• Nur sollte man die Hecklappe nicht zu lange offen lassen, wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Bei mir ist jetzt schon zweimal

die Alarmanlage losgegangen wenn ich den Kofferraum wieder eingeräumt habe.

Guter Hinweis fuchsgiro!

Genau das hatte ich auch schon, auf dem voll belegten Parkplatz vom Sportverein. Danach kannten alle mein neues Auto. ;)

Schade, dass das System nicht von selbst die Alarmfunktion deaktiviert, wenn man den Kofferraum öffnet. Wobei es dann unerheblich ist, ob per Hand oder Fuß.

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic

• Das passiert aber auch bei geöffneten Fenstern, wenn da mal so eine dicke Hummel (oder was auch immer) durchs abgeschlossene Auto fliegt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich habe festgestellt, dass das automatische Verschließen nicht funktioniert, wenn man die Fahrertür zumacht bevor der Verabschiedungssound beendet ist. Jetzt warte ich immer noch zwei Sekunden, bevor ich die Tür schließe. Seit dem klappt es zuverlässig. Hat das noch jemand beobachtet?

Nach diesem Hinweis habe ich mal darauf geachte und bewußt den Abschiedssound abgewartet. Seit dem verschließt er brav bei jedem Entfernen. Danke für den Tipp!

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• wo genau sitzt der sensor eigentlich?

Also ich schwenke nicht unterm Fahrzeug seitlich, sondern trete leicht unters Heck in der Fahrzeugmitte ins Leere - so, wie es eigentlich auch in der Bedienungsanleitung steht. Hat bisher immer funktioniert. Also vermute ich, daß der Sensor irgendwo dort mittig sitzt. Oder war die Innenraumüberwachung gemeint?

pasted-from-clipboard.png

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.